Montag, 16. Februar 2015

Düstere Legenden 2

Düstere Legenden hatte ich vor fast einem Jahr gebracht und hätte nicht gedacht dass Teil 2 folgen würde, denn solche Fortsetzungen, egal wie gut oder schlecht sie sind, sind eher selten zu finden auf Wühltischen, einfach weil kaum Nachfrage nach ihnen besteht. Wie schön dass der Film bei meiner Videothek aussortiert wurde und ich ihn daher für 4 Euro gekauft habe, denn Teil 1 war okay und ich wollte den immer schon mal sehen, aber irgendwie hatte ich nie das Verlangen danach den Auszuleihen.

SPOILERANFANG
An einer Filmuniversität verübt jemand Morde, alles beginnt mit dem talentierten Filmstudenten Travis Stark der scheinbar Selbstmord verübt als er nur eine 3 für seine Abschlussarbeit bekommen hat. Er sollte eigentlich Amy bei ihrer Arbeit helfen, das kann er nun aber natürlich nicht mehr, aber auch Amy hat das Gefühl das irgendwas schief läuft, denn Leute aus ihrem Filmteam verschwinden einfach, wir als Zuschauer wissen natürlich das Amy recht hat mit ihrer Vermutung, die Leute werden umgebracht und zwar so wie in einer Unilegende wo ein Irrer Studenten umbringt wie in düsteren Legenden.
Der Mörder ist mal wieder unterwegs
Trevor, der Zwillingsbruder von Travis taucht auf weil er nicht glaubt dass sein Bruder Selbstmord begangen hat, er und Amy suchen den Mörder, doch kann man Trevor wirklich trauen?
Kann man denn letztlich hat der Lehrer den guten Film von Travis gestohlen und einen schlechten als den von seinem Schüler ausgegeben. Der Film ist so gut dass er den Ruhm für den Film einsacken will, er tötet nun jeden der mit an dem Film gearbeitet hat, damit ihm niemand auf die schliche kommt. Aber natürlich besiegt man den Fiesling.
Man sieht am Ende den Mörder in einem Irrenhaus lethargisch im Rollstuhl sitzen geschoben wird dieser von einer hübschen Krankenschwester, der Mörderin aus dem ersten Teil.
SPOILERENDE

Auch im zweiten Teil mit von der Partie
Jennifer Morrison spielt in diesem Film die Hauptrolle Amy, sie hatte kaum Hauptrollen bisher, bei Star Trek aus dem Jahr 2009 spielte sie zum Beispiel als Nebenrolle die Mutter von Kirk. Einzig Eva Mendez kann man noch erwähnen die man kennen könnte aus Filmen wie Fast and Fourious 2 oder Ghost Rider. Die einzige Rolle die wirklich aktiv im Film dabei ist und auch schon im ersten Film dabei war ist Loretta Devine, die wieder als Sicherheitsfrau an der Uni den Verrückten jagt. Sie ist so ziemlich die einzige Verbindung im Film zum ersten Teil, der in diesem Teil sonst als düstere Legende gilt.
Es gibt auch noch einen dritten Teil, sollte mir der mal irgendwann günstig in die Finger kommen wird der auch hier erscheinen, aber zur Zeit sind wir an dieser Front erstmal fertig mit den düsteren Legenden.

Fazit: Ich hatte Teil 1 ja schon damals besser im Gedächtnis als er eigentlich war, wie nicht anders zu erwarten war der zweite Teil dann noch schlechter als der Ursprungsfilm. Das Thema ist einfach in einem Film abgearbeitet und man schafft es nicht auch nur ansatzweise neue Akzente zu setzen. Das Grundthema bleibt gleich, wie bei jedem Teenieslasher. Eine Masse an Figuren, jeder kann der Täter sein und einer nach dem anderen scheidet aus, da der Mörder ihn umbringt.
Hinzu kommen aber so dumme Einfälle wie das eine Figur einen Zwillingsbruder hat, von dem aber noch nie jemand gehört hat. Auch das Setting gefällt mir nicht und wirkt abgekupfert, Filmstudenten die von einem Mörder an der Uni gejagt werden. Hmm… Woran erinnert mich das? Ach ja richtig Scream 2! Man wirft also einfach den zweiten Screamfilm in einen Topf mit dem nicht ganz so gut gelungenen Film Düstere Legenden, zieht aber sämtliche Stars ab und geht auch so gut wie gar nicht auf Teil 1 ein, fertig ist der Film. Die Handlung plätscherte so vor sich hin und einzig die letzte Szene im Film konnte mich zum schmunzeln bringen und hatte ich so nicht erwartet. Das rettet aber den Film nicht, für mich ein ganz klarer 3 von 10 möglichen Punkten Kandidat.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen