Dienstag, 24. Februar 2015

Gotham Staffel 1 - Folge 3

Der Ballonmann

US-Titel: The Baloonman
US-Erstausstrahlung: 06.10.14
Deutsche Erstausstrahlung: 05.02.2015
Folge 3

Ein Mörder treibt sein Unwesen in der Stadt, doch nicht etwa der kleine Mann auf der Straße muss Angst haben, sondern die reichen Leute. Denn der Typ bringt nur Leute um die bekannt sind dafür korrupt zu sein. So stirbt ein Typ der viele Anleger um ihr Erspartes gebracht hat und ein korrupter Polizist und auch noch ein Kinderschänder aus der Kirche. Die Leute sterben aber nicht einfach so, sondern sie werden an einen Wetterballon gefesselt und steigen dann in die Luft und nach einigen Tagen fallen sie wieder runter. Kein schöner tot.
Der Ballonmörder hat zugeschlagen
Jim Gordon kotzt aber mal wieder das System an, beim ersten Toten kümmert es kaum jemanden, als ein Cop stirbt werden plötzlich alle Hebel in Gang gesetzt um dem Mörder das Handwerk zu legen. Auch weil die Mächtigen der Stadt plötzlich Angst haben, weil jeder hat Dreck am stecken und die normalen Bürger jubeln das jemand mal aufräumt etwas was die Polizei nicht macht.
Gordon und Bullock erwischen den Mann aber bevor er einen weiteren Mord begehen kann, doch Gordon wird klar das die Stadt ein großes Problem hat und der Typ andere Leute inspiriert haben könnte ähnliches zu tun, nämlich das Gesetz in die eigenen Hände zu nehmen. Das hat er auch, denn vor dem Fernseher in Wayne Manor sitzt der kleine Bruce und schaut gebannt zu.
Fish Mooney spielt auch ihre Spielchen, zum einen steckt sie Ermittlern dass Jim Gordon Cobblepott erschossen hat und zum anderen lässt sie die Gespielin von Falcone umbringen. Dieser glaubt dass es seine Konkurrenz war, hat sie nun einen Bandenkrieg losgetreten? Von den Cops die nun glauben dass Gordon jemanden im Auftrag von Falcone erschossen hat ist eine eine Ex-Freundin von Gordons aktueller Freundin und die steckt ihrer Ex mal welcher Verdacht auf James lastet. Doch sie glaubt ihr nicht, da sie weiß das ihr Freund Prinzipien hat. Die hat er ja auch denn der Pinguin lebt ja noch, auch wenn jeder glaubt Gordon hätte ihn erschossen. Doch Oswald ist zurück in Gotham und nimmt einen Job in einer Küche an, nicht zufällig, denn er ist beim „Römer“ einem von Falcones Gegenspielern.
Mit Selina ist Gordon am Tatort der Waynemorde, den Fall will er noch nicht aufgeben und sie war angeblich auch dabei. Sie kann es sogar beweisen, doch dann nutzt sie ihre Chance und haut ab. Der Cliffhanger der Folge ist das Oswald seinen guten „Freund“ Jim Gordon in dessen Wohnung besucht…

Fish treibt ihre Spielchen mit ihrem Boss Falcone
Anmerkungen: Ja Gotham spielt sich ein und bringt Spaß, ich mag Figuren wie Fish Mooney, ich mag den Pinguin und auch die Story um Bruce Wayne der jede Folge bisher mitgespielt hat finde ich gut. Wir haben hier eine abgeschlossene Story, ich kritisiere gerne den Freak der Woche bei anderen Serien. Hier fällt das nicht so sehr ins Gewicht, denn der Gegenspieler diese Woche wird genutzt um eine Grundstimmung in der Stadt zu verdeutlichen, außerdem gibt es die Nebenhandlungen die das alles abrunden.
Auch positiv dass in dieser Folge nicht wieder zich weitere Batmanfiguren eingeführt werden, die irgendwann mal irgendwer werden, man sollte den bestehenden Cast erstmal nutzen finde ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen