Samstag, 7. März 2015

Alf Staffel 2 - Folge 24

Der Geist aus der Flasche

Originaltitel: Tequila
US-Erstaustrahlung: 28.03.1988
Deutsche Erstausstrahlung: 17.03.1989
Folge 50

Einmal im Jahr trifft sich Kate mit ihren Freundinnen von der Uni, eigentlich bei sich zu Hause in diesem Jahr, doch Alf hat leider das Wohnzimmer verschönert und so wird eine Cocktailbar aufgesucht. Alle Damen sind erfolgreiche Frauen, Anwältin, Maklerinnen, nur Kate ist Hausfrau und Mutter. Als man zum Aufbruch bläst bleibt Kate mit einer Freundin zurück, die in Tränen ausbricht, sie hat sich mit ihrem Mann gestritten und weiß nicht wo sie über Nacht bleiben soll. Notgedrungen läd Kate sie zu sich ein.
Eine Begegnung in der Küche, ob da Alkohol hilft?
Es kommt wie es kommen muss, in der Nacht geht Alf zum Kühlschrank und in der Küche sitzt, mit einer Flasche Tequila Kates Freundin. Doch sie gerät nicht in Panik, immer wenn sie trinkt erscheint ihr eine seltsame Person mit der sie redet und so glaubt sie Alf wäre nun ihr „Trinkfreund“ Sammy.
Sm nächsten Morgen hat Alf einen Kater und Willie und Kate bekommen mit was gelaufen ist. Schon früher hat Kates Freundin Maura zu viel getrunken und sie tut es immer noch, sie hat ein Alkoholproblem und Kate spricht sie darauf an. Maura leugnet alles, doch dann kommt Alf in die Küche und spielt weiter ihren imaginären Saufkumpanen, da sie ihn nun schon am Tag sieht beschließt Maura eine Therapie zu machen. Nach einigen Tagen schreibt sie den Tanners dass es ihr schon viel besser geht und Alf bekommt von Kate und Willie zur Belohnung für seinen Einsatz einen Käselaib den sich der Außerirdische wünscht.

Funfact: Anne Schedeen (Kate) letzter Einsatz war bisher im Jahr 2001, hier spielte sie bei 3 Folgen der Serie ‚Für alle Fälle Amy‘ mit.
Zerstörungen: Wohnzimmerwand beschmiert, Wohnzimmercouch
Bester Spruch: Alf: „Ich kann den Pinsel halten während du telefonierst…“ Willie: „Okay, aber streich nichts an… Und iss ihn nicht auf!“ Alf: „Von ablecken hat er aber nichts gesagt.“ Brian: „Das hat er aber auch gemeint.“ Alf: „Geizhals!“
Anmerkungen: Alf sagt er mag die Smurf-Uhr in Brians Zimmer nicht, für mich irgendwie unverständlich warum man Smurf und nicht Schlumpf sagt, da hätte das deutsche Publikum mehr mit anfangen können. Als Gaststar in dieser Folge dabei Dorothy Lyman als Freundin Maura. Wirklich große Rollen hatte sie nicht, eher viele kleine Nebenrollen wie hier bei Alf. So war sie bei Mord ist ihr Hobby, Picket Fences oder die Nanny in Folgen dabei. Die Folge ist auch wieder nur Durchschnitt, es gibt 1-2 witzige Szenen, aber solche Belehrungsfolgen wie böse der Alkohol doch ist, mag ich nicht so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen