Freitag, 20. März 2015

Dexter Staffel 1 - Folge 12

Blutsbrüder

US-Titel: Born Free
US Erstausstrahlung: 17.12.2006
Deutsche Erstausstrahlung: 15.05.2008
Folge: 12

Dexter sucht verzweifelt nach Hinweisen die Rudy ihm hinterlassen hat, damit er ihn finden kann, um seine verschwundene Schwester zu finden. Doch auch seine Kollegen sind nicht dumm, auch sie kapieren dass Rudy der Täter ist und läuten die Suche ein.
Dexter glaubt dass er zum Ort seiner Geburt muss, also dort wo seine Mutter abgeschlachtet wurde, er recherchiert wo es war, am Containerhafen in einem Container und genau diesen sucht er nun.
Im ersten Container in dem er sucht sind nur Bananen, doch dann kommt Doakes, er misstraut Dexter und wusste dass der Informationen zurückhält. Die beiden prügeln sich, wobei Doakes feststellt dass Dexter keinesfalls die harmlose Laborratte ist, sondern sich durchaus zu wehren weiß.
Doch der Kampf wird unterbrochen durch den Sicherheitsdienst. Alle zusammen suchen nun weiter nach Spuren in Rudys Wohnung und Dexter findet auch etwas, er macht das Haus seine Mutter ausfindig und fährt hin und tatsächlich ist Rudy da. Doch Rudy ist eine falsche Identität, der echte Rudy lebt schon lange nicht mehr, als Dexter am Haus ankommt kann er sich an seine Mutter erinnern und an seinen Bruder Brian, der mit ihm im Container saß und mitansehen musste wie seine Mutter und drei weitere Leute mit einer Kettensäge getötet wurden. Nur Rudy landete danach in der Klapse und Dexter kam zu Harry, dem Polizisten der als erstes damals am Tatort war. Im Haus sucht Dexter nach Debra und wird dann von Brian/Rudy betäubt. Angel, hat im Krankenhaus den richtigen Riecher und lässt die Klapsen überprüfen mit den Fingerabdrücken von Rudy, er findet den wahren Namen von ihm heraus. Mit diesem will man nach Grundbesitz von ihm Forschen, doch da macht die neue Chefin dem eingespielten Team einen Strich durch die Rechnung. Da Debras Handy auf dem Meer das letzte mal geortet wurde soll das Meer abgesucht werden. Zeitverschwendung wie Laguerta findet, sie redet mit der Frau alleine. Sie hat die Anweisung Laguerta fertig zu machen vom Captain, doch da Debras Leben auf dem Spiel steht ignoriert sie dies ab jetzt und macht was richtig ist.
Endkampf Nr.1: Dexter vs. Doakes
Dexter erwacht gefesselt im Haus, sein Bruder will mit ihm reden. Er erzählt Dexter dass er selbst sein Leben in der Psychatrie verbrachte, während Dexter zu Harry kam. Rudy bindet ihn los, er erklärt ihm dass er nie jemanden hatte, aber beide gleich sind. Dexter ist nun nicht mehr alleine, er hat nun eine richtige Familie, jemand der weiß wie er wirklich ist und genauso tickt wie er. Rudy hat das alles über Jahre vorbereitet um seinen Bruder zu sich zu holen. Er gibt Dexter ein Messer und führt ihn zu Debra damit er sein altes Leben hinter sich lässt. Aber natürlich kann Dexter Debra nicht umbringen und so will Rudy/Brian es tun, Dexter hält ihn auf und Debra erwacht und sieht wie beide kämpfen. Die Polizei rückt an und Dogs stürmt rein, Rudy raus, er flieht durch einen Tunnel. Durch Debra die für Dexter aussagt ist er aus dem Schneider.
Paul nervt Rita unterdessen, er ist sich Sicher dass Dexter an seinem Schicksal Schuld ist. Er kann sich an nichts mehr erinnern, er war in der Küche und dann wacht er mit Heroin irgendwo auf. Er bittet Rita vorsichtig zu sein und sie soll ein Schuh von ihm suchen, den muss Dexter irgendwo verloren haben als er ihn rausgeschleift hat.
Dexter hat allerdings zur Zeit andere Dinge im Kopf, hat er das richtige getan? Er hat seinen Bruder vertrieben, der ihn so akzeptiert hat wie er ist. Dafür hat er eine Stiefschwester die ihn hassen würde, wüsste sie was er tut und ihr Vater hat ihn belogen. Er stellt alles in Frage was Harry ihn lehrte. Er holt Debra die nicht im Krankenhaus bleiben will zu sich nach Hause, in der Nacht bricht sein Bruder bei ihm ein. Er läuft zum Bett und sticht auf Debra ein, doch Dexter hat sie im Krankenhaus gelassen, er hat Brian eine Falle gestellt und überwältigt ihn nun. Sein Bruder endet in seinem Kühlhaus, Dexter schlitzt ihm dort die Kehle auf, schweren Herzens, er lässt es wie Selbstmord aussehen.
Dexter spielt sein Doppelleben weiter, Doakes ist noch misstrauischer als vorher er beschattet Dexter offen und Rita findet den Schuh ihres Mannes…

Anmerkungen: Damit haben wir nun also Staffel 1 hinter uns gebracht und wow, was für ein Run! Sieht man sich mal die Bewertungen der ersten Staffel an, da ist keine 3 dabei, die letzten 6 Folgen  haben die Höchstwertung bekommen, also war über die Hälfte der Staffel schlicht weg genial! Was kann man kritisieren? Vielleicht dass 1-2 Morde am Anfang etwas eintönig waren? Wobei eintönig das falsche Wort ist. Ich hab oft vom „Opfer der Woche“ gesprochen, da es zu Anfang halt so war, das wurde mit Sicherheit extra gemacht, einfach um zu zeigen wie Dexter normalerweise tickt. Spätestens als die Morde aber Auswirkungen auf andere Folgen hatten und die Story um den Kühllasterkiller in den Mittelpunkt rückte, drehte die Staffel total auf!
Endkampf Nr.2 Dexter vs. Rudy
Das Finale war auch gut, wobei ich tatsächlich keine 5 für diese Folge geben werde. Hier fehlte das gewisse Etwas einfach. Die Folge war sehr gut, aber der Cliffhanger zur nächsten Staffel ist quasi ein Schuh. Ja vielleicht zweifelt Rita nach dem Fund an Dexter und vielleicht wird er von seinem misstrauischen Kollegen nun verfolgt, aber ein Oh-Gott!-Wie-geht-es-weiter?!?!-Effekt blieb aus. Natürlich will man wissen wie es weiter geht, aber alles ist eigentlich auf 0 gestellt, Rudy ist tot und alles ist normal, eine neue Geschichte muss beginnen und die Sache um Paul trägt keine ganze Staffel so wie es Dexters Bruder konnte. Ein weiterer Punkt in dieser Folge war das Finale als solches. Dexter kommt an den Hafen. Jetzt kommt das Finale! Ne doch nicht. Dexter findet Rudy im Haus seiner Mutter! Jetzt kommt das Finale! Ne doch nicht! Rudy kommt zu Dexter in die Wohnung! Jetzt kommt das Finale! Und dann wird Rudy „nur“ betäubt und umgebracht. Klar so hatte man die Möglichkeit alles aufzuklären und abzuschließen. Nach den 12 Folgen die hinter uns liegen, hätte ich mir aber etwas spektakuläreres gewünscht. Auch hätte ich es gut gefunden wenn Rudy überlebt hätte, ab in den Knast mit ihm oder ab nach Europa oder sonst wohin. Die Möglichkeit ihn zurückkommen zu lassen wäre super gewesen, das hätte ein Paukenschlag als Staffelfinale werden können. Vielleicht ist es besser es zu beenden, aber ich trauere den verschenkten Möglichkeiten nach und mir war es eben einfach ein Fakefinale zu viel in dieser Folge. Wobei sich das alles negativer anhört als es ist. Die Folge war gut und ich bin mit der ersten Staffel von Dexter absolut zufrieden, nur ist mir die letzte Folge eben ganz knapp keine 5 Puntke Wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen