Dienstag, 17. Februar 2015

Gotham Staffel 1 - Folge 1

Jim Gorden

US-Titel: Pilot
US-Erstausstrahlung: 22.09.14
Deutsche Erstausstrahlung: 29.01.15
Folge 1

In einer dunklen Gasse werden die Eltern von Bruce Wayne von einem Maskierten erschossen, Grund genug dass sich der neue Cop auf den Straßen der Sache mal annimmt: James „Jim“ Gordon.
Sein Partner Harvey Bullock ist ganz und gar nicht angetan von Gordon, denn Harvey weiß wie die Sachen in der Stadt laufen und hat sich angepasst. Hier und da wird mal ein Auge zugedrückt wenn es ihm nützt, aber Harvey hat auch Kontakte. So zum Beispiel zu Fish Mooney einer der Größen in der Unterwelt von Gotham. Sie liefert dann auch den Tipp der Gordon und Bullock zu Mario Pepper führt, der die Kette der Gordons verkauft haben soll, Pepper flieht vor den beiden Polizisten und wird von Bullock erschossen als er Gordon angreift. Scheinbar hat man den Täter, Fall gelöst.
Doch so schnell geht es dann doch nicht denn Mooneys Rechte Hand Oswalt Cobbelpott, der wegen einer Gehbehinderung gerne auch Pinguin genannt wird verrät seine Chefin bei den Cops. Pepper war nicht der Gesuchte, die Kette eine Fälschung und Gordon geht auf die Suche nach der Wahrheit und endet in einer Kühlkammer, sein Partner versucht ihn zu retten doch Mooney will beide ausschalten lassen. Gerade noch zur rechten Zeit greift Falcone ein, der Boss der Unterwelt und er will nicht dass Cops sterben, das gibt nur Unruhe. Außerdem kennt er James Vater der früher mal Staatsanwalt in Gotham war, man kommt also noch einmal mit einem blauen Auge davon, doch Gordon muss sich nun beweisen, dass er auf der richtigen Seite steht, am Hafenbecken soll er vor Bullock Cobbelpott erschießen, er tut auch so als würde er es machen, tatsächlich wirft er den Pinguin aber nur in Wasser und sagt dass er aus der Stadt verschwinden soll. Dieser überlebt und taucht am Ufer auf, wo er für etwas Essbares erstmal einen Angler umbringt.

Anmerkungen: Der Look der Serie ist wirklich toll, ich hatte gelesen dass sich jemand beschwert dass die Leute Handys hätten, wo die Serie in der Vergangenheit spielt. Ich denke von dem Gedanken muss man sich lösen. Die Serie spielt nicht in der Vergangenheit, nur hat man Gotham und den Leuten in Gotham einen ganz eigenen Look verpasst, der ein wenig an das Gotham aus den Tim Burtonfilmen erinnert.
Die Handlung war dann auch gut, nur mir persönlich war das ein wenig zu viel Namedropping, die Wow-Wirkung verpufft dann bei mir nach der 2-3 Figur. Wir haben hier Ivy Pepper als Kind und Tochter des Verbrechers Mario Pepper, sie wird später mal Posion Ivy, dann haben wir als Straßenkind Selina ‚Cat‘ Kyle die mal zu Catwoman werden wird. Edward Nygma arbeitet bei der Polizei, irgendwann wird er mal der Riddler und dann gibt es ja auch noch Bruce Wayne der irgendwann mal zu Batman wird. Der einzige der schon so angeredet wird wie es sich gehört ist der Pinguin und der ist dann ja auch schon als Verbrecher aktiv. Aber bei diesen ganzen „wird irgendwann mal“ Figuren finde ich die Dichte gerade jetzt in der ersten Folge zu viel.
Dennoch die Serie hat Potenzial und wird für mich auch ein wenig gerettet durch eine ziemlich gute Darstellung vom Pinguin! Eine Figur die gerne mal als Langweilig empfunden wird in den Comics und hier halt so fett auf die Kacke haut, das bringt Spaß. Dieser windige kleine Schleimscheißer ist genau so wie ich den Pinguin sehen will, ja er ist groß, dünn und jung, aber es ist ja auch die Anfangszeit von der Figur und sie wurde hier wunderbar charakterisiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen