Mittwoch, 17. Juni 2015

Cheers Staffel 4 - Folge 14

Kleine Streiche erhalten die Freundschaft

US-Titel: Suspicion
US Erstausstrahlung: 16.01.1986
Folge: 83

Ein seltsamer Gast ist im Cheers, er sitzt nur da und schreibt auf immer wenn irgendwer etwas macht. Nur was soll das alles? Diane die sich gerne Geschichten zu den Kunden ausdenkt ist die Erste der es auffällt wie seltsam der Mann ist und nach und nach gehen alle drauf ein. Ist er ein Spion? Vielleicht vom KGB? Erst versucht Carla etwas raus zu bekommen, dann Sam, doch selbst wenn man den Herren anspricht verhält er sich abweisend. Sam beruft eine geheime Besprechung im Damenklo ein wo sich letztlich wieder alle in die Haare bekommen. Des Rätsels Lösung ist aber einfach, Diane hat den Mann bestellt für eine Studie über Paranoia.
Lagebesprechung auf dem Klo
Nun jedoch lebt sie in Angst, denn klar die anderen sind sauer und sie befürchtet Rache, doch nichts geschieht. Bis ein Fernsehteam ins Cheers kommt, es soll eine Literatursendung sein und sie hätten eines von Dianes Gedichten gelesen, ihr Professor hätte sie drauf aufmerksam gemacht. Diane soll es vorlesen und liest ein Gedicht über Hühner vor, wobei sie gackert wie ein Huhn, sie will Sam und den anderen einen Strich durch die Rechnung machen. Leider kam das Fernsehteam wirklich vom Fernsehen und so ist Diane nun als Huhn im Bostoner Regionalprogramm zu sehen, was alle freut im Cheers. Nur Diane nicht, die ist enttäuscht, jeder hätte eine Retourkutsche bekommen nur sie nicht, sie fühlt sich nicht dazugehörig und geht beleidigt in Sams Büro wo ein Eimer Wasser auf der Tür auf sie wartet…

Bester Spruch: Sam: „Also fassen wir die vier Sachen zusammen die wir über ihn wissen: Er sitzt hier seit wir aufgemacht haben, er säuft nicht und er wartet nicht auf einen Tisch oben im Restaurant. Na ja eigentlich sind es dann nur drei Sachen die wir wissen, weiß noch jemand etwas?“ Diane: „Du bist ein Idiot…“ Sam: „Damit wären es vier.“
Anmerkungen: Wieder eine gute Folge wie alle langsam misstrauisch werden und ganz geheim im Gänsemarsch aufs Damenklo gehen ist schon lustig. Dass das alles dann eine Sache von Diane ist und es darauf aufbaut ist auch gut gemacht. Ich finde genau das beim Cheers eigentlich auch die Stärke, die Sendung konzentriert sich auf engem Raum, es ist selten dass das Cheers mal verlassen wird und man wo anders ist, dennoch schafft man es immer noch neue Geschichten zu erzählen. Ich denke da an Alf wo die Drehbuchautoren sich beklagten das Alf nur einen begrenzten Raum hatte und man so es schnell auserzählt hatte. Cheers ist das beste Beispiel dafür dass man mit den richtigen Figuren so etwas leicht überbrücken kann. Die Figuren haben einfach ihren Charme und wenn sie zusammentreffen im Cheers gib es immer schöne Wortwechsel und lustige Situationen.
Wertung: 4/5

Zurück zum Cheers-Episodenführer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen