Dienstag, 26. Mai 2015

Marvel's Daredevil Staffel 1 - Folge 1

Im Ring

US-Titel: Into the Ring
US- Erstaustrahlung: 10.04.2015
Deutsche Erstausstrahlung: 10.04.2015
Folge 1

Matt Murdock hat als Kind ein Unfall und verliert das Augenlicht. Sein Vater war Boxer und man schlägt sich so durch. Matt ist inzwischen erwachsen und ist Anwalt, er eröffnet mit seinem Freund Foggy Nelson eine Kanzlei im New Yorker Stadtteil Hells Kitchen.
Karen in Not
Foggy schmiert einen Polizisten und so kommen sie an ihren ersten Fall, eine junge Frau wird mit Messer in der Hand, blutüberströmt in ihrer Wohnung neben einem toten Mann aufgegriffen. Sie beteuert ihre Unschuld doch niemand glaubt ihr, niemand außer Matt. Er kann hören dass sie die Wahrheit sagt. Foggy und Matt beraten noch wie sie vorgehen sollen, da wird Karen so der Name der Dame, in ihrer Zelle fast umgebracht.
Niemand hat was gesehen, die Überwachungskameras haben nicht aufgezeichnet und so kriegt Matt Karen dann auch aus dem Knast, auch weil die Anklagezeit überschritten wurde. Alles kommt ihm seltsam vor, wenn man sie loswerden will, warum will man ihr erst etwas anhängen? Karen kommt dann auch mit der Sprache raus. Sie arbeitete bei der Firma die für den Wiederaufbau von New York zuständig war, nach dem Alienangriff (Avengers 1) gab es jede Menge Spenden und es gab viel zu tun. Sie fand zufällig heraus das ein Großteil des Geldes aber unterschlagen wurde, darum war sie dran.
Matt vermutet dass Karen die Daten gespeichert hat und die Leute sie nun wiederhaben wollen, was Karen aber verneint. Zu ihrer Sicherheit bleibt sie die Nacht bei Matt, sie schleicht sich jedoch zurück zu ihrer Wohnung und Matt verfolgt sie maskiert. In ihrer Wohnung ist dann auch ein Handlanger der Leute die hinter Karen her waren und versucht die Daten zu bekommen, es kommt zum Kampf und Matt gelangt an den Stick mit den Daten. Da man niemanden trauen kann bei der Polizei beschließt der maskierte Retter einfach den ganzen Kram an die große Glocke zu hängen. So ist am nächsten Tag die erste Seite der Zeitung mit dem Skandal gefüllt.
Das ärgert natürlich die Drahtzieher hinter der Sache, doch sie opfern Strohmänner um aus der Sache zu kommen. Karen, die kein Geld hat bietet an erstmal bei Matt und Foggy etwas zu helfen in der Kanzlei und Matt schleicht bei Nacht maskiert durch Hells Kitchen um Leuten in Not zu helfen.

Anmerkungen: Das ist sie nun also, die erste Folge der mit Sehnsucht erwarteten neunen Marvelserie. Daredevil hatte es nie leicht gehabt, sowohl als Comic als auch in realer Form. Schon in den 80er Jahren hatte man über eine Serie des blinden Anwalts nachgedacht und ihn in einem TV Special der Serie „Der unglaubliche Hulk“ auftreten lassen. Das ganze verlief sich dann aber im Sande.
Matt streift als Mann in schwarz durch Hells Kitchen
Anfang der 2000 Jahre feierten die Superheldenfilme ihre erste Welle des Erfolges und die X-Men und Spider-Man ließen bei den Studios die Kassen klingeln. So kam auch Daredevil ins Kino, jedoch hatte Marvel in diesem Fall keinen kreativen Einfluss auf das Projekt. In den 90er Jahren explodierte die Comicblase die die Comicindustrie selbst geschaffen hatte mit unzähligen Variantcovern und ähnlichem Blödsinn und Marvel stand am Rande der Pleite. Man ging damals neue Wege und um an Geld zu kommen verscheuerte man auch die Filmrechte der Figuren. So wurde aus Daredevil 2003 ein nur mittelmäßig erfolgreicher Film mit Ben Affleck in der Hauptrolle. Ein zweiter Teil war geplant, durch das desaströse Machwerk Elektra legte man aber so eine Bauchlandung hin dass man danach nicht nur Abstand von Daredevil nahm sondern auch von Black Widow. Weibliche Helden ziehen nicht und der rote Teufel auch nicht. Es war immer mal wieder die Rede von einem zweiten Teil, von einem Reboot, aber es tat sich nichts. Marvels Verträge sind so gelegt dass die Studios Filme mit den Figuren in gewissen Jahren produzieren müssen, ansonsten fallen die Rechte zurück an Marvel. Genau das passierte bei einigen Figuren wie Punisher, Ghost Rider und eben auch Daredevil. Während es für die ersten beiden bei Marvel zur Zeit keine Pläne gibt haben wir das Ergebnis von Daredevil nun vorliegen.
Jennifer Garner und Ben Affleck kamen bei den Fans nicht gut
an in ihren Rollen Daredevil und Elektra.
Serien sind in Sherlok, Dexter, Game of Thrones haben gezeigt dass man ein breites Publikum ansprechen kann DC hat mit Superheldenserien den Anfang gemacht. Arrow, Gotham und Flash sind erfolgreiche Serien und es ist klar dass dann auch Marvel nicht lange auf sich warten lässt. Agents of S.H.I.E.L.D. und Agent Carter sind zwei Serien von Marvel, vier weitere wurden angekündigt. Daredevil, Luke Cage, Jessica Jones und Iron Fist. Die letzten vier bekommen dann noch eine Serie zusammen mit dem Titel Defenders. Man kann also gespannt sein was Marvel und Netflix sich einfallen lassen.
Kommen wir noch zur Folge selbst, ich hab gar kein Bock auf die Entstehungsgeschichte von Daredevil, die hab ich 1000x gelesen und schon in Film präsentiert bekommen. Die Serie macht es dann aber auch nicht schlecht da sie die Entstehung nicht linear erzählt. Man sieht Matt als Kind, er hat den Unfall und in Flashbacks kommt das Thema immer mal auf die Tisch. Aber keine Stunde die man erstmal abwarten muss bis Matt in Aktion ist. Der düstere Ton ist schön für die Serie, aber ich finde das Bild in den meisten Fällen leider etwas zu dunkel geraten. Karen so einzuführen ist gut und auch Foggy finde ich passend besetzt. Alles in allem völlig okay, mit aber noch viel Luft nach oben.
Fazit: 3/5

Zurück zur Staffelübersicht von Marvel's Daredevil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen