Donnerstag, 4. Juni 2015

Dallas Staffel 4 - Folge 19

Der Sturm zieht auf

US Titel: The Gathering Storm
US Erstausstrahlung: 27..03.1981
Deutsche Erstausstrahlung: 28.09.1982
Folge 73

Der große Paukenschlag kommt, Jock zieht nach Dallas da er es satt hat sich mit Miss Ellie zu streiten. Während Bobby um die Ehe seiner Eltern fürchtet, fürchtet J.R. das Ende von Ewing Oil, wenn sich die beiden trennen, dann geht die Hälfte des Geldes an Ellie und Ewing Oil wäre zerschlagen. Doch J.R.‘s Mutter sieht nicht ein das sie wieder den kürzeren zieht wenn ihr Mann sich mal wieder daneben benimmt und sie hintergeht. Jock selbst würde nicht zulassen dass seine firma den Bach runter geht wegen seiner Scheidung, wenn es so weit kommt will er alles was sie gemeinsam haben verkaufen. Also Ewing Oil und auch South Fork. Durch den Stress ist J.R. gezwungen Leslie Stewart zu vertrösten, er ist bereit für Leslie Sue Ellen zu verlassen, doch er will nicht noch mehr Schwierigkeiten in der Familie auslösen als es aktuell der Fall ist.
Mi-Mi-Mi Mitch hat mal wieder was zu motzen
Auch bei Mitch und Lucy herrscht Streit, denn Mitch will nicht das Lucy arbeitet, nach seinem Verständnis hat er das Geld zu verdienen und er findet es unverhältnismäßig was Lucy verdient. Die sieht das ganz anders, denn sie ackert hart für ihr Geld, dadurch sehen sie sich zwar seltener, aber Mitch wollte ja dass sie von eigenem Geld leben und nun ist es ihm auch wieder nicht recht.
Cliff lernt seine Mutter kennen, weiß jedoch nicht wem er da gegenüber sitzt. Sie gibt sich als eine Bekannte seiner Mutter aus. Pam hat ihr geraten Cliff nicht ihren echten Namen zu nennen, da er dann wüsste dass sie viel Geld hat und sie nur deshalb dann mit ihr anbändeln würde. Tatsächlich schickt er seine Mutter auch weg, sie hat sich bisher nicht um ihn gekümmert, dann muss es nun auch nicht sein. Abends geht er einen trinken und hört Afton beim singen in einer Bar zu. Er trifft einen alten Freund der zufällig in Südostasien war zu der Zeit als der Umbruch stattfand und klar, das interessiert Cliff, denn natürlich glaubt er dass J.R. was mit der Sache zu tun hat, doch auch J.R bekommt Wind davon dass Cliff hinter ihm her schnüffelt. Denn er ist bei Weststar Oil um denen ein gutes Angebot zu machen. J.R. will nicht mit ansehen wie die Firma zerbricht, er will Ewing Oil an Weststar Oil verkaufen, sofern er dann Geschäftsführer von Ewing Oil bleibt, die als kleine Tocherfirma weiter existieren soll und Weststar Oil zeigt tatsächlich Interesse…

Anmerkungen: Gerade wenn Lucy ihre Modelaufträge hat sieht man wie unglaublich klein die Darstellerin eigentlich ist. Am Anfang der Serie wurde sie ja quasi als Schulmädchen eingeführt, inzwischen ist sie eine erwachsene Frau, doch natürlich wächst sie in dem Alter nicht mehr. Es ist daher glaubhaft das sie an den Job nur durch Pam gekommen ist, denn tatsächlich ist das Business oberflächlich und auch eine zu geringe Körpergröße ist da hinderlich, egal wie schön die Person ansonsten ist.
Interessant auch dass man Cliff nun in mehrfacher Hinsicht in die Serie bringt. Er ging in dieser Staffel ein wenig unter, Handlanger von Dave Culver und mehr nicht. Was ich aber gar nicht verkehrt finde, Cliff war fertig und er wird nicht in 2 Folgen wieder irgendwas, sondern er ist nun lange Zeit zweiter Mann. Das ist glaubhaft und das er nun am Ende zum einen hinter J.R. herschnüffelt und auch noch die Sache mit seiner Mutter, ja das ist okay. Auch scheint man Afton öfter noch einsetzen zu wollen. Auch hier finde ich es gar nicht schlecht das die Figur nicht penetrant sofort in der Serie auftritt, sie wird eingeführt und erst jetzt scheint man mit ihr weiter zu planen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen