Dienstag, 17. Februar 2015

Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 1 - Folge 1

Aus großer Kraft folgt...

US-Titel: Pilot
US-Erstausstrahlung: 24.09.13
Deutsche Erstausstrahlung: 31.01.14
Folge 1

So tot wie man dachte ist Agent Coulson nicht, er ist ja eigentlich von Loki im FilmAvengers getötet worden, doch scheinbar war es nur eine List von Fury um die Avengers zusammen zu führen. Den Coulson ist lebendig, hat sich auf einer Insel von dem Angriff erholt und stellt nun ein Team zusammen welches für besondere Einsätze gedacht ist.
Der erste Einsatz ist dann auch ein Typ der auftaucht bei einem Brand und Leute rettet, der mysteriöse Mann scheint Superkräfte zu besitzen, doch nicht nur SHIELD ist hinter ihm her, auch Hackerin Skye und die findet ihn zuerst und warnt ihn vor SHIELD.
Hauptcast der ersten Staffel
Doch Skye geht SHIELD ins Netz und zeigt ihr was ihr neuer Freund angerichtet hat, denn er hat seine Kräfte nicht unter Kontrolle und hat seinen Chef verprügelt. Auch zeigt man ihr was mit dem Vorgänger des Mannes passiert ist, denn der ist explodiert. Man hat die Leute versucht künstlich aufzuwerten mit allen neuen Mitteln und so haben sie nun Extremist im Körper was wie wir ja auch aus IronMan 3 wissen, explosiv tödlich enden kann.
Mit der Hilfe von Skye kann man den Mann in Gewahrsam nehmen denn SHILED ist nicht so böse wie Skye glaubt und letztlich bietet ihr Coulson auch noch einen Job in der Einheit an, denn sie ist als Hackerin verdammt gut.

Anmerkungen: Die Serie ist im Free TV mit zwei anderen Serien zeitgleich gestartet, die auch Superhelden als Thema haben. Da wäre The Flash und Gotham und natürlich vergleicht man diese drei Serien nun miteinander, wenn man vorher wie ich keinen Kontakt zu ihnen hatte.
Auch Maria Hill hat ihren kurzen Auftritt
Flash fand ich mit den ersten beiden Folgen am schwächsten, Gotham fand ich am besten. Agents of SHIELD liegt dann in der Mitte, mit aber einem dicken aber. ABER: Agents of SHIELD hat für mich die meiste Luft nach oben. Schon in dieser Folge brachte es Spaß die Bezüge zu dem Avengers Film und Iron Man 3 zu haben. Das hier die Sachen aufgegriffen werden und in der Serie weiter geführt werden ist schon stark. In einem Film werden wir Extremist sicher nicht noch mal wiedersehen, aber das gibt es ja nun mal im MCU (Marvel Cinematic Universe) und da ist es nur konsequent das auch zu benutzen. Von Gaststar die natürlich auftreten können mal abgesehen bietet die Serie nun also Möglichkeiten Sachen aufzugreifen, auf Kinofilme zu reagieren, Dinge aus der Sicht von SHIELD zu zeigen und das ist schon ziemlich gut. Ich würde mich zum Beispiel freuen wenn man mal den Leader als Gegenspieler nutzen würde, der ist ja im Hulkfilm entstanden und wie es aussehen wird, wird man ihn nicht noch einmal nutzen, warum so ein loses Ende also nicht für die Serie nutzen? Das sind halt Möglichkeiten die diese Serie hat und die ich gut finde. Dennoch konnte mich die erste Folge noch nicht so ganz überzeugen. Ein- Zwei Figuren stachen hervor, ansonsten war alles ein wenig schnell und überhastet. Man erkannte sehr schnell das diese Folge halt eine Anfangsfolge war. Ich ziehe zur Verdeutlichung mal den Vergleich wieder zu Gotham, hier hat man in der ersten Folge nicht das Gefühl das die Story abgeschlossen ist, sondern es geht einfach weiter und man ist neugierig was als nächstes passiert. Das ist bei AoS noch nicht so der Fall, hier kriegt man halt in der ersten Folge zu sehen wie die Hauptfiguren zusammenfinden, von einer Staffelhandlung sieht man noch wenig, etwas was ich bei aktuellen Serien sehr wichtig finde. Denken wir mal an Dexter. Staffel 1: Dexter gegen den Kühllasterkiller, zwischendrin immer mal andere Handlungen aber immer geht die Staffelhandlung ein Stück weiter. Das hat man hier halt noch nicht, daher warten wir mal ab was in den nächsten Folgen passiert.
Fazit: 3/5

Zurück zum Agents of S.H.I.E.L.D. Episodenguide

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen