Donnerstag, 19. Februar 2015

Who is Who in Downton Abbey Staffel 1

Who is Who in Downton Abbey Staffel 1

Die nachfolgenden Erklärungen können eventuell Spoiler enthalten, lesen auf eigene Gefahr. 

Die Oberschicht


Robert Crawley – Hausherr
Gespielt von: Hugh Bonneville. Der bisherige Besitzer von Downton, jedoch muss er sein Besitz wegen der Erbfolge nun an Matthew abtreten.


Cora Crawley – Frau von Robert Crawley
Gespielt von Elizabeth McGovern. Eine Amerikanerin mit Geld, jedoch steckte sie ihr Vermögen in Downton, welches nun untrennbar mit dem Anwesen verschmolzen ist. Auch sie ist also vom Erbvertrag betroffen.

Mary Crawley – Älterste Tochter von Robert Crawley
Gespielt von Michelle Dockery. Mary ist dickköpfig und wäre Haupterbin von Downton, wäre sie ein Junge. Mädchen sind nicht erberechtigt und so sollte sie eigentlich den Erben von Downton heiraten, der jedoch leider auf der Titanic verstarb. Nun kämpft sie um ihren Stand.

Edith Crawley – Mittele Tochter von Robert Crawley
Gespielt von Laura Carmichael. Kann ihre ältere Schwester nicht verstehen, sie selbst würde Matthew mit Handkuss nehmen und auch zu anderen Verehrern die die Schwester ablehnt hätte Edith nicht nein gesagt.

Sybil Crawley – Jüngste Tochter von Robert Crawley
Gespielt von Jessica Brown Findlay. Das Nesthäkchen interessiert sich sehr für Frauenrechte und sieht auch die Dienerschaft mit anderen Augen als der Großteil der anderen Crawleys.

Violet Crawley – Mutter von Robert Crawley
Gespielt von Maggie Smith. Violet ist sehr auf Etikette bedacht, neumodische Technik kommt ihr nicht ins Haus und Matthew ist ihr ein Dorn im Auge.

Isobel Crawley – Mutter von Matthew Crawley
Gespielt von Penelope Wilton. Cousine 3 Grades von Roberts und die Mutter vom Erben von Downton, ihr verstorbener Mann war Arzt, sie selbst Krankenschwester. Sehr gerne will sie im Ort auch weiter in dieser Tätigkeit nützlich sein.

Matthew Crawley – Sohn von Isobel
Gespielt von Dan Stevens. Matthew kann sich so gar nicht mit dem Besitz von Downton anfreunden. Die hochnäsige Mary findet er eher nervig und von Dienern bedienen lassen findet er affig. Für ihn bricht in Downton ein neues Leben an.

Dienstpersonal

John Bates – Kammerdiener von Robert Crawley
Gespielt von Brendan Coyle. Der gutmütige Kammerdiener von Robert, schon im Krieg kannten Robert und Mr.Bates sich, hier war er ebenfalls sein Diener. Nun hat Bates ein Leiden am Knie und würde keine Anstellung mehr finden. Nur durch die die Bekanntschaft mit Robert Crawley kam er zu diesem Job.

Daisy Masin – Küchenmädchen
Gespielt von Sophie McShera. Die leichtgläubige Daisy hält sich für nichts besonderes und himmelt Diener Thomas an, William ist ihr hingegen nicht gut genug.

Gwen Dawson – Hausmädchen
Gespielt von Rose Leslie. Sie mag ihre Tätigkeit als Hausmädchen nicht, lieber wäre sie Sekretärin, doch kann und darf sie wirklich von einer anderen Arbeit träumen?

Anna Smith – Oberstes Hausmädchen
Gespielt von Joanne Froggatt. Anna hat für alle ein offenes Ohr und teilt sich ein Zimmer mit Gwen.

Beryl Padmore – Köchin
Gespielt von Lesley Nicol. Die rundliche Köchin ist imemr in Hektik und nimmt Daisy immer hart dran.

Thomas Barrow – Diener
Gespielt von Rob James-Collier. Thomas ist ein Intrigant wie er im Buche steht. Er Funk überall dazwischen und nutzt Wissen was er sich aneignet um selbst weiter zu kommen. William ist immer ein beliebtes Opfer für Thomas. Doch er hat ein Geheimnis, denn er ist schwul. Außerdem war er scharf auf den Job von Mr.Bates.

William Mason – Diener
Gespielt vonThomas Howes. William ist unglücklich in Daisy verliebt und stellt sein Licht gerne unter den Scheffel.

Elis Huges – Oberste Hausdame
Gespielt von Phillys Logan. Die oberste Hausdame hat alle weiblichen Angestellte unter sich, sie ist streng, hat aber Herz und sorgt sich um die ihr untergebenen Bediensteten.

Charles Carson – Butler
Gespielt von Jim Carter. Immer die Bediensteten im Blickund auf Etikette achtend, mit Mrs.Huges bildet Cason die Spitze der Dienerschaft.

Sarah O’Brian – Kammerzofe von Cora
Gespielt von Siobhan Finneran. Immer auf Tratsch aus und nie ein gutes Wort für andere über. Mit Thomas versteht sie sich blendend, das ist aber auch der einzige der Sarah mag.

Tom Brason – Chaffeur
Gespielt von Allan Leech. Politik ist genau sein Ding, der neue Chaffeur liest gerne und träumt von einem Leben was mehr ist als Leute von A nach B zu fahren.

Joseph Molesley – Butler von Matthew und Isobel Crawley
Gespielt von Kevin Doyle. Der ältere Butler wurde den neuen Familienoberhäuptern zugeteilt, er hat gerade mit Matthew es am Anfang nicht sonderlich leicht.

George Murray – Anwalt der Familie Crawley
Gespielt von Jonathan Coy. Auch der Familienanwalt sieht keine Möglichkeit die Erbfolge anzufechten. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen