Donnerstag, 16. April 2015

Dallas Staffel 4 - Folge 6

Öl aus Venezuela

US Titel: The Venezuelan Connection
US Erstausstrahlung: 05.12.1980
Deutsche Erstausstrahlung: 29.06.1982
Folge 60

Niemand ist gut auf Bobby zu sprechen, J.R. hetzt nämlich Jock gegen seinen jüngsten Sohn auf. Um das Geld für die Raffinerie zu haben, hat Bobby Ewing Land verkauft, selbst wenn es ein gutes Geschäft war, bei so etwas muss er sich absprechen. Nun hat man eine Raffinerie, aber kein Rohöl, denn das Bohrfeld Ewing 23 wirft nicht genug ab um die Raffinerie auszulasten. Doch auch dafür hat Bobby einen Plan, er macht mit einer Dame Geschäfte die ihm Rohöl aus Venezuela besorgen kann, blöd nur das J.R. gerne mit der Tussi auch mal ein Schäferstündchen abhält und die so auf seiner Seite ist. J.R. nämlich fordert Bobby offen auf ihm wieder die Führung zu übergeben, was dieser ablehnt.
Auch Pam ist beleidigt auf ihren Mann, er kümmert sich nur noch um die Firma und nicht um sie und ihre Belange. Ihr Privatdetektiv hat nämlich eine erste Spur zu ihrer Mutter gefunden, diese Spur weist auf dass Digger gelogen hat. Sie lebte definitiv noch als er meinte sie sei tot, lebt sie also auch noch heute? Auch mit ihrem Bruder Cliff gerät sie über das Thema in Streit, denn er versteht nicht warum sie unbedingt ihre Mutter finden will, wenn sie noch lebt hat sie nicht einmal nach ihren Kindern gesehen. Pam macht ne Szene weil sie sonst keinen Verwandten hätte und nicht weiß woher sieh kommt blablabla.
Neben Pam gibt es noch eine Zicke in dieser Folge, nämlich Mitch, der ist von Lucy zu einer Poolparty auf Southfork eingeladen. Dort trifft er auf ihre reichen Freunde, als die mit Geld auf Schwachsinn wetten dampft er beleidigt ab als Lucy für ihn mitwettet. Entweder wettet er mit seinem eigenen Geld oder gar nicht (mimimi). Am nächsten Tag besucht Lucy ihn um sich zu entschuldigen, doch Mitch will gar nichts mit reichen Leuten zu tun haben, daher weht der Wind, Lucy wirft ihm vor der Snob zu sein und dampft wieder ab.
Noch hat Bobby gut lachen
Jock hat weder Bock auf Poolparty, noch auf Bobby und J.R.s Streitereien, er fährt mit Ray zur Viehausstellung und trifft dort einen alten Freund, Punk Anderson. Neben dem Geschwafel um Rinder gibt es noch das Angebot von Punk Sumpfland zu kaufen, hier könne man gut was drauf bauen und Jock ist da auch interessiert dran. Ein Fremder in einer Bar wird auf Jock und Ray aufmerksam und erkundigt sich beim Barkeeper wer die beiden sind.
Für Bobby läuft eigentlich alles gut, am Abend wird er von Pam zum Essen abgeholt doch ein Anruf hält ihn auf, sein Schiff mit dem Rohöl ist gesunken, damit sind 18 Millionen  Dollar futsch, die Raffinerie ist nicht ausgelastet und man kann den erst vor wenigen Stunden geschlossenen Vertrag mit einem Händler der Tankstellen beliefert, nicht erfüllen, nun sitzt Bobby so richtig in der Scheiße. J.R. hat unterdessen ein Techtelmechtel mit Sue Ellen, er hatte bei der Tankergeschichte die Finger im Spiel, alles läuft so wie er es geplant hat.

Anmerkungen: Sue Ellen bei Dr. Ellby, ich hab den voher immer Alby geschrieben, bei imdb hab ich gesehen dass der Ellby heißt. Ok dann eben so, der Typ nervt mich irgendwie wobei es nicht der Typ ist, sondern eher die Handlung an sich. Es ist einfach so unglaublich offensichtlich dass man Sue Ellens Psychodoc dazu nutzt um zu zeigen was Sue Ellen von allem hält und dabei verhält sie sich immer wie ein Fähnchen im Wind. Vor 5 Folgen wollte sie noch J.R. umbringen und nun ist sie die total verliebte Ehefrau und hasst Bobby, da der dem armen J.R. den Chefsessel weggenommen hat. Das geht viel zu schnell diese Gradwanderung, außerdem hatte sie wieder angefangen zu saufen und auch davon wird nicht mehr gesprochen.
Kommen wir aber mal zu den beiden richtigen Nervbacken in dieser Folge: Mitch und Pam. Mitch muss immer lernen oder Arbeiten oder zur Uni und ständig ist er beleidigt auf Lucy und die lässt auch kein Fettnäpfchen aus, irgendwie ne nervige Handlung.
Noch nerviger ist irgendwie Pam, sie jammerte in der Vergangenheit immer herum das sie ein Baby will und keines kriegen kann wegen der Erbkrankheit der Barnesfamilie. Nun kommt raus sie ist das Ergebnis eines Seitensprungs und Digger war nicht ihr Vater, sie hat also keine Erbkrankheit. Nun heißt es plötzlich ‚bevor ich an eine eigene Familie denken kann muss ich erstmal meine Vergangenheit kennen‘. Warum? Wie eine Geisteskranke hat sie sich mit ihrem Babywunsch benommen und nun ist sie total fixiert auf ihre Mutter? Also ganz ehrlich, wenn jemand sich immer so in Sachen reinsteigert sollte derjenige mal zur Therapie, vielleicht hat Ellby ja noch ein Termin frei…
Dann ist da noch die Jockhandlung bei der ich mir schon denken kann dass das exakt das Land ist was er haben will, was Cliff Sam Culver als Naturschutzgebiet vorgeschlagen hat. Wurde noch nicht gesagt, aber ist unter Garantie so dass man das Verknüpft. Interessant eher wer der Typ in der Bar war und natürlich sollte man auch den Auftritt von Punk Anderson noch erwähnen, eine Figur die immer mal wieder Gastauftritte in der Serie haben wird. Auch wenn mich einige Figuren nerven, über die kann ich mich immer toll aufregen und hab so auch meinen Spaß dran, war wieder ne gute Folge.
Fazit: 4/5

Zurück zur Dallas-Staffelübersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen