Donnerstag, 9. April 2015

Dallas Staffel 4 - Folge 4

Wer hat auf J.R. geschossen?

US Titel: Who Done It
US Erstausstrahlung: 21.11.1980
Deutsche Erstausstrahlung: 15.06.1982
Folge 58

Sue Ellen landet im Knast und die Kaution von 100.000 Dollar kann oder will niemand bezahlen. Nicht mal Bobby darf seiner Schwägerin helfen. Doch dann simsalabim irgendwer hat die Kaution doch bezahlt nur wer? Sue Ellen vermutet Cliff, der wollte ihr helfen, konnte das Geld aber noch nicht auftreiben. Da sie keine Bleibe mehr hat, bietet Cliff ihr an bei ihm zu bleiben. Er hat noch einen Termin beim Sam Culver, dem Stiefsohn von Donna und will sich anschließend um Sue Ellen kümmern. Sein Termin mit Culver verläuft auch nicht schlecht, er bietet sich an Culvers rechte Hand im Gouverneur Wahlkampf zu werden, Cliff weiß wie es geht und hat Kontakte, seine politische Karriere liegt dank J.R. aber auf Eis. Culver ist nicht abgeneigt und auch Donna kann er überzeugen. Als er wieder nach Hause kommt ist Sue Ellen aber verschwunden.
Lucy schenkt Mitch Bücher die er fürs Studium braucht er nimmt sie nur wiederwillig an, er arbeitet lieber für die Sachen die er braucht als das er es sich schenken lässt. Bobby würde sich gerne was schenken lassen, denn eine Raffinerie ist zum Spottpreis zu kaufen, doch die Bank lehnt ein Kredit ab, die Ewings sind ihnen zur Zeit zu windige Geschäftspartner, mit der ganzen Sache um Sue Ellen und J.R..
Sue Ellen landet im Knast
Sue Ellen ist so verzweifelt das sie erstmal bei Kristin unterkommt, Bobby kann durchsetzen dass unter der Aufsicht von Miss Ellie und Pam sie ihr Kind wiedersehen darf. Danach geht sie zu Doktor Alby der sie hypnotisiert, doch auch dabei kommt nichts raus, sie war bei ihm, hatte die Waffe mit und wollte J.R. umbringen, ist aber vorher in eine Bar gegangen um sich Mut anzutrinken. Sie hatte ihn bei Kristin vermutet und ist zu ihr gefahren, dort war er aber nicht und zur Beruhigung bekam sie von ihrer Schwester noch ein Whiskey. Sie verließ die Wohnung und dann kompletter Filmriss, sie wacht am nächsten Morgen in ihrem Wagen am Flughafen auf. Alby fragt sie was sie dann gemacht hat, sie sagt sie ist nach South Fork gefahren wo sie Kristin traf die ihr sagte was passiert sei. Sie hat geduscht und ist dann ins Krankenhaus gefahren. Er fragt sie wann sie denn den Revolver im Schrank versteckt hat und das hat sie nicht! Sie ist sich nun sicher nicht auf J.R. geschossen zu haben. Sie fährt nach South Fork um das zu erklären und J.R. will gleich die Bullen rufen, Kristin ist auch da, die Schwester von Sue Ellen sollte Sachen für sie holen. Da dämmert es Sue Ellen langsam, sie hatte die Waffe abgelegt um das Getränk von Kristin zu nehmen, sie hatte die Waffe und die Möglichkeit es bei ihr zu verstecken. Kristin gibt das sogar vor J.R. zu, ja sie hat auf J.R. geschossen, dieser ruft die Polizei, doch Kristin hat ein Ass im Ärmel. Sie ist schwanger von J.R., will er das Jocks zweiter Enkel ein Knastkind wird? J.R. legt auf und hält Sue Ellen davon ab die Polizei anzurufen, er kündigt an dass niemand ins Gefängnis muss, er wird sich um die Sache auf seine Art kümmern…

Anmerkung: Es ist raus, der Schütze ist enthüllt und es war nicht Sue Ellen, sondern ihre kleine Schwester Kristin! Die Folge heute stellte einen neuen Zuschauerrekord auf, 53,5% der Haushalte in Amerika hatten eingeschaltet, was einem Marktanteil von 76% entsprach. Keine Serie hat das vorher geschafft, der Rekord hielt jedoch nicht mal ein Jahr, denn die letzte Folge der Serie MASH konnte den Wert noch toppen.
Das war es nun also, 4 Folgen hat man die Auflösung vor sich her getrieben und nun hat man es geschafft und J.R. hat beide Sheppart Schwestern wie es aussieht geschwängert, damit wären die Brüder dann Halbbrüder und Cousins, Glückwunsch. Die Handlung von Lucy tritt da etwas in den Hintergrund, sie verträgt sich mit Mitch, wen kümmerts? Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Interessanter ist da das man zum einen Donna mal wieder einbaut und auch Cliff eine neue Aufgabe in der Serie gibt, hier werden zwar nur Grundsteine gelegt, aber da man schon den Haupthandlungsfaden auflöst ist das auch völlig in Ordnung, es scheint also das es auch in Zukunft in Dallas heiß hergehen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen