Sonntag, 29. März 2015

Snakes on a Plane

Ich mag Trash ja sehr gerne und als ich Snakes on a Plane für 3 Euro bekommen konnte musst ich einfach zuschlagen, ich hatte vorher schon über den Film gelesen und das weckte mein Interesse…

SPOILERANFANG
Shawn hat einen Mord mit angesehen und der Gangsterboss will Shawn nun los werden. Doch das FBI eskortiert den Zeugen von Hawaii nach LA in einem Flug, endlich hat man jemanden der den Verbrecher in den Knast bringen kann! Doch der Gangsterboss hat natürlich einen Plan, er versteckt in dem Flugzeug eine große Kiste mit Schlangen in einer Ladung Blumen die mit Pheromonen besprüht sind die die Tiere wild machen.
Schlangen und die enge des Flugzeugs, perfekt für
ein Trash-Film
Per Zeitschaltuhr wird die Kiste geöffnet und los geht der Spaß, plötzlich wimmelt es in dem Flugzeug nur so vor Schlangen. Außerdem zieht auch noch ein Unwetter auf was den Flug ungemütlich werden lässt. Als die Sauerstoffmasken fallen, fallen auch noch Unmengen an Schlangen mit herunter und Panik bricht aus. Der Flugkapitän ist mit als erstes tot und der Copilot fliegt weiter, kriegt aber wenig von dem mit was hinten los ist. Alles gerät außer Kontrolle und man schottet sich immer weiter von den Schlangen ab die aber nach und nach das Flugzeug erobern. Schließlich stirbt auch der Copilot und niemand fliegt das Flugzeug mehr, auch wenn man kurz vor dem Ziel ist.
Am Boden erfahren die Leute über Funk was im Flugzeug vor sich geht man beschafft Gegenmittel gegen das Schlangengift in dem man die illegale Schlangenfarm hoch nimmt von der die Schlangen stammen und dort ist auch Gegengift vorhanden. Ein Fluggast der auf der Playstation Flugsimulatoren gespielt hat landet schließlich das Flugzeug und der Rest der noch lebenden Passagiere ist gerettet.
SPOILERENDE

Die Entstehungsgeschichte ist ganz interessant zu dem Film, David Dalessandro hatte nach einem Bericht über Schlangen die sich im Krieg in Fahrzeugen versteckt hatten die Idee zu dem Film. Er änderte dann aber erst die Anzahl und dann die Schlangenart. Dann sah er Aliens und wollte sehr viel mehr Schlangen im Film und überarbeitete sein Drehbuch erneut. Dieses schickte er dann zu 30 Studios und bekam 30 Absagen. Erst einige Jahre später erinnerte man sich an das Drehbuch und über Umwege nahm sich dann New Line Cinema dem Stoff an.
Ist mal wieder angepisst wegen den Schlangen
Der Filmtitel bescherte schon während der Produktion dem Film im Internet Aufmerksamkeit, Samuel Jackson (Nick Fury von den Avengers), der die Hauptrolle spielt betonte auch dass er bei dem Film nur wegen dem Filmtitel mitmachen würde.
Das ganze wurde zu einem Hype und als das Studio überlegte den Titel des Films zu ändern gab es von der Fanbase mächtig Ärger, so wurde dann doch "Snakes on a Plane" beibehalten.
Trotz des Internethype floppt der Film im Kino und auch der DVD Verkauf war mehr als schleppend.

Fazit: Man bedient sich aller Klischees die man hat, es gibt die Kinder die das erste mal alleine fliegen, den ängstlichen Fluggast, den Star, den schwulen Stewart (der gar nicht so schwul ist), den fiesen Geschäftsmann, den Busengrapscher Piloten und den taffen FBI Mann. Dazu noch Schlangen jeder Farbe und Form die zum Teil schlecht animiert sind. Das macht aber alles nichts der Film nimmt sich nicht so ernst und erzählt dennoch eine absurde, witzige, aber auch spannende Geschichte, die mir Spaß gebracht hat. Ähnlich wie Sharknado trash wie man ihn sich wünscht und mir 7 von 10 möglichen Punkten wert! 

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen