Donnerstag, 30. April 2015

Dallas Staffel 4 - Folge 9

Mutterliebe

US Titel: The Prodigal Mother
US Erstausstrahlung: 02.01.1981
Deutsche Erstausstrahlung: 20.07.1982
Folge 63

Der Privatdetektiv findet Pams Mutter! Da das Bohrloch brennt und Bobby allerhand um die Ohren hat kann er nicht mit um die Hirngespinste seiner verrückten Frau zu verfolgen und es kommt wie es kommen muss, die Dame die Pam belästigt ist nicht ihre Mutter, zumindest sagt sie das. Sie sei Rebecca Wentworth und nicht Barnes. Pam ist am Boden zerstört, doch sie trifft die Frau wieder bei einem Spendenball von Sam Culver, wo auch Cliff als Redner dabei ist. Sie macht Rebecca klar dass das dort auf der Bühne ihr Bruder ist und Rebecca reagiert seltsam. Erst am nächsten Tag gesteht sie ihr alles, ja sie ist ihre Mutter, aber sie hat nun einen Mann den sie über alles liebt und eine Tochter in New York. Sie kann ihre Maskerade nicht fallen lassen, ihr Mann sei schwer krank und der Schock könne ihn umbringen, denn rechtlich ist sie immer noch mit Digger Barnes verheiratet, sie hat nie gewagt sich scheiden zu lassen damit der Säufer sie nicht findet. Sie hatte nach einem Ausweg aus ihrem schlechten Leben gesucht und ihre Chance ergriffen als sie kam, auch wenn sie ihre Kinder dafür in Stich lassen musste, dazu noch die Sache mit Hutch McKinney... Pam verzeiht ihrer Mutter und verspricht ihr Wissen geheim zu halten und das tut sie auch als Cliff sie fragt ob irgendwas raus gekommen sei bei ihren Anstrengungen.
Sensation: Rebacca ist Pams Mutter!
Mitch und Lucy streiten sich mal wieder, als Mitch bei den Ewings zum Essen ist, der Dödel fühlt sich bei den reichen Leuten unwohl, es gibt immer nur ein Gesprächsthema: Geld. Daher dampft er (Überraschung, Überraschung) mal wieder ab, Lucy sucht Rat bei Bobby und der sagt ihr das sie erwachsen ist und ihre eigenen Entscheidungen treffen muss, egal was andere sagen und das tut sie dann auch, sie macht Mitch nen Antrag und der sagt nach erstem zögern zu. Es werden also bald die Hochzeitsglocken in Dallas läuten.
Einen dritten Handlungsbogen gibt es auch noch, denn das Öl-Kartell ist von Bobbys Arbeit beeindruckt und so macht Jordan Lee Bobby das Angebot bei einer recht sicheren Sache einzusteigen, vorausgesetzt J.R. sitzt nicht am Drücker von Ewing Oil. Das Problem, Bobby braucht mal wieder schnell Geld, 12 Millionen. Doch auch Jock hat ja ein Angebot und auch Punk Anderson, der Sumpfland in Baugebiet umwandeln will wartet auf eine Entscheidung von Jock, das kriegt J.R. mit und stichelt ein wenig vor Jocks Freunden herum, dass durch Bobbys Managment Ewing Oil sich so eine Ausgabe nicht leisten könne. Jock reagiert barsch, er sagt zwar noch nicht zu, aber scheint es scheint fast sicher dass er es tun wird. J.R. lässt sich heimlich die Geschäftsbücher bringen und überprüft wie flüssig Ewing Oil ist und tatsächlich, sehr zur Freunde von J.R. ist es auch dank Ewing 23, was viel Geld kostet wieder aufgenommen werden zu können, hat man so viel Geld zur Zeit nicht zur Verfügung.

Anmerkungen: Während die letzten Folgen Pam mit ihrer Mutterstory immer relativ dämlich reagiert hat, ist nun mal Bobby dran den Vollhorst zu geben. Statt seine Frau zu unterstützen, die die Nachricht bekommen hat: Ja deine Mutter lebt, es ist total sicher! Heißt es wieder nur: „Aber Pam, was wenn es eine Enttäuschung ist und wenn sie lebt ja was dann?“ Hallo? Seine Frau wünscht sich nichts mehr als die Mutter zu finden und dann hat sie sie scheinbar und er unterstützt sie nicht? Lässt sie alleine hin fahren?
Aber auch der ewige Gutmensch Pam ist unglaubwürdig in ihrer Rolle. Sie verzeiht ihrer Mutter mal so einfach alles und muss für sie Cliff belügen, weil sie ja für alles Verständnis hat. Die alte Fotze hat ihre verdammten Kinder in stich gelassen und es nicht für notwendig erachtet auch nur irgendwann mal den Versuch zu unternehmen sie zu sich zu holen. Hat ja einen neuen reichen Mann. Schon alleine diese Story ist ziemlich unglaubwürdig und Pams Reaktion ebenfalls.
Kommen wir mal wieder zu meinem Lieblingsthema, Mitch und Lucy, die beiden kennen sich nun einige Wochen und streiten in jeder Folge und versöhnen sich dann auch gleich wieder und nun wird dann geheiratet? Obwohl Mitch alle in Lucys Familie scheiße findet? Ja Lucy braucht in dieser Staffel unbedingt auch irgendeinen Handlungsstrang aber auch der wirkt einfach an den Haaren herbei gezogen. Wie gerne hätte ich Alan Beam an ihrer Seite gesehen und sie in der gleichen Situation wie Sue Ellen, das hätte so unglaublich viel Potenzial gehabt, auch weil Beam eine Vergangenheit mit J.R. gehabt hätte und die sich schön hätten bekriegen können, aber nein, was bekommen wir? Einen Mitch der jede Folge das selbe macht. Das Problem ist doch gerade dass man die Figur nicht mit den Ewings agieren lässt, so bleibt auch weiterhin Lucy mit ihrem Handlungsstrang außen vor, während alle anderen Handlungen sich immer mal miteinander verhäddern, wie man wunderbar bei Jock und Bobby in dieser Folge sehen kann. Der Handlungsstrang rettet die Folge auch vor dem kompletten Untergang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen