Dienstag, 3. März 2015

Batman Staffel 1 - Folge 13

Der 13. Hut, Teil 1

US-Titel: The thirteenth Hat
US- Erstaustrahlung: 23.02.1966
Deutsche Erstausstrahlung: 06.01.1990
Folge 13

Der Mad Hatter ist in Gotham und stiehlt Hüte und auch die Leute die zu den Hüten gehören, aber eigentlich hat der Schuft es auf Batman abgesehen. Dieser hatte ihn in den Knast gebracht und nun sinnt der Hatter auf Rache!
Dem Mad hatter geht die Hutschnur hoch!
Er entführt weiter munter Hüte und Leute mit seinem Hypnosehut und hinterlässt für Batman eine Spur zu einem Bildhauer, dieser Bildhauer ist der Hatter selbst. Doch in seiner Verkleindung erkennt Batman seinen Feind nicht und ist hilfsbereit wie immer. Der Bildhauer hat nämlich ein Problem mit seiner Batmanstatur und würde gern Batmans Maske haben. Robin soll ihm die bringen, während Batman in der Umkleide dann wartet. Doch Batman durchschaut den Trick, es kommt zur Prügelei bei der Robin Hypnotisiert wird und Batman übergossen wird mit schnell härtender Gipsmasse!

Belehrung der Woche: -
Batgürteleinsatz: Antihypnotisierbatreflektor
Best of Robin: Heilige Strohsack!, Heilige Helme!, Heiliger Falschspieler! Heilige Reflexion!
Schönste Szene: Batman der seinen Reflektor raus holt und der Strahl dann Robin trifft.

Batman als Gipsmodell, wird er das überleben?
Anmerkungen: Bei dieser Folge sind mir zum ersten mal Doubles bei der Prügelszene aufgefallen, das war nicht Robin, sondern ein alter Knacker in Robins Sachen der da durch die Gegend gesprungen ist. Vermutlich waren auch die Produzenten mit dem Ergebnis nicht zufrieden, denn Robindarsteller Burt Ward erzählte mal dass er oft im Krankenhaus war, wenn ein Stunt schief ging, da er oft alles selbst machen musste. Bei Batman mit der Kopfmaske war es halt leichter zu doublen als bei Robin, wie man in dieser Folge schön sehen kann. Ansonsten haben wir hier einen klassischen Batmanschurken, der aber nur selten aufgetreten ist, eine weitere Doppelfolge mit ihm gibt es noch, wenn ich das richtig im Kopf habe. Der Mad Hatter wird von David Wayne gespielt, den wir schon hier auf dem Blog haben. Wayne hat nämlich den ersten Digger Barnes in der Erfolgssoap Dallas gespielt. Er starb 1995 an Lungenkrebs.
Fazit: 3/5

Zurück zur Staffelübersicht der Batmanserie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen