Dienstag, 28. April 2015

Gotham Staffel 1 - Folge 12

Vogelgezwitscher

US-Titel: What The Little Bird Told Him
US-Erstausstrahlung: 19.01.15
Deutsche Erstausstrahlung: 02.04.2015
Folge 12

Fish entführt ihre Spionin bei Falcone, sie will anfangen ihrem Boss die Stirn zu bieten. Dieser errät sehr schnell das Fish hinter allem steckt, aber er will nicht das seiner Lisa etwas passiert, daher willigt er ein in den Ruhestand zu gehen. Er ruft den Pinguin zu sich, der gerade bei Maroni ist, natürlich will Pinguin zu Maroni gehen, doch Gruber komm dazwischen. Der entflohene Irre hat noch eine Rechnung offen mit Maroni, dieser hatte ihn nämlich in den Knast gebracht und so wird der Pinguin erstmal lahm gelegt als Warnung. Gordon lässt Maroni zum Schutz aufs Revier bringen und der Pinguin verplappert sich beim erwachen dass er zu Falcone muss. Etwas was Misstrauen in Maroni weckt. Wie Gordon erwartet greift Gruber das Präsidium an, doch ein Glas Wasser wird ihm zum Verhängnis, mit dem legt Jim dessen Geräte lahm und bekommt so seinen Job zurück.
Auch Gruber ist noch auf freiem Fuß
Der Pinguin schafft es endlich zu Falcone und spielt seinen Trumpf aus, er steckt dem Gangsterboss dass seine Lisa von Anfang an eine Falle von Fish war um ihn zu fall zu bringen. Dennoch sagt Falcone die Übergabe von Lisa und sein Ruhestand bei Fish zu. Er erscheint bei Fish im Lokal und will bevor er seinen Ruhestand unterschreibt Lisa sehen, Fish stimmt zu und Falcone erkennt das Pinguin Recht hatte. Seine Männer stürmen den Laden, er selbst erwürgt Lisa. Von Fishs Leuten lebt nur noch ihr Handlanger der Rest wurde von Falcones Männern erledigt. Vor Fish dankt Falcone seinem Informanten dem Pinguin und prophezeit dass Fish lange leiden wird…
                                                                                                                                                                
Anmerkungen: Es kommt also zum großen Knall und Fishs Plan geht dank dem Pinguin den Bach runter. Ja schönes Ding, allerdings ist mir die Lösung ein wenig zu glatt von der Hand gegangen. Zum einen die Sache mit dem Elektrogruber, man baute die Figur in der letzten Folge schön auf, aber in dieser geht er ein wenig unter und ein Glas Wasser besiegt ihn dann. Na ja… Genauso dass Gordon nun nicht mehr in Arkham ist, ist inkonsequent. Es war natürlich vorauszusehen dass der nicht ewig da ist, aber 1 ½ Folgen die Strafversetzung ist dann doch etwas arg wenig. Auch das Falcone ohne das man es merkt alle Leute von Fish umbringt, sie und ihren Handlanger aber verschont ist seltsam. Klar man will die Figuren weiter in der Serie haben, aber dann hätte man es anders machen müssen, so ist es ein wenig doof. Dennoch ist die Folge natürlich unterhaltsam, wegen der genannten Mängel mir aber keine 5 Punkte wert.
Nun ist ja bei Pro7 leider Sommerpause, ich hab mich gefragt warum bei denen Ende April schon Sommer ist und einfach mal gefragt warum die Serie pausiert und wann sie zurück kommt, die Antwort war folgende:
Falcone nimmt sich Fish zur Brust
Guten Tag Herr ,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Gerne erklären wir Ihnen, warum Pausen in der Ausstrahlung unserer Serien nötig sind:
Die Folgen müssen nach der Ausstrahlung in Amerika erst für den deutschen Markt synchronisiert werden und eine lizenzrechtliche Freigabe erwirkt werden. Die Synchronisation einer einzelnen Folge kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen.
Da unsere Serien meist sehr zeitnah zu der amerikanischen Ausstrahlung zu sehen sind, müssen wir gelegentlich Pausen einlegen um später mehrere Folgen am Stück senden zu können.
Ohne diese Pausen könnten wir nur alle paar Wochen eine neue Folge zeigen, worüber die meisten Fans nicht sehr erfreut wären.
Sicherlich haben Sie mit diesen Hintergrundinformationen etwas mehr Verständnis für unser Vorgehen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Unterhaltung mit unserem Programm!
Freundliche Grüße aus Unterföhring!
Ihre ProSieben Zuschauerredaktion
Seltsam das alle anderen Sender Serien ohne Pausen hinbekommen, nur Pro 7 nicht, hoffen wir mal das Gotham schnell zurück findet und trotz sinkender Zuschauerzahlen in Deutschland weiter gezeigt wird.
Wertung: 4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen