Dienstag, 14. April 2015

Gotham Staffel 1 - Folge 10

Lovecraft

US-Titel: Lovecraft
US-Erstausstrahlung: 24.11.14
Deutsche Erstausstrahlung: 26.03.2015
Folge 10


Harvey Dents Plan Lovecraft in die Enge zu treiben geht auf, nur leider wissen die Hintermänner auch dank Harvey wer sein Zeuge ist und wer ihn versteckt hat und so erraten sie das man mal in Wayne Manor nachsehen sollte um Selina Kyle los zu werden.
Ein Killerkommando dringt in das Haus ein und Alfred hält die Typen auf so dass Bruce und Selina fliehen können, die beiden irren nun alleine durch die Straßen, doch natürlich kennt sich Selina gut aus und weiß auch wo die Schlupfwinkel der Straßenkinder sind. In einem trifft Bruce auch auf Ivy Pepper, die Tochter von Mario Pepper der fälschlich der Waynemorde bezichtigt wurde und nun tot ist. Ivys Mutter beging Selbstmord und so ist sie nun auch ein Straßenkind vor dem sich sogar Selina in acht nimmt.
Eine ungewöhnliche Paarung
Bullock und Alfred gehen auf die Suche nach den Kindern und landen bei Fish, die nicht gut auf Bullock zu sprechen ist, Alfred kann sie dennoch überzeugen und so will sie die Augen offen halten.
Jim Gordon hingegen macht Harvey zur Schnecke da er die Kinder dank seiner Unachtsamkeit ausgeliefert hat. Dieser glaubt immer noch das Lovecraft hinter allem steckt und so stattet Jim diesem einen Besuch ab. Hier zeigt sich das Lovecraft auch nur eine kleine Nummer ist und andere die Strippen ziehen. Pech für Jim ist dass die Killer auch Lovecraft aufsuchen, Jim wird ausgeschaltet und als er wieder erwacht ist Lovecraft tot, getötet mit Gordons Dienstwaffe.
Alfred findet schließlich Bruce und Jim muss sich vor dem Bürgermeister verantworten, um nicht noch mehr Aufmerksamkeit auf die Waynemorde zu lenken wird Lovecrafts tot als Selbstmord verkauft, Jim aber wird versetzt, er ist nun nicht mehr bei der Polizei sondern darf als Wärter in Arkham arbeiten.

Anmerkungen: Die Serie schafft es zur Zeit nicht mehr aus dem Tief zu kommen, gut gestartet dümmelt man zur Zeit immer ein wenig herum nach der Highlightfolge Nummer 7. Die Vorschau auf diese Folge lies einen auf Action und Spannung hoffen, doch irgendwie schafft man es diese kaum aufkommen zu lassen. Auch wirft man wieder zu viele Fragen auf und ich hoffe man verzettelt sich hier nicht auf Dauer. Denn man weiß nicht von wem die Killer kamen und wer Lovecraft ermorden ließ. Also noch ein paar Fragen mehr. Das man Ivy mal wieder gezeigt hat war natürlich ganz schön auch hier wird wieder mit dem Holzhammer charakterisiert, es fehlte eigentlich nur dass Ivy irgendwie Blumen im Haar hat, das die nicht sauber ist merkte aber natürlich ein jeder.
Bruce in Not
Das Fish Alfred hilft wurde bemängelt im Internet, ich finde das aber nicht verwunderlich. Alfred gehört zu Bruce Wayne und bei der mächtigen Waynefamilie einen Fuß in der Tür zu haben ist nicht dumm. Das Ende mit Gordon in Arkham halte ich für ein Zwischenspiel, ich kann mir nicht vorstellen dass er lange hier bleiben wird, wobei es natürlich eine schöne Chance ist einen Blick in die Anstalt zu werfen, schauen wir mal was die Serie uns hier zeigt. Alles in allem leider nur wieder eine durchschnittliche Folge.
Ein Wort noch zur Anführerin der Killer, hier wurde ein Batmangegner eingeführt den man nur am Namen noch erkennen kann. Nämlich Copperhead, erster Comicauftritt von Copperhead war in The Brave and the Bolt #78 im Jahr 1968. Mal sehen ob wir von der Dame noch mehr in Gotham zu sehen bekommen.

Fazit: 3/5 

Zurück zum Gotham-Episodenguide

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen