Donnerstag, 14. Mai 2015

Dallas Staffel 4 - Folge 14

Veränderungen

US Titel: Start the Revolution with Me
US Erstausstrahlung: 06.02.1981
Deutsche Erstausstrahlung: 24.08.1982
Folge 68

Pam bekommt von ihrer Vorgesetzen Liz ein Freiflug zum Schäferstündchen, Alex Ward hat im Süden ein Fotoshooting und Bobby ist mal wieder nicht da. Pam soll ihn unterstützen und mit runter. Da Pam mal wieder von ihrem Gatten enttäuscht ist geht sie mit und Alex und sie verbringen einen schönen Abend und landen im Bett. Bevor Alex aber eine Kerbe in den Bettpfosten schnitzen kann ruft Bobby an, um zu hören wie es seiner Frau geht und so lässt Pam Alex links liegen.
Sue Ellen wird beschattet wenn sie mit Clint unterwegs ist und spukt wegen Leslie Stewart Gift und Galle, sie weiß genau was J.R. von der Dame will, sicher sehr viel mehr als eine PR Kampagne. Das stimmt auch, doch was will Leslie eigentlich? Sie horcht J.R. systematisch aus und bekommt mit das er scheinbar plant eine Regierung zu stürzen, etwas ganz verbindliches sagt er zwar nicht, doch Leslie plant etwas, denn genau dieses Gespräch hat sie auf Tonband aufgezeichnet. Wird sie J.R. erpressen wollen?
J.R. hat mehrere Ziele, eine Revolution und Leslie
ins Bett bekommen, was er davon wohl schafft?
Dieser plant tatsächlich eine Revolution um seine Ölfelder zurück zu bekommen und wieder im Kartell mitmischen zu können. Von einem Schwarzgeldkonto lässt er einigen Mittelsmännern Schmiergeld zukommen, dieses soll an Leute gehen die dafür sorgen dass die Regierung abgesetzt wird. J.R. ist dabei völlig egal welches Risiko er eingeht, es ist natürlich strafbar was er macht und wenn es raus kommen würde, wäre Ewing Oil am Ende.
Dann wäre da noch die frisch gebackene Ehefrau Lucy die ihrem Göttergatten Mitch ein Geschenk macht zu seinem Geburtstag, teure Schuhe und ein Mikroskop, das passt ihm natürlich mal wieder nicht so ganz, halt die alte Leier.
Ray und Jock arbeiten weiter am Takapa-Bauprojekt, in der gleichen Zeit arbeiten Donna und Miss Ellie dagegen und Miss Ellie ist auch noch sauer auf Jock da dieser sich nur noch um seinen neuen Sohn Ray kümmert und nicht um die anderen Jungs.
Donna hat neben dem Naturschutz auch noch anderes an der Backe. Ihr Stiefsohn Dave geht nach Washington, sein politischer Posten in Dallas wird frei, doch wer soll den übernehmen? Jeder rechnet damit das Dave Cliff vorschlägt, doch Dave ist nicht der Meinung das Cliff der richtige Mann dafür ist, er ist zu empfänglich und lässt sich von Macht korrumpieren, er schlägt daher Donna vor, die aber erstmal ablehnt.

Anmerkungen: Es ist mal wieder lustig zu sehen, wenn Leslie Stewart mit Vorschlägen kommt und Werbeslogan die verdeutlichen sollen dass Ewing Oil sich um Menschen kümmert und J.R. dadrüber lacht und sagt: Wer soll das denn glauben?
Tja und dann ist da noch Pam, die allem Anschein nach in eine Steckdose gefasst hat, zumindest lässt ihre wirklich furchtbare neue 80er Jahre Dauerwelle da drauf schließen.
Jede Figur der Serie hat in dieser Folge seine Handlung, plus Nebenfiguren wie Dave und Donna Culver, Mitch, Clint, Alex Ward und Leslie. Dadurch jedoch ist die Folge auch ziemlich voll, keine der Handlungen geht wirklich voran, sondern alles wird nur gezeigt wie es zur Zeit ist. Nehmen wir es mal unter die Lupe: Jock vs. Miss Ellie hatten wir in der letzten Folge und auch die Handlung um das Bauprojekt. Sue Ellen und Clint sind auch keinen Schritt weiter. Die Probleme von Mitch und Lucy kriegen wir in jeder Folge aufs Brot geschmiert, der Cliffhanger der letzten Folge drehte sich darum dass J.R. eine Revolution starten will, wir bekommen eigentlich 1:1 den gleichen in dieser Folge präsentiert und das Bobby und Pam Probleme haben ist auch seit der ersten Folge klar. Es wäre schön gewesen wenn eine dieser Handlungen einen WTF-Moment gehabt hätten. Irgendwas was die Verhältnisse komplett auf den Kopf stellt oder die Handlung beendet, so machen alle nur einen Minischritt weiter und theoretisch könnte man diese Folge auslassen ohne wirklich etwas entscheidendes zu verpassen. Die Folge ist nicht schlecht, aber halt auch nichts was man gesehen haben muss. Einfach nur Durchschnitt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen