Dienstag, 17. März 2015

Gotham Staffel 1 - Folge 6

Der Geist der Ziege

US-Titel: Spirit of the Goat
US-Erstausstrahlung: 27.10.14
Deutsche Erstausstrahlung: 26.02.2015
Folge 6

Die Ziege war vor 10 Jahren ein Serienkiller in Gotham, er hat immer die Erstgeborenen Kinder entführt und umgebracht, doch Harvey Bullock hat den Killer damals erschossen, leider dabei auch seinen Partner zum Krüppel geschossen.
Bullock auf der Jagd nach den Schatten seiner Vergangenheit
(hört sich toll an oder?)
Jetzt 10 Jahre danach ist er wieder da und Bullock ist ratlos, denn der Killer ist tot, doch der Geist der Ziege ist wieder da und mordet genauso wie damals und macht genau die selben Sachen die der Killer damals gemacht hat und die nicht an die Presse gedrungen sind. Gibt es also wirklich einen Geist? Natürlich nicht, denn Bullock findet raus dass es doch eine Verbindung zwischen den neuen Mörder, den man identifiziert hat und dem alten gibt, nämlich eine Psychiaterin. Diese hat die Männer hypnotisiert so dass sie taten was sie wollte, er stellt sie dann auch. Ihr Motiv: Sie will Gotham heilen in dem sie die Reichen, der sie die Schuld an der Lage in Gotham gibt straft.
Gordon hat noch weitere Probleme als das sein Kollege einen Geist jagt, er wird des Mordes an Oswald Copplepott angeklagt, ein Penner ist Zeuge wie er ihn am Hafen erschossen hat und auch Bullock ist dran, da der zugesehen hat. Gerade hat der den Ziegenfall abgeschlossen schon steht die Anklage auch gegen ihn. Doch alle schauen plötzlich staunend zur Tür, denn der angebliche Tote steht plötzlich quicklebendig in der Tür und Bullock kapiert dass Gordon ihn verarscht hat.
Ist die Ziege zurück?
Anmerkungen: Die bisher beste Folge von Gotham wie ich finde! Dabei geht der Plot um den Bandenkrieg kein Stück weiter und auch der Pinguin ist kaum zu sehen, das sind die beiden Elemente die ich sonst jede Folge gelobt habe. Was ist hier also so gut? Ganz einfach, diese Folge widmet sich zwei Figuren die bisher ein wenig kurz kamen die aber auch gut sind, klar die eine ist offensichtlich, nämlich Gordons Partner Harvey Bullock, die zweite Figur ist Edward Nygma, der hier auch eine kleine Nebenhandlung hat. Hinzu kam dass ich tatsächlich mal gespannt war wie man dass sinnig auflösen wollte, ich konnte mir nicht vorstellen das man etwas übersinnliches wie einen Geist in die Serie einführt. Abgerundet wurde die Folge mit einem Cliffhanger der vorauszusehen war, der aber dennoch zieht, denn die Katze ist aus dem Sack, der Pinguin lebt noch und das wird sich auch zu Falcone und Fish Mooney rumsprechen. Ein weiterer Baustein der die Lage in Gotham verschärft. Auch wenn es bisher die beste Folge war, ich lasse da noch Luft nach oben, denn die ist noch da, die Höchstwertung gibt es also heute (immer noch) nicht.
Fazit: 4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen