Samstag, 13. Juni 2015

Cheers Staffel 4 - Folge 12

Woodys Wette

US-Titel: Fools And Their Money
US Erstausstrahlung: 12,12.1985
Folge: 81

Fraiser mäkelt an Diane herum, auch eine Art mit der Verlossenen abzuschließen, er zählt ihr jeden Fehler auf den sich macht, was Diane sichtlich nervt und nicht nur sie. Der Rest schaut nämlich Football und wie immer gewinnt Woody bei der Lokalwette und sackt das Geld ein. Er hat ein guten Lauf und gewinnt schon seit Wochen und das nur weil er seiner Intuition folgt. So bringen ihn die anderen auf die Idee dass er bei einem Buchmacher richtig wetten sollte. Das will Woody auch, aber nicht nur 20 Dollar, sondern gleich 1000 Dollar, alles was er gespart hat. Sam bietet sich an die Wette über einen befreundeten Buchmacher zu platzieren, da Woody nicht davon abzuhalten ist und das obwohl er sich recht miese Mannschaften ausgesucht hat.
Und wenn sie nicht gestorben sind singen sie noch heute
Etwas später sind alle aus dem Häuschen, Woody hat tatsächlich gewonnen und aus seinen 1000 Dollar sind 10.000 Dollar geworden! Zumindest wenn Sam die Wette platziert hätte, hat er aber nicht, er wollte Woody vor einer Dummheit schützen. Diane ist zwar stolz drauf das Sam mal etwas richtig machen wollte, aber der Schuss ging nach hinten los. Auch sie schafft es nicht Woody vom Geld abzubringen und so bleibt Sam nichts anderes über, er gibt seinem Barmann die 1000 Dollar zurück und sagt ihm die Wahrheit. Doch Woody bedankt sich bei Sam, nie hat jemand auf ihn acht gegeben und nun er entschuldigt sich, da Sam ein schlechtes Gewissen wegen ihm hat. Das mag Sam nun gar nicht, er wollte angeschrien werden, aber doch nicht noch ne Entschuldigung bekommen. Er beredet Woody solange bis dieser endlich sauer auf ihn ist und Sams Auto als Wiedergutmachung haben will. Das geht Sam dann aber zu weit, denn sein Auto ist ja eben sein Auto! Er besinnt sich auf einen alten Trick von Coach und so müssen beide in Sams Büro eine halbe Stunde ein Lied singen, wenn man das gemacht hat soll man nicht mehr sauer aufeinander sein, sondern froh es endlich hinter sich gebracht zu haben…

Bester Spruch: Fraiser: „Oh Diane, ich hab immer wieder aufgeschoben dir etwas zu sagen… Aber jetzt muss ich wohl: Du benutzt das Wörtchen ‚wirklich‘ viel zu häufig. Inzwischen ist das wirklich auffällig geworden und es geht einem wirklich auf den Geist, wirklich.“ Diane: „Fraiser ich weiß du bist beleidigt weil ich deine Einladung nicht angenommen habe, aber wirk… Ich finde finde nicht dass das ein Grund ist an mir herum zu meckern.“
Anmerkungen: Das war ne gute Folge, Fraiser ist immer ein Gewinn und so war die Nebenhandlung mit ihm und Diane wirklich witzig und auch die Haupthandlung um Woody war gelungen. Da es sonst keine Gaststars gab gehe ich mal ein wenig ein auf das Introlied was „Where everybody knows your Name“ heißt. Geschrieben und gesungen von Gary Portnoy der noch heute als Musiker aktiv ist. Die Entstehung des Liedes ist relativ simpel als Songwriter war Portnoy mit seiner Freundin Judy Hart unterwegs und beide zusammen sollten Stücke für ein Musical schreiben. Sie schickte einige Stücke auf Kassette zu einem Freund und der wiederrum spielte Glen und Les Charles diese vor. Der Titel „People like us“ fanden beide für ihre neue Show Cheers perfekt!
Das Lied war aber nun mal Teil des Musicals und so wurde eine weitere, abgeänderte Version des Liedes mit dem Titel „My Kind of People“ geschrieben. Außerdem gab es noch zwei neue, Alternativtitel. Der erste war ‚Another Day‘, der zweite war simpel gehalten, es war nur Klavier und Gesang und sollte zeigen warum die Leute ins Cheers kamen. Ein Ort wo jeder deinen Namen kennt, also „Where everybody knows your Name“. Das gefiel Glen und Les Charles so gut dass sie diese Version Namen und so Portnoy und Judy Hart Angelo (hatte inzwischen geheiratet, daher der Doppelname) das Lied komplett fertigstellten. Wobei die erste Strophe noch geändert wurde, ursprünglich war hier zu hören:
Singing the blues when the Red Sox lose
It’s a crisis in your life
On the run 'cause all your girlfriends
Wanna be your wife
And the laundry ticket’s in the wash
Geändert wurde es dann in:
Making your way in the world today
Takes everything you've got
Taking a break from all your worries
Sure would help a lot
Wouldn’t you like to get away…
Aufgenommen wurde das Lied in der finalen Fassung für die Serie am 13. August 1982 in L.A..
Wertung: 4/5

Zurück zum Cheers-Episodenführer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen