Dienstag, 31. März 2015

Batman Staffel 1 - Folge 17

Das falsche Gesicht, Teil 1

US-Titel: True or False Face?
US- Erstaustrahlung: 09.03.1966
Deutsche Erstausstrahlung: 22.12.1989
Folge 17

False Face linkt sie alle!
False Face ist in der Stadt und Batman und Robin sind auf der Hut, denn mit seiner Gehilfin Blaze plant der Halunke ein großes Ding! Er will Falschgeld herstellen und stiehlt so Geldpapier, dabei schnappen das dynamische Duo jedoch Blaze. Was sie jedoch nicht wissen ist dass Chief O’Hara entführt wurde und man nun False Face als Chief an der Seite hat, so rennt man direkt in eine Falle des Schuftes! Blaze betäubt in einer U-Bahnstation Batman und Robin und False Face bindet sie auf die Gleise, werden Gotham Helden nun zu Fledermausmatsch?

Belehrungen der Woche: Dick: „Nein, Botanik ist zu schwer, ich werde es nie lernen diese Bäume zu unterscheiden!“ Bruce: „Komm, komm Dick, Pinie, Ulme, Wallnussbaum. Denk immer daran, ein Teil unseres Erbes da draußen ist die Pflanzenkunde, das Geschichtenbuch der Natur.“ Dick: „Ja, das stimmt Bruce, irgendwann werde ich das Buch der Natur verstehen…“

Blaze: „Kein Wunder das ich Hunger habe, es ist ja schon Nachmittag, oh Batman, könnten sie mir ein Schokoladenriegel holen?“ Batman: „Schokolade? Aber frisches Obst ist viel gesünder!“
Batgürteleinsatz: -
Best of Robin: Heilige, klappende Motoraube!, Heilige Houdini! Heilige Panzerplatte!
Schönste Szene: Chief O’Hara der nicht an dem aufblasbaren Umhang vorbei kommt.
Blaze ist geschnappt oder doch nicht?
Anmerkungen: Die Folge war wieder herrlich bekloppt, ganz unbemerkt kann False Face ein riesiges Sprungkissen vor dem Polizeipräsidium aufbauen, auf das Blaze dann springen kann und auch schön Chief O’Hara der seinem Double gegenüber steht und dann nicht sagt: Das bin ja ich! Sondern 'Ach du meine Güte, False Face hat sich als Chief O’Hara verkleidet!' Ebenfalls toll wie Batman und Robin dem nicht vorhandenen, vorbei fahrendem Zug ansehen, Oscar verdächtig! Ansonsten noch ein Wort zu den Darstellern, Myrna Fahey spielt Blaze und Malachi Throne False Face. Fahey kannte man am ehesten durch ihre Rolle bei Disneys Zorro, sie hatte einige kleine Fernsehauftritte, schaffte aber nie den ganz großen Durchbruch. Im Alter von 40 Jahren verstarb sie 1974 an Krebs. Malachi Throne starb ebenfalls an Krebs, jedoch erst im Alter von 84 Jahren im Jahr 2013. Er war ein gut gebuchter Gaststar in vielen Fernsehserien, so hatte er auch bei Star Trek seine Auftritte. Sein Name wurde im Abspann und Vorspann nur mit einem Fragezeichen angegeben. Das ist nicht weil er sich für seinen Auftritt schämte, ganz im Gegenteil Throne hätte gerne seinen Namen in den Darstellerlisten gesehen, aber die Produzenten entschieden sich dafür da man False Face wohl als mysteriösen Gangster ohne Gesicht belassen wollte.
Fazit: 4/5

Zurück zur Staffelübersicht der Batmanserie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen