Dienstag, 24. März 2015

Gotham Staffel 1 - Folge 7

Pinguins Regenschirm

US-Titel: Penguin's Umbrella
US-Erstausstrahlung: 04.11.14
Deutsche Erstausstrahlung: 05.03.2015
Folge 7

Jim Gordon ist auf der Abschussliste und hat so gar keine Freunde mehr in der Stadt, Bullock will ihn umbringen, um Falcone zu beruhigen und Falcone und Fish wollen Gordon auch selbst ans Leder. Falcone schickt seinen besten Mann um Gordon zu schnappen: Victor Zsasz und der marschiert einfach in die Polizeistation und will sich Gordon holen. Tatsächlich ist Falcone Arm noch so lang das Victor einfach befiehlt dass alle raus gehen sollen und sie folgen dem Befehl. Gordon entkommt nur knapp und wird angeschossen, unerwartete Hilfe kommt von den beiden Leuten aus der Spezialabteilung die ihm den Mord an Cobblepott anhängen wollten.
Fish ist mit ihrem Russen am rätseln
Der Pinguin nutzt seine Stellung als Schosshund von Maroni, dieser will seinen neuen Mann nicht raus rücken, was Falcone verärgert und so lässt dieser Maronis Waffenlieferungen auf seinen Straßen stoppen und nimmt sie ihm ab. Bisher gab es immer ein gegenseitiges stillhalten bei den Geschäften des anderen doch das ist nun vorbei, der Pinguin flüstert Maroni ein und dieser springt an. So will er nun dort zuschlagen wo es ihm der Pinguin sagt, denn dieser kennt ja Falcones Geschäftspraktiken.
Es kommt zum Anschlag und Pinguin tötet dabei die rechte Hand von Maroni, diesen Platz nimmt nun er ein. Maroni und Falcone treffen sich auf neutralem Boden und handeln ein Friedensabkommen aus. Maroni darf Pinguin behalten und er bekommt dafür symbolisch eine Immobilie, auch wenn es sich dabei nur um eine Giftmülldeponie auf dem Arkham Gelände handelt. Fish kocht da Pinguin davon kommt, doch  der Deal steht.
Gordon hat nichts mehr zu verlieren, er schreibt Haftbefehle aus gegen den Bürgermeister und Falcone, da diese fälschlich Mario Pepper am Mord der Waynes verdächtigt haben. Bullock der auch auf der Abschussliste von Falcone steht hilft. Mit gezogener Waffe wird erst der Bürgermeister einkassiert und anschließend Falcone. Doch dieser hat einen Trumpf im Ärmel, er hat Gordons Freundin Barbara in seiner Hand und droht damit dass Zsasz ihr etwas antut wenn Gordon sich nicht ergibt. Er glaubt Falcone und dieser lässt dann Barbara bringen, doch er lässt die drei nun nicht erschießen, sondern laufen. Nur warum fragen sich alle? Die Antwort ist einfach, das war ein Gefallen dem er dem Pinguin getan hat. Dieser treibt ein doppeltes Spiel, er hatte Falcone gesteckt dass Fish und ihr Russenlover an seinem Stuhl sägen als dieser ihn erschießen lassen wollte. Er bot sich an bei Maroni als Spitzel einzusteigen und alles lief genauso wie er es vorausgesagt hat. Quasi als Dank an Gordon, da dieser ihn nicht erschossen hat, hat der Pinguin nun also Gordon erledigt und ist genau da wo ihn Falcone haben wollte, als rechte Hand von seinem Konkurrenten Maroni.

Kommen Gordon und Bullock noch mal davon?
Anmerkung: Vitor Zsasz ist richtig eingeführt worden, der verrückte Mörder der jeden Mord auf seiner Haut mit einer Narbe versieht (in der Serie ist er bei 28) hatte seinen ersten Auftritt im Comic 1992, im Heft Batman: Shadow oft he Bat #1. Gespielt wird Zsasz von Anthony Carrigan der noch nicht soo lange im TV-Geschäft ist. Als aufmerksamer Superheldenzuschauer der brav jede Woche Flash und Gotham schaut könnte man das Gesicht aber kennen, denn Carrigan spielte bei Flash schon den Schurken der sich in Giftgas verwandeln kann in Folge 3.
Ansonsten kann man nur sagen dass diese Folge die von letzter Woche, die schon verdammt gut war, locker in die Tasche steckt, die Wendung am Ende ist einfach genial und Pinguin in jeder Szene wieder perfekt. Auch Fish finde ich gut, man sieht ihr so an dass sie Gift und Galle spuckt als Pinguin ihr frech ins Gesicht lacht da er nun die rechte Hand von Maroni ist. Wir sind bei Folge 7 und die Serie ist nun in Höchstform, ich bin echt gespannt ob man dieses Niveau halten kann. Denn man hatte hier kein Freak der Woche sondern hat sich komplett auf die Staffelhandlung konzentriert und das ist genau das was ich sehen will! Weiter so!
Fazit: 5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen