Sonntag, 15. Februar 2015

Zwei außer Rand und Band

Letztes Frühjahr war ich fleißig, ich hatte da relativ viele Filme von Bus Spencer und Terence Hill gesehen, halt so viele dass ich genug hatte um jeden Monat einen Film der beiden zu bringen. Der Vorrat ist nun aufgebraucht und ich habe einfach blind irgendeinen Film gezogen den ich von den beiden noch auf Lager hatte, raus kam eben dieser Streifen, also auf geht’s.

SPOILERANFANG
Als Cop ist nicht alles schlecht
Matt und Wilbur haben beide Probleme mit den Ganoven am Hafen, doch da sie beide recht schlagkräftig sind, haben sie wenig Angst vor dem Gesindel. Doch sie lernen sich so auch kennen und Matt erkennt sofort dass er mit dem dicken, kräftigen Wilbur gut Kohle machen kann. Er hat einen ganz sicheren Plan und will mit ihm ein Geldtransport überfallen. Doch so gut ist der Plan dann nicht, denn es ist gar kein Geldtransport und die beiden stürmen mitten in eine Polizeistation, wo gerade neue Rekruten aufgenommen werden. Ihre Ausrede ist nun natürlich dass sie sich auch bewerben wollen und so landen beide im Ausbildungslager der Polizei.
Nach einigen Wochen Training werden die beiden dann auch tatsächlich Cops und kommen dann auch gleich den Typen vom Hafen wieder auf die Spur, diese haben einen Chinesen umgebracht der ihnen unwissentlich Drogen gestohlen hat. Es kommt zur großen Schlägerei in einem Bowlingcenter zwischen Matt und Wilbur gegen die Gangster die anschließend verhaftet werden. Das Geld aus dem Drogengeschäft wollten sie eigentlich untern Tisch fallen lassen und unter sich aufteilen, doch Matt hat ein zu gutes Herz und gibt es der Familie des getöteten Chinesen.
SPOILERENDE

Okay, nun gibt es mal wieder Ärger
Ungewöhnlich für die DVD ist mit Sicherheit dass es wirklich einige Extras gibt, nämlich einige Kurzinterviews mit Bud Spencer und den Oliver Onions Guido & Maurizio De Angelis. Denn auch bei diesem Film stammt die Musik von ihnen. Sie sagten aber selber dass der Film schon damals nicht der beste Streifen von Bud Spencer und Terence Hill gewesen sei und sie daher ihre Arbeit eher schlicht gehalten haben und es so nur zu einer instrumentalen Nummer für den Film kam. Als im Film Hill und Spencer mit Polizisten reden läuft im Hintergrund ein anderer Titel von ihnen, die Titelmusik aus dem Film Auch die Engel essen Bohnen, der vier Jahre vor diesem im Kino lief, also 1973. Der aktuelle Film ist aus dem Jahr 1977 und wurde fast komplett in Miami gedreht, nur die letzte Szene in der Bowlingbahn drehte man in Italien. Hier kam es zu einem kleinen Unfall, Terence Hill sprang in einer Prügelszene auf den Tresen und schlug sich den Kopf auf, er kam sofort ins Krankenhaus, die Verletzung stellte sich zum Glück als nicht so schlimm heraus, so dass man die Dreharbeiten normal beenden konnte.

Fazit: Mit ziemlicher Sicherheit ist das nicht der beste Film von dem Duo Spencer/Hill, er wirkt irgendwie lange Zeit etwas planlos, es geht nicht um eine Story sondern darum die beiden zu zeigen. Ja klar, der Film ist auf die beiden Hauptdarsteller zugeschnitten, aber die richtig guten Filme von ihnen haben halt mehr zu bieten, nämlich noch eine Story und die fällt hier eher dünn aus. Ein paar lustige Szenen gibt es und auch ein paar nette Sprüche, aber das rettet den Film nicht und so gibt es dieses mal nur 4 von 10 möglichen Punkten. Fairer Weise sollte man noch erwähnen dass dieser Film aus dem Jahr 1977 ist, der erste Teil von Poice Academy ist aus dem Jahr 1984, man hat also nicht bei Police Academy die Idee geklaut.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen