Dienstag, 16. Juni 2015

Batman Staffel 1 - Folge 26

Der Maharadscha von Nipah, Teil 2

US-Titel: Batman Sets The Pace
US- Erstaustrahlung: 07.04.1966
Deutsche Erstausstrahlung: 20.01.1990
Folge 26

In einem Schornstein gefangen der mit Gas geflutet wird, der Joker hat das dynamische Duo in der Falle! Doch Rücken an Rücken und sich mit den Beinen abstützend klettern Batman und Robin in die Freiheit. Der Joker und seine Bande sehen dies und fliehen, doch sie haben ja noch den Maharadscha entführt.
Ganz unauffällig stöbert man im Scherzartikelladen
Durch Gasrückstände findet Batman raus wo das Gas, was sehr selten ist verkauft wurde und man kommt so an einen Laden für Scherzartikel und Zauberzeug. Getarnt als Bruce Wayne und Dick Grayson gehen die beiden den Laden ansehen und kommen so zum Versteck des Jokers. In der Nacht steigen sie über einen Lüftungsschacht ein und überraschen die Diebesbande! Es kommt zum Kampf mit viel Konfetti und Luftschlangen, doch der Joker entkommt, wenigstens konnte man seine Bande zum Teil festnehmen.
Der Entführer meldet sich bei Gordon und Batman soll das Lösegeld für den Maharadscha übergeben, das Lösegeld zahlt der Mann aus der eigenen Portokasse, was Batman gar nicht passt. Doch er geht auf den Handel ein, am nächsten Tag kommt der Maharadscha in die Bank und will das Geld abholen um es Joker zu bringen, er als Ehrenmann will sein Wort halten. Doch Batman ist misstrauisch, er entlarvt das Spiel. Es gibt keinen Maharadscha, das war die ganze Zeit der Joker, es kommt wieder zum Kampf und der Joker wird nun endlich dingfest gemacht.

Belehrung der Woche: -
Batgürteleinsatz: -
Best of Robin: Heilige Uneinnehmbarkeit! Heilige Tarnung! Heiliger Maukwurfshügel!, Heilige Zugabe! Heiliger Gouverneur
Schönste Szene: Bruce und Dick probieren die Scherzartikel aus.
Schönste Requisite: -

Der Joker bekommt mal wieder auf die Mütze
Anmerkungen: Jane Wald war als Jill in dieser Folge mit von der Partie, die sich wohl immer mal als Schauspielerin versuchte, jedoch nie den wirklichen Durchbruch im Fernsehen schaffte. Sie war auch als Komödiantin unterwegs und mit Sicherheit ebnetet ihr Vater ihr den Weg ins Business, auch wenn dieser schon sehr früh im Jahre 1962 im Alter von 50 Jahren verstarb. Jane ist nämlich die Tochter von Jerry Wald einem Produzenten. Auf sein Konto gehen gute 70 Filme als Produzent, wenn das mal nix ist. Jane lebt heute noch in Los Angeles und hat inzwischen zwei erwachsene Kinder, die mit ziemlicher Sicherheit auch etwas damit zu tun haben dass sie ihren Job beim Fernsehen an den Nagel hing, denn geheiratet hat sie 1967 und zwischen 1970-75 hat sie eine pause eingelegt, um dann 1975 und 1976 noch mal vor die Kamera zurück zu kehren, danach die zweite lange Pause. Ihre letzte Rolle hatte sie dann 1989 in dem Film Girl Talk, wo sie die Jane spielte. Und wenn wir schon bei ihr sind, ihr verbleib bleibt in dieser Folge ungeklärt. Batman und Robin prügeln sich, sie entkommt mit dem Joker, er erscheint aber alleine bei der Geldübergabe und wird geschnappt. Wo ist also Jill? Hat das dynamische Duo sie entkommen lassen? Was das Ende soll ist mir etwas schleierhaft, scheinbar hatte man noch Zeit die man totschlagen musste und entschied sich nochmal für einen besorgten Anruf von Gordon und O’Hara bei Batman. Für mich aber wie die Vorgängerfolge wieder eine der besseren Batmanfolgen, jedoch die erste die ich mal nicht gleich bewerte. Mir hat der Anfang dann doch ein Tick besser gefallen und so schafft es diese Folge auch in den positiven Bereich, bleibt aber einen Punkt hinter der anderen Folge. 
Fazit: 4/5

Zurück zur Staffelübersicht der Batmanserie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen