Dienstag, 10. März 2015

Batman Staffel 1 - Folge 14

Der 13. Hut, Teil 2

US-Titel: Bat Stands Pat
US- Erstaustrahlung: 24.02.1966
Deutsche Erstausstrahlung: 06.01.1990
Folge 14

Robin ist mal wieder die Jungfrau in Nöten
Batman überlebt sein Grab in der Gipsrüstung, als man den Abdruck abnimmt ist Batman noch am Leben, er hat einfach sein Atem angehalten. Der Mad Hatter flieht daraufhin und nicht mal das Batmobil kann er stehlen. Batman geht aber endlich ein Licht auf, er erkennt dass der Schuft die Geschworenen entführt die ihn damals eingebuchtet haben, so schickt er Alfred zu dem letzten Geschworenen der noch über ist und lässt ihn in dessen Hut ein Peilsender anbringen. Der Hatter schlägt auch wieder zu, entführt den letzten Mann, findet jedoch den Peilsender, Batman läuft also wieder in eine Falle. Doch das ganze wird für den Mad Hatter zum Eigentor, denn Batman und Robin vermöbeln die Bande und sie landen wieder im Knast.

Belehrung der Woche: -
Batgürteleinsatz: Batrang
Best of Robin: Heiliger Froschmann!, Heiliger Bowler!
Schönste Szene: Robin der auf der Maschine des Mad Hatter liegt.
Freunde werden die beiden nicht...
Anmerkungen: Mit dem Mad Hatter hat man einen ganz klassischen Batmangegner in dieser Doppelfolge als Feind gewählt, in den Comics trat die Figur das erste mal 1948 in  Batman #49 auf. Die Figur bezieht sich natürlich auf den verrückten Hutmacher aus Alice im Wunderland, in den Comics hegt Batman daher auch eine gewisse Abneigung gegen den Schurken, da die Geschichte von Alice eine der wenigen schönen Erinnerungen ist die Bruce an seine Kindheit hat und der Hatter diese in den Schmutz zieht.
Die Folge war nicht so gut, es gab einige schöne Szenen, aber der Hutmacher mit seinen albernen roten Haaren und dieser dämlichen Motivation. Da fehlte irgendwie was. Auch hätte ich mir gewünscht irgendwie verschiedene Hüte bei ihm zu sehen und nicht immer nur diesen Hypnosehut. Halt ähnlich wie beim Pinguin der auch immer verschiedene Schirme zur Hand hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen