Sonntag, 3. Mai 2015

Avengers: Age of Ultron

Bei den Marvelfilmen bin ich ja immer dabei dem Filmstart entgegen zu fiebern. Nun war es endlich so weit und ich saß im völlig überfülltem Kino und konnte für 15 Euro (!) den Film sehen. Schon ein stolzer Preis für einen Kinofilm finde ich.

SPOILERANFANG
Die Avengers holen sich von Strucker Lokis Stab zurück und treffen dabei erstmals auf die Maximoffs. Pietro aka Quicksilver ist extrem schnell und seine Schwester Wand die Scarlet Witch kann Wahrscheinlichkeiten beeinflussen und noch jede Menge mehr.
Aber man schnappt Strucker und hat auch den Stab wieder in den Händen und Tony und Bruce können es nicht lassen und forschen an ihm herum ehe er wieder nach Asgard soll. Tonys entdeckt dass der Stein in dem Stab eine Art künstliche Intelligenz hat die er kopiert und in eine neue Verteidigungseinrichtung einbauen will. Während einer Feier im Avengerstower geht es dann aber ziemlich schief. Denn die künstliche Intelligenz die Tony so kreiert hat entwickelt ein Eigenleben und will die Welt nun beschützen. Sie sieht jedoch für die Welt die Menschheit als größte Bedrohung und allen voran die Avengers. Daher sollen erst die Avengers sterben und dann der Rest der Menschheit.
Die Avengers sind endlich zurück
Das Wesen was sich einen Körper gibt nennt sich Ultron und schafft viele Roboter die sich mit den Avengers prügeln können. Mit Hilfe der Maximoffs klaut Ultron eine ganze Menge Vibranium um sich einen neuen Körper schaffen zu können. Wanda beeinflusst den Hulk so dass dieser Amok läuft und die Avengers erstmal genug mit sich selbst zu tun haben. Die beiden erfahren jedoch als der neue Körper von Ultron fast fertig ist was dieser plant und mit der Ausrottung der Menschheit sind sie dann auch nicht einverstanden. So helfen sie letztlich den Avenger und der neue Körper gelangt in die Hände von den Avengers.
Nachdem Tony und Bruce schon einmal scheiße gebaut haben machen sie nun ein weiteren Alleingang, denn gegen Ultron kommen sie in seiner jetzigen Form nicht an. Daher vollenden sie seinen neuen Körper, laden jedoch nicht seine künstliche Intelligenz rein, sondern die von Tonys Bordcomputer Jarvis. Dieser erwacht nun als völlig neues Wesen und nennt sich Vision. Mit ihm an ihrer Seite nimmt man den Kampf gegen Ultron auf der eine ganze Stadt mit Hilfe seiner Technik anhebt um sie aus dem Orbit fallen zu lassen was die Vernichtung der Menschheit mit sich führen würde. Die Avengers plus Vision und den Maximoff-Zwillingen stellen sich dem Killerroboter in den Weg. Vision schafft es Ultron vom Internet abzuschneiden so dass dieser nicht mehr ins Netz fliehen kann sondern auf seine Körper beschränkt ist. Als Ultron Quicksilver tötet bringt Scarlet Witch Ultrons Hauptkörper um, jedoch schafft dieser es nun die Stadt zum Absturz zu bringen. Fury rettet noch die Rächer und die Zivilisten die auf der Stadt sind und Iron Man und Thor schaffen es das Teil dann vor dem Aufprall zu zerstören. Vision zerstört schließlich die letzte Ultrondrohne, womit der Finsterling ein für allemal zerstört ist.
Der Hulk/Banner verlassen das Team, auch wenn Banner mit Black Widow angebändelt hat sieht er keine Zukunft für sich und die schöne Russin, Thor kehrt nach Asgard zurück und Hawkeye sowie Iron Man nehmen sich eine Auszeit. Cap und Black Widow formen daher ein neues Team bestehend aus: War Machine, Falcon, Scarlet Witch und Vision (der übrigens den Infinitystein aus Lokis Zepter auf seiner Stirn trägt).
Nach dem Abspann sehen wir noch Thanos, dieser ist unzufrieden mit den bisherigen Ergebnissen seiner Suche nach den Infinitysteinen und er will die Sache nun selbst in die Hand nehmen, dazu zieht er sich einen Handschuh an…
SPOILERENDE

Ich denke die Hauptfiguren wurden schon ausreichend in den eigenen Kinofilmen besprochen und die Review wird eh schon relativ lang, darum beschränke ich mich mal auf neue Figuren. Da wären zum einen Quicksilver gespielt von Aaron Taylor-Johnson (Kick-Ass 1 und 2) und seine filmische Schwester Scarlet Witch gespielt von Elisabeth Olsen (Godzilla), auch wenn man es optisch meinen könnte, sie ist keiner der Olsenzwillinge aus der Serie Full House, sondern eine jüngere Schwester. Die beiden Maximoffs hatten ihren ersten Auftritt in X-Men #4 aus dem Jahr 1964. Auch hier waren sie erst auf der Seite des Bösen zu finden, da sie Mitglieder der Bruderschaft der bösen Mutanten waren, ehe sie die Seiten wechselten und zu Rächern wurden. Wie man es schon den Titeln entnehmen kann sind ihre Kräfte im Comic angeboren da sie Mutanten sind und sie haben im Comic noch eine Halbschwester namens Polaris, ihr Vater ist dann auch tatsächlich Magneto. Da man in den 90ern ziemlich pleite war und die Rechte verscheuert hat liegen jedoch die Rechte auf alle Mutanten bei Fox und so kommt es dann auch dass es im Kino in den letzten zwei Jahren zwei Quicksilverversionen gab.
Quicksilver und Scarlet Witch sind nicht gut auf Tony Stark
zu sprechen
Vision hatte seinen ersten Auftritt in The Avengers #57 aus dem Jahr 1968, auch hier ein von Ultron erschaffenes Produkt, was sich aber schließlich gegen seinen Meister wendet und immer etwas menschlicher wurde, zeitweise sogar mit Scarlet Witch liiert war. Vision wird von Paul Bettany (A Beautiful Mind) gespielt der in den vergangenen Iron Man Filmen schon immer Jarvis gesprochen hatte. Als letztes hätten wir noch James Spader (Boston Legal) als Ultron. Der Killerroboter hatte seinen ersten Auftritt in The Avengers #54/55 im Jahr 1968, hat aber eine etwas andere Herkunftsgeschichte als der Filmultron. Denn im Comic erschaffen nicht Iron Man und Bruce Banner Ultron, sondern Hank Pym. Dieser hatte bisher noch keinen Filmauftritt, der kommt aber dieses Jahr noch, denn Pym ist der erste Antman und spielt daher natürlich auch im Antmanfilm eine Rolle. Da es aber storytechnisch besser passte ist nun halt Tony Stark der Schöpfer Ultrons.
Eine kleine Rolle hatte auch noch Andy Serkis (Gollum bei Herr der Ringe oder Planet derAffen, King Kong), er spielte Ulyssis Klaw. Dieser ist ein Gegner der gerne mal bei Iron Man zum Einsatz kam, aber auch öfter mit dem Black Panther zu tun hatte. Da er nun schon aus Wakanda Vibranium gestohlen hat und Wakanda die Heimat vom Black Panther ist, kann es gut sein dass man hier eine kleine Origin aufgebaut hat und Klaw im anstehenden Pantherfilm nutzen möchte, lassen wir uns überraschen.
Ein kleiner Skandal hat der Film auch hinter sich, denn Disney wollte mehr Geld von den Kinobetreibern und so entschlossen sich viele kleinere Kinos Avengers 2 nicht zu zeigen. Größere Ketten bekundeten Verständnis für diesen Schritt, da sie aber vertraglich verpflichtet seien könnte man den Boykott nicht aktiv unterstützen.
Als letztes noch ein Wort zu der Endszene mit Thanos, den wir ja schon aus Guardians oft the Galaxy kennen. Der Handschuh den er hat ist der Infinity Gauntlet, im Comic werden in ihm alle 5 Infinitysteine gesammelt, was Thanos dann die totale Macht über Zeit und Raum gibt, der Handschuh war als Easter Egg in Odins Waffenkammer zu sehen, da war vermutlich noch nicht geplant dass die Filme mal sich darum drehen könnten, vielleicht wird man aber auch noch mal drauf eingehen werden wir sehen.

Fazit: Okay das wird länger und es wird nicht spoilerfrei werden, wer sich also nicht den Spaß am Film verderben will sollte sich den nächsten Satz noch durchlesen und dann abbrechen. Denn ich sage nun schon mal dass der Film von mir 7 von 10 möglichen Punkten bekommt.
So nun also mit Spoiler, ich werde mal die Figuren abarbeiten:
Iron Man, Captain America, Hulk und Thor – Hier wie immer eine perfekte Besetzung und guter Einsatz der Figuren, die tragen den Film, machen Spaß, sind Highlights. Die Sprüche passen, die Kämpfe sind cool und alles super.
Black Widow – Auch sie mag ich gerne, leider fehlten in diesem Film so geniale Szenen wie im ersten Teil wo sie Loki seine Geheimnisse entlockt. Aber durchaus cool!
Hawkeye – Schon im ersten Film eine Fehlbesetzung wie ich finde, das wird nun aber auch charakterlich vorangetrieben. Im Comic: Hitzkopf, Großmaul und Frauenschwarm. Im Film: Besonnen, nachdenklich und Familienvater. WTF. Jeremy Renner hatte sich ja beschwert das er im ersten Film zu wenig Zeit hatte und die meisten Einsätze seiner Figur dann auch noch auf der Gegenseite waren. Man merkt dass man hier nun auf Krampf ihm mehr Zeit gegeben hat, was zu einigen Längen im Film führte.
Zu menschlich, ein Roboter mit Augen, Zähnen,
der Sprüche reißt, ne sorry ich wollte einen Killer-Roboter.
Quicksilver – Besetzung war okay, diese gefärbten Haare sahen mir zu unecht aus, wenn ich daran denke was man mit der Figur bei den X-Men veranstaltet hatte, wo Quicky ein Highlight des Films war, blieb man hier hinter dem Potenzial deutlich zurück. Dennoch, Quicksilver hat Spaß gemacht und es ist schade dass er den Film nicht übersteht, ich hatte ehrlich gesagt gehofft dass Hawkeye drauf geht und nicht er.
Scarlet Witch – Einer der Schwachpunkte im Film, wie schon im Comic ist es bei ihr kaum ersichtlich was sie nun genau kann. Im Comic heißt es Wahrscheinlichkeiten manipulieren. Aha. Ich kann mir noch vorstellen dass man einen Menschen wenn man ihn verbessert schneller machen kann. Nicht jedoch dass man einen Menschen den man verbessert dazu bringt so was zu tun was sie macht. Das ist halt auch wieder so ein Manko, sie kann einfach alles wenn es gebraucht wird. Gedankenkontrolle, die Macht von Lokis Stab nehmen, Roboter auflösen, Energiestrahlen verschießen, Schutzschilde erstellen, alles. Too much und einfach schlecht. Beim Hulk weiß ich: der wird groß und Grün und ist stark. Thor ist stark, wiederstandsfähiger und hat nen Hammer mit dem er fliegen und Blitze schleudern kann. Aber die? Auch optisch mochte ich die Schauspielerin nicht in der Rolle.
Vision – Man hat Vision mit diesem Film eine schöne Origin verpasst und die Figur ist interessant, die Optik finde ich aber nicht gelungen, ja man ist nah am Comic. Aber ein rot/grün/gelben Roboter finde ich nicht so passend. Auch weiß man nicht so richtig was er kann, aber da kann man ja vielleicht auf weitere Filme hoffen.
Ultron – Optisch leider nicht so der Reißer. Würde ich aber noch drüber hinwegsehen, aber leider verhunzt man Ultron im Film. Ich hätte einen gefühlskalten Killerroboter gut gefunden, der menschliche Emotionen kaum versteht und berechnend vorgeht. Stattdessen verlässt er sich auf die Maximoffs und bedauert es wenn die weg sind, reißt hier und da Sprüche, was unpassend ist und verhält sich nicht sonderlich schlau. Sein erklärtes Ziel ist es die Avengers zu vernichten, er fängt Black Widow und was macht er? Er sperrt sie ein und vergisst sie. Wenn sie nun als Lockvogel gedient hätte oder so, aber wozu fängt er sie? Warum lässt er sie am Leben? Banner kann als Mensch da rein ohne Gegenwehr und befreit sie, nicht mal ein Roboter bewacht sie und Mastermind Ultron kommt nicht mal auf die Idee dass sie eine Gefahr sein könnte. Immerhin verrät sie den anderen durch Morsezeichen wo sich sein Versteck befindet. Ziemlich schwach für ein überlegendes Computerwesen.
Alle anderen – Die Cameos bringen natürlich Spaß, sei es Nick Fury, Heimdall, Falcon oder Warmachine hier macht Marvel wieder alles richtig und zeigt dass man ein Universum ist und die Filme zusammen hängen. Schade das Frau Paltrow und Frau Portman nicht kurze Auftritte hatten, Loki soll wohl leider dem Schnitt zum Opfer gefallen sein.


CGI Kämpfe vom feinsten, etwa Hulkbuster vs. Hulk
Dann natürlich noch zum Film gesamt, denn wenn man das so liest da oben muss man sich natürlich fragen warum der trotzdem 7 Punkte bekommen hat, wenn die Schurken alles Deppen sind. Aber natürlich unterhält der Film, er hat tolle Actionszenen und gibt auch wieder den Figuren Raum, ich hatte bei den 5 Avengersfiguren nicht das Gefühl da würde einer zu kurz kommen und wie es den Anschein hat bereitet man ja schon Iron Mans Abschied vor, denn ganz am Ende gibt es ja ein neues Avengersteam, da nur noch Black Widow und Cap über sind da der Rest entweder nach Hause zurückkehrt oder in den Ruhestand gibt. Hier finde ich es dann tatsächlich positiv wie bunten man das Team gemixt hat. Zwei Frauen, ein Roboter und drei Männer, wovon 2 Schwarz sind. Das erwähnt ich mal da man das in Amerika vielleicht erwähnen muss, wo es gerade wieder wegen Diskriminierung Aufstände gibt. Schön wenn man hier nun also Helden etabliert die eine dunkle Hautfarbe haben, dafür sind Comics auch da, um Vorurteile abzubauen, warum also nicht auch im Film? Die Story ist nicht unbedingt tiefgründig, das Ganze ist halt gut gemachtes Popcornkino, aber eben nicht so gut das ich es zu Marvels Meisterwerken zählen würde, eher Mittelmaß. Jeder der Teil 1 mochte wird sicher seinen Spaß dran haben. 

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen