Sonntag, 15. März 2015

Annabelle

Der Film hat das Glück dass der Vorgänger zu einem meiner Lieblingshorrorfilme geworden ist. Selten habe ich einen gruseligeren Film als The Conjuring gesehen. Wenn so etwas abgeliefert wird ist es für mich ganz klar dass eine Fortsetzung oder in diesem Fall eher ein Spin Off bei mir eine Chance kriegt, egal ob der Film bei anderen schlecht wegkommt oder gut (viele finden schließlich auch Paranormal Activity scheiße und ich kriege nicht genug davon). Also schaue ich heute mal einen Puppenfilm.

SPOILERANFANG
1970 ein glückliches Paar, sie Mia ist schwanger und ihr Mann John hat einen guten Job und schenkt ihr zudem noch die letzte Puppe die in ihrer Sammlung noch fehlt. Das alles macht ein Mord bei den Nachbarn wo die Verrückten auch in ihre Wohnung stürmten vergessen.
Doch es wird eben nicht alles gut, elektronische Geräte laufen plötzlich und nach einem Wohnungsbrand, den sich keiner erklären kann ziehen die beiden um und werfen die Puppe die Mia eh unheimlich ist weg. Neue Wohnung, neues Leben und das Kind ist auch gesund zur Welt gekommen, doch auch die Puppe ist in ihren Umzugskartons wieder mit dabei. Der Spuk geht dann auch wieder los, immer dann wenn Mia alleine ist bis sie letztlich sogar Geister durch das Haus wandern sieht und von diesen auch angegriffen wird.
Mia beginnt den Überfall in ihrer alten Wohnung zu recherchieren, die Täter waren in einer satanischen Sekte die Dämonen beschwören wollten. Diese Dämonen sollten von jemanden Besitz ergreifen. Mia gerät in Panik da sie ihr Kind in Gefahr sieht und sie bittet Pater Perez um Hilfe der erstmal die Puppe aus dem Haus bringen will. Das scheitert aber und der Pater landet schwer verletzt im Krankenhaus.
Mit ihrer Nachbarin allein im Haus geht der Spuk weiter und da der Dämon nur von jemandem Besitz ergreifen kann der sich freiwillig anbietet will Mia das schließlich tun um ihr Kind zu schützen, mit der Puppe im Arm will sie sich aus dem Fenster stürzten und John kann sie im letzten Moment davon abhalten. Ihre Nachbarin macht dies dann sie bietet sich dem Dämonen an und springt aus dem Fenster mit der Puppe im Arm und stirbt dabei.
Die Puppe ist danach weg und Mia und John haben ihre Ruhe, am Ende sieht man noch einen Trödelladen der die Puppe an eine Frau verkauft.
SPOILERENDE

Der Film aus dem Jahr 2014 hat eine Laufzeit von 99 Minuten und eine Altersfreigabe von 16 Jahren. Es handelt sich bei dem Film um ein Spin Off von Film The Conjuring, es wird also etwas erzählt was in Conjuring nur begonnen wurde, nämlich die Geschichte der Puppe Anabelle, wie schon bei Conjuring soll es sich um eine wahre Story handeln. Wahr an der Story ist dass es die Warrens gibt, die im Film keine Rolle spielen und das diese ein Museum haben mit Artefakten die sie als Exorzisten im Laufe der Jahre gesammelt haben. Unter diesen Artefakten auch eine relativ harmlos aussehende Puppe in der ein Dämon leben soll. So soll im Museum mal ein Besucher gegen die Scheibe des Kastens geklopft haben und hatte drei Stunden später ein tödlichen Unfall. Muss man dran glauben um so etwas gruselig zu finden. James Wan der Regie zu Conjuring führte und uns auch Filme wie Saw bescherte ist in diesem Film nur als Produzent tätig geworden.
Ich kannte keinen der Darsteller im Film, erwähne sie daher auch heute mal nicht. Erfolgreich war der Film natürlich, da man wenig Effekte für so einen Film braucht, so hatte man geschätzte Ausgaben von etwa 6,5 Millionen Dollar und hat ein Einspielergbnis von bisher weltweit 225 Millionen Dollar.

Fortsetzung? Annabelle 2?
Bei so einem Ergebnis ist natürlich schnell die Rede von einer Fortsetzung, es ist aber bisher noch nichts offizielles bekannt. In Fankreisen würde man sich wohl Chucky vs. Annabelle wünschen, was aber von den Machern schon verneint wurde, Chucky ist ein Haudrauf und Annabelle geht subtiler vor, ein Aufeinandertreffen der Horrorpuppen ist daher unwahrscheinlich.
Eine Fortsetzung zu Annabelle hingegen möglich, wobei hier sicher auch der Erfolg von Conjuring 2 mit in die Waagschale geworfen werden wird, so der Film keine Bauchlandung hinlegt. Warten wir mal ab.

Fazit: Der Film ist auch wieder gruselig und spannend, jedoch wachsen mir die Figuren im Film kaum ans Herz und auch die Puppe finde ich irgendwie seltsam. Ja sie sieht gruselig aus, das ist dann auch der Grund wo ich mich frage wer so bekloppt ist und für so eine hässliche Puppe Geld ausgibt. Das war bei mir auch immer das Problem bei Chucky, kein Kind würde Chucky toll finden. Dadurch dass ich irgendwie wenig Bezug zu den Figuren hatte schaffte es der Film bei mir auch nicht wirklich die Spannung auszulösen die Conjuring ausgelöst hat. Anabelle ist ein solider Horrorfilm den man mal gucken kann und Fortsetzungen können wesentlich schlechter ausfallen, der Film ist aber auch kein Highlight den man gesehen haben muss. Ich schwanke zwischen 6 und 7 Punkten, entscheide mich aber mal für die höhere Wertung, also 7 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen