Dienstag, 31. März 2015

Gotham Staffel 1 - Folge 8

Die Maske

US-Titel: The Mask
US-Erstausstrahlung: 10.11.14
Deutsche Erstausstrahlung: 12.03.2015
Folge 8


Gordon ist nicht gut drauf, der einzige der ihm bei der Polizei geholfen hat als es drauf ankam war Bullock, der Rest hat vor Falcone gekuscht. Das lässt er seine Kollegen auch deutlich spüren, man arbeitet nämlich an einem neuen Fall. Ein Toter wurde gefunden und alles deutet auf eine Firma hin in der Börsengeschäfte getätigt werden. Gordon sagt dem Chef auch auf dem Kopf zu dass er glaubt das er etwas damit zu tun hat und unter den Angestellten findet man auch den Mörder des Mannes. Man kann ihn recht einfach identifizieren, denn ihm fehlt ein Daumen, dieser lag bei der Leiche.
So sind sie die Wirtschaftsbosse
Gordon ermittelt allein weiter und kommt zu einem Lagerhaus er findet raus was los ist, wer in die Firma will muss gegen andere Bewerber auf Leben und tot kämpfen. Doch die Regeln ändern sich, nun wird angenommen wer Gordon tötet. Doch Gordon schlägt sich gut und wird schließlich von seinen Kollegen gerettet. Diese haben von Bullock einen Einlauf bekommen und beteiligen sich endlich an den Ermittlungen, so kann der Fall dann gelöst werden. Doch bei Jim läuft nicht alles gut, da er nur noch am Arbeiten ist packt Barbara ihre Sachen.
Der Pinguin soll mit Fish verhandeln und fangt sich eine kleine Stichwunde zu, das lässt er nicht so einfach auf sich sitzen, er lässt die neue rechte Hand von Mooney zu sich bringen und ihn verprügeln, mit etwas Druck kriegt er so heraus dass Fish einen Spitzel bei Falcone hat.
Fish selbst ist etwas unzufrieden mit ihrem Spitzel, sie verlangt von der eingeschleusten Frau dass sie Falcone betäubt und das Geschäftsbuch von ihm kopiert, das wird dann auch erledigt. Wir erfahren dass Fish Falcone hasst, ihre Mutter wurde von einem seiner Männer getötet und sie schwor sich damals dass nie wieder ein Mann über ihr stehen würde, daher will sie an die Spitze. Eine kleine Lüge die aber ihre Frau bei Falcone weiter machen lässt.
Bruce verprügelt mit Alfreds Hilfe einen Mitschüler, der über seine Eltern gespottet hat und Alfred will Bruce daraufhin das Kämpfen beibringen.

Anmerkungen: Ein wenig sackt die Serie ab, was aber auch verständlich ist, letzte Woche knallte es an allen Ecken und Enden  und nun wird erstmal wieder etwas Ordnung rein gebracht. So haben wir die recht unspektakuläre Handlung um die Firma, die nur dazu da ist Gordon mit seiner Einheit wieder auszusöhnen. Der wichtigste Aspekt ist wieder beim Pinguin der Fish zur Zeit immer ein Schritt voraus ist.
Immer mitten in die Fresse rein
Was auch nicht so schön passt ist die Brucehandlung, Alfred fährt ihn zum Haus von dem Schularsch und lässt ihn den Typen verprügeln und will ihm dann das Kämpfen beibringen? Der gute Alfred sollte dazu da sein Bruce auf dem richtigen Weg zu halten und nicht so ein quatsch machen, wer auch nervt ist Barbara, die immer in jeder Folge stört. Letzte Woche kommt sie nach Gotham zurück und ruiniert damit Jims Plan, schlimmer noch sie geht sogar freiwillig zu Falcone. Aber gut, Liebe macht ja vielleicht blind, nachdem sie alles ihr Leben und seines aufs Spiel gesetzt hat ist sie nun angepisst weil er zu viel arbeitet und verlässt ihn… Ah ja. Ich finde das passt nicht, wie gesagt alles recht unspektakulär und mit diesen Schnitzern gibt es mal keine gute Wertung, sorry.
Wertung: 2/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen