Donnerstag, 19. Februar 2015

Downton Abbey Staffel 1 - Folge 7

Tage des Schicksals

UK-Erstausstrahlung: 07.11.2010
Deutsche Erstausstrahlung: 27.07.2011
Folge 7

Alles wird auf den Kopf gestellt, denn dunkle Wolken ziehen auf und man erahnt schon dass es Krieg geben wird. Thomas, dessen Schlinge immer enger wird, da man ihn schon wieder beim Diebstahl gesehen hat entschließt sich diese Zeit zu nutzen. Er meldet sich freiwillig zum Kriegsdienst im Lazarett, so entgeht er seiner Kündigung, von der er nichts wusste, aber Robert und Carson sind froh dass man ihn los ist.
Wird die Köchin Mrs. Padmore blind?
O’Brian fürchtet auch um ihren Job, denn sie bekommt mit dass Cora eine Kammerdienerin sucht, was sie nicht weiß ist aber dass Cora diese nicht für sich sucht, sondern für Roberts Mutter Violet. Cora ist außerdem schwanger, quasi ein Wunder in ihrem Alter und das stellt alles auf den Kopf, wenn das Kind ein Junge wird ist es in der Erbfolge an erster Stelle Matthew ist dann raus. Er hätte keinen Stand mehr und kein Geld. Mary zögert da ihre Tante aus London ihr den Floh ins Ohr setzt warten zu müssen bis klar ist ob das Kind ein Junge wird. Doch so weit kommt es gar nicht, O’Brian ist so erzürnt dass man sie nach 10 Jahren so schäbig ersetzen will dass sie bei einem Bad von Cora extra fallengelassene Seife so drapiert dass Cora ausrutscht. Im letzten Moment versucht O’Brian zwar noch den Unfall zu verhindern doch es ist zu spät und Cora verliert bei den Sturz das Kind, welches ein Junge geworden wäre.
Matthew nimmt Mary die Entscheidung ab, er ist nun wieder der Erbe, doch er will sie nicht heiraten wenn sie nur wegen dem Stand mit ihm zusammen sein will. Auch eine zweite Hochzeit platzt, denn Edith Geheimnis fliegt auf. Mary erfährt dass ihre Schwester ihren Ruf in den Schmutz gezogen hat, daher vergrault sie mit Lügen Ediths Verehrer.
Mrs Padmore, die Köchin muss operiert werden, sie wird nach London gebracht und Anna begleitet sie, die Op verläuft gut und die Köchin wird ihr Augenlicht behalten. Anna nutzt die Zeit um die Vergangenheit von Mr.Bates zu ergründen. Er soll bei der Armee gestohlen haben und daher ist er im Knast gelandet. Seine Mutter erzählt Anna die ganze Geschichte. Als er verletzt aus dem Afrikakrieg zurück kam hatte er ein Problem mit Alkohol, diese hatte gestohlen und da er ein Mann von Ehre ist hat er die Schuld auf sich genommen, obwohl alle wussten dass er nicht gestohlen hatte. Die Version erzählt Anna auch Carston und Robert Crawley so dass Bates bleiben kann. Gwen schafft es mit der Hilfe von Sybil endlich einen Job zu bekommen als Sekretärin. Alle diese Nachrichten treffen auf einem Sommerfest in Downton ein, doch die größte Nachricht erhält Robert ganz zum Schluss denen er den Gästen verkündet: England befindet sich im Krieg gegen Deutschland…

Anmerkungen: Das war es also, Staffel 1 von Downton Abbey und ich bin wirklich zufrieden mit der Serie. Jeder der Figuren bekommt eine kleine Handlung, egal ob Dienerschaft oder Bewohner. Jede Figur ist mehr oder weniger eigenständig und das bringt die Serie so zum Leben, gerade dadurch dass es so viele Figuren gibt.
Auch in Downton wird sich das Leben ändern, der erste
Weltkrieg ist ausgebrochen!
Der Cliffhanger war vorhersehbar, macht aber durchaus Lust auf mehr, auch wenn ich es schöner gefunden hätte, wenn Mary und Matthew sich verlobt hätten und die Feier dann durch die Kriegsnachricht geplatzt wäre. So kann man in Staffel 2 ein weiteres hin und her zwischen den beiden erwarten. Ich war ein wenig skeptisch ob die Serie etwas für mich ist, doch ich denke dass Staffel 2 früher oder später auch in meinem Player landen wird.
Ab nächster Woche wäre eigentlich dann wieder Dallas am Start, doch wie ich es angekündigt habe kommt Dallas erst im April zurück. Die Zwischenzeit wird mit ein wenig Cheers überbrückt um mal da ein wenig voran zu kommen.
Um noch einmal zur Serie zurück zu kommen, nach einem Start bei dem man sich erstmal an alle Figuren gewöhnen musste war die Serie am stärksten in der Mitte der Staffel. Die beiden Endfolgen fand ich gut genug um dran zu bleiben, rissen mich aber nicht mehr so mit wie die Vorgänger, daher nur eine durchschnittliche Wertung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen