Montag, 23. Februar 2015

Freitag der 13. Teil 5 - Ein neuer Anfang

31.10.2014 es ist Halloween und ich will einen Horrorfilm sehen den ich noch nicht kenne, für den Blog. Da ich seit längerer Zeit mal wieder bei Freitag der 13. In der Hand hatte, fiel meine Wahl halt auf Teil 5. Die Teile 3 und 4 hatten mir ja überraschend gut gefallen, von daher ging ich relativ zuversichtlich an die Sache heran. Jetzt sind wir aber schon wieder mitten im November und ich kam nicht dazu den Film zu bringen und die Review komplett zu schreiben, aber heute im Februar ist es endlich so weit, nach einigen Monaten im Archiv darf Jason die Machete schwingen!

SPOILERANFANG
Tommy träumt noch immer davon wie er als kleiner Junge Jason begegnete, er träumt von dessen Rückkehr und das er sterben wird. Um es klar zu sagen: Tommy hat ordentlich einen an der Klatsche, daher wird er von einer Anstalt in die nächste gesperrt. Jetzt aber kommt er in ein etwas lockereres Heim. Hier sind nur junge Leute und er wird nicht mit Medikamenten vollgepumpt. Doch er hat immer noch Wahnvorstellungen und sieht oft den wahnsinnigen Killer.
Da hat der Idiot noch kein Beil im Kopf
Es passiert auch tatsächlich ein Mord, der fette Idiot vom Haus kriegt ein Beil in den Kopf, als er einen anderen nervt. Die Polizisten nehmen den Typen fest und bringen die Leiche weg, alles erledigt, kein Jason zu sehen. Dann jedoch ist er plötzlich da und bringt alles um was sich bewegt. Erst alles was so im Umkreis herumlungert. Etwa die Hinterwäldlernachbarn, die Koksenden Typen an der Tanke oder die Jungs mit Autopanne. Dann noch das pimpernden Pärchen im Wald und ein Michael Jacksonverschnitt mit Freundin. Anschließend, da ein Unwetter aufgezogen ist, macht sich Jason auf ins Heim, ein Dach über dem Kopf ist halt schon. Er bringt auch hier alle Insassen um, bis auf einen kleinen Jungen, Tommy und eine Betreuerin. Die werfen ihn schließlich vom Dach auf eine Art Nagelbrett (keine Ahnung was das war und warum das da stand). Es kommt raus dass unter der Maske nicht Jason war, sondern einer der Polizisten. Der fette Trottel der als erstes starb war sein Sohn und darum ist er ausgetickt. Tommy tickt ebenfalls als er im Krankenhaus ist aus, er schnappt sich eine Hockeymaske und wird scheinbar ebenfalls ein Jason-Killer.
SPOILERENDE

Jason darf kreativ werden
Etwas traurig ist die Schauspielerauswahl, denn Corey Feldman ist der einzige von dem ganzen Haufen den man hier erwähnen sollte. Er spielte hier im Intro quasi mit, Teil 4 war noch recht erfolgreich gewesen und eigentlich sollte es da weiter gehen. Doch Feldman war mit den Dreharbeiten zu Die Goonies beschäftigt so dass er hier eben nicht noch groß mitmachen konnte und nur in dieser einen Szene zu sehen ist.
Dadurch dass die Filme immer sehr günstig produziert werden ist aber auch dieser kein richtiger Flop geworden, er spielte in Amerika immerhin 32 Millionen Dollar wieder ein. Der Film war ne ganze Zeit in Deutschland auf der Liste der jugendgefährdenden Filme zu finden. 2009 wurde er nochmal überprüft und von der Liste gestrichen und bekam ein FSK 16 Siegel.

Fazit: Tja leider bedient man sich nur dem alten Rezept und fügt keine neuen Komponenten dem Geschehen hinzu. Die Idee einen neuen Killer zu haben ist nicht schlecht, die hätte man aber viel besser aufbauen können und müssen. Ganz nach dem Schema wie es ca. 15 Jahre später Scream getan hat, dass jeder verdächtig ist der Killer zu sein. Das hätte der Reihe einen völlig neuen Auftrieb gegeben, wird aber leider nur im Ansatz hier verfolgt.
Ansonsten hat man das schon zichfach gesehene. Eine Gruppe junger Menschen und ein Killer der einem nach dem anderen umbringt bis er selbst dran ist. Dabei bemüht man sich nicht mal mehr um eine gute Charakterisierung der Figuren. Alle komplett austauschbar oder Klischeeabziehbilder. Sei es die Punkbraut oder die Hinterwäldlernachbarn. Was hätte man aus Tommy machen können, einen neuen Helden der die Reihe trägt im Kampf gegen das Böse was ihn im Leben verfolgt. Aber nein, er ist ein Vollidiot der kaum einen Satz raus bekommt. Die Frauen im Film sind eh nur da um ihre Titten in die Kamera zu halten. Viele Chance wurden vergeben, mit lahmen Morden. Der Film ist weder spannend noch gruselig. So zum Nebenbei laufen lassen ist er vielleicht ok, das war es dann aber auch schon. Einzig der kleine schwarze Junge war ganz witzig, der trägt aber leider nicht den ganzen Film. Kein Totalaufall, aber auch nicht gut würde ich sagen, mit 4 von 10 möglichen Punkten ist der Film mehr als gut bedient.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen