Dienstag, 24. Februar 2015

Gotham Staffel 1 - Folge 2

Selina Kyle

US-Titel: Selina Kyle
US-Erstausstrahlung: 29.09.14
Deutsche Erstausstrahlung: 29.01.15
Folge 2

In der Stadt verschwinden Straßenkinder, auch Selina Kyle wird fasst von den seltsamen Frendem geschnappt, doch sie ist vorsichtiger als die anderen Kinder und so kommt sie noch einmal davon. Ein anderer Zeuge wird nicht für ernst genommen, doch Gordon bleibt an der Sache dran und auch Edward Nygma findet in dem Blut des Zeugen Betäubungsdrogen und zwar keine gewöhnlichen, sondern solche die das Arkham Asylum damals benutzt hatte um die besonders schweren Fälle ruhig zu stellen. Doch Arkham ist zu und das Zeug verboten, man beschließt also zu dem damaligen Hersteller des Präparates zu gehen.
Spielt Selina Gordons Spiel mit?
Hier ist man auch richtig, denn der Typ stellt für zwei seltsame Typen das Zeug her, die sammeln die Kinder und wollen sie nach Übersee verschiffen, da der Puppenmacher irgendwas mit ihnen vor hat. Gordon kann dies verhindern und die Leute stellen, die Kinder sollen in ein Kinderheim, was Selina nicht will. Sie will unbedingt mit Gordon reden und steckt ihm dass sie helfen kann. Wenn sie nicht ins Heim muss kann sie Informationen liefern, denn sie hat den Mord an der Waynefamilie beobachtet.
Bruce verletzt sich nach dem tot seiner Eltern, er will seine Angst bekämpfen und Schmerz aushalten. Fish Mooney hat Probleme mit Falcone, der Pinguin hatte ihm vor dessen vermeintlichen tot gesteckt dass Mooney ihren Boss lieber früher als später beerben will und durch den tot der Waynes sind Dinge ins laufen gekommen die eine neue Ordnung in der Unterwelt von Gotham bedeuten könnten. Der Pinguin selbst fährt per Anhalter aus der Stadt als die beiden Typen sich über ihn lustig machen, die ihn mitgenommen haben bringt er einen um und mit dem anderen versucht er Lösegeld zu erpressen, was aber schief geht.

Fish ist mal wieder am zicken
Anmerkungen: Die Serie läuft ja zusammen mit Flash und ich muss sagen das Gotham es geschickter macht als der rote Blitz. Wir haben hier den Feind der Woche, den Puppenmacher, dieser tritt nicht selbst in Erscheinung, sein Handeln wird aber vereitelt. Ein neuer Gegenspieler wird also eingeführt, der durchaus noch einmal auftauchen kann, hinzu kommen verschiedene Nebenhandlung bei denen man das Gefühl hat die könnten in der Zukunft noch wichtig werden. Sei es Bruce, der Pinguin oder aber Fish Mooney, das bringt alles Spaß.
Mal eine kleine Nebenrolle die ich erwähnen möchte: Carol Kane spielt nämlich die Rolle der Mutter des Pinguin. Sie hatte ich erst vor einem Monat in ihrer Rolle bei Cheers (Staffel 3, Folge 12) gesehen, dort spielte sie zwar nur eine Folge mit, blieb mir aber optisch im Gedächtnis, sie wird noch öfter bei Gotham auftauchen. Wenn wir schon bei der Mutter sind erwähne ich dann auch mal gleich den Sohnemann in der Serie. Der Pinguin wird von Robin Lord Taylor gespielt, bisher eher als Nebendarsteller in Erscheinung getreten (Walking Dead 2 Episoden, Law and Order) wird er nach Gotham sicher mehr zu tun bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen