Dienstag, 7. April 2015

Batman Staffel 1 - Folge 18

Das falsche Gesicht, Teil 2

US-Titel: Super Rat Race
US- Erstaustrahlung: 10.03.1966
Deutsche Erstausstrahlung: 23.12.1989
Folge 18

Batman in Not!
In letzter Sekunde entkommen Batman und Robin der Falle von False Face und durch einen Hinweis von Blaze, die mit den Methoden von False Face nicht einverstaden ist kommt das dynamische Duo auf die richtige Spur. False Face will in die Bank einbrechen und sein Falschgeld gegen richtges Geld austauschen. Man stellt ihm eine Falle, denn im Tresor warten Batman und Robin auf den Halunken! Doch False Face kann entkommen und flieht zu seinem Versteck in bei verlassenen Filmstudios. Batman schafft es hier seine Helfer mit einem Netz zu fangen, doch wieder flieht der Hauptschurke! Wieder stellt er Batman eine Falle und sprengt das Batmobil? Sind die Verbrechensbekämpfer nun tot? Natürlich nicht, denn es war nur ein aufblasbares Model was gesprengt wurde der echte Batman lebt noch und kann nun endlich False Face das Handwerk legen. Blaze wird durch den Wayne Rehabilitationfound auf den richtigen Weg zurück gebracht, sie zieht nun nach Neuseeland und wird dort Schäferin.

Belehrung der Woche: -
Batgürteleinsatz: Batarang
Best of Robin: Heilige Transistoren! Heilige Perücke! Ach du heilige Mausefalle!
Schönste Szene: Chief O’Hara der mit einem Kleinwüchsigen ringt, während alle Polizisten und Batman und Robin um ihn herum rennen um False Face zu suchen.
Ausgetrickst für False Face
Anmerkungen: False Face ist ein eher kleiner, kaum bekannter Batmanschurke, seinen ersten Auftritt hatte er in Batman #113 vom Februar 1958. Spätestens als Clayface in den Comics auftauchte geriet dieser Kumpane fast in Vergessenheit. Eine zweite, weibliche Inkarnation von False Face tauchte später noch in der Comicserie Birds of Prey auf.
Die Folgen fand ich beide recht unterhaltsam, so sehr dass ich es schon recht schade finde dass man es bei diesem einen Auftritt des Schurken gelassen hat, auch scheint man die Filmstudios bei dieser Doppelfolge gemietet zu haben. Das Batmobil kommt oft zum Einsatz und es gibt mehrere Verfolgungsjagden, alles in allem ne Runde (Doppel-)Folge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen