Freitag, 10. April 2015

Dexter Staffel 2 - Folge 3

Der düstere Begleiter

US-Titel: An Inconvenient Lie
US Erstausstrahlung: 14.10.2007
Deutsche Erstausstrahlung: 03.11.2008
Folge: 15

Lila ist bei Dexters Drogengruppe, wird sie ein Freund?
Dexter gehen die Treffen der Selbsthilfegruppe für Süchtige auf die Eier er verpisst sich da, was Rita aber raus bekommt und scheiße findet. Sie stellt ihn vor die Entscheidung entweder geht er weiter zu den Treffen oder aber es ist Schluss. Eigentlich war Rita ja eh immer nur Dexters Alibifreundin, doch sein neues Opfer, ein Autohändler der junge Frauen umbringt bringt Dexter zum nachdenken. Als er vor Dexter liegt und sagt dass er sofort gesehen hat das Dexter kein Junggeselle ist da er kein Sportwagen wollte, sondern sich sofort die Familienkutschen angesehen hat, hat er Recht. Dexter hat Gefühle für Rita und die Kinder, nicht aber für den Typen der natürlich draufgeht. Etwas Gutes haben die Treffen außerdem noch, denn auch wenn er glaubt Doaks abgeschüttelt zu haben, dieser verfolgt ihn bis zum Treffen und glaubt nun hinter das Geheimnis seines Kollegen gekommen zu sein. Dexter hat ein Suchtproblem, darum ist er so vorsichtig und geheimnisvoll, doch Doaks hat Verständnis, er mag Dexter noch immer nicht, aber er will ihn nun in Ruhe lassen. Viele Polizisten haben mit dem Druck zu kämpfen den der Job mit sich bringt.
LaGuerta bekommt immer mehr mit wie ihre neue Chefin im Job versagt und nicht nur sie. Der Captain spricht sie drauf an, wenn sie die Neue verpfeifft würde sie ihren alten Job zurück bekommen. Doch da er es auch war der sie abgesägt hat macht sie es nicht. Debra, die in der Gruppe vom FBI Mann Lundy ist fühlt sich der Situation nicht gewachsen. Zu nah geht ihr die Sache mit dem Serienkiller, doch genau darum will Lundy sie dabei haben, durch den Kühllasterkiller hatte sie Kontakt zu einem Serienkiller, niemand kennt so einen Menschen so gut wie sie es tut. Tatsächlich kommt Debra auf eine Spur als sie die Toten identifiziert, zwei der Toten scheinen vorbestrafte Verbrecher zu sein, ein Zufall? Sie und Lundy wollen sich der Sache annehmen. Dexter geht nun regelmäßig zu den Treffen der Süchtigen er lernt dort Lila kennen, ebenfalls Süchtig und Dexters Vertrauensperson in dem Kreis, als Rita die Dame zufällig sieht schrillen bei ihr die Alarmglocken, denn Lila sieht schon ziemlich gut aus und umgarnt ihren Freund.
LaGuerta nimmt der neuen Chefin gerne Arbeit ab,
bei der krieselt es in der Beziehung.

Anmerkung: Der Cliffhanger in dieser Folge ist eher lahm, das Debra aber auf die richtige Spur stößt lässt etwas Fahrt aufkommen, mir fehlt aber noch immer so ein wenig der Kick. Die Figuren werden geschoben, Handlungen gewoben und auch aufgelöst, aber so lange die Schlinge um Dexters Hals sich nicht enger zieht sind die Folgen gut, mehr aber eben auch nicht und das ist schade.
Gut finde ich dass die Doakshandlung aufgelöst wird, er glaubt nun also Dexters Geheimnis zu kennen. Ob die neue Handlung mit Lila aber besser wird weiß ich nicht. Ich brauch bei der Serie eigentlich kein Liebesdreckeck um Dexter.
Fazit: 3/5

Zurück zur Dexter-Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen