Donnerstag, 4. Juni 2015

Dallas Staffel 4 - Folge 20

Ewing gegen Ewing

US Titel: Ewing vs. Ewing
US Erstausstrahlung: 03.04.1981
Deutsche Erstausstrahlung: 05.10.1982
Folge 74

Bobby findet eine Lösung im Streit um Takapa, er kauft ein Stückland ähnlicher Größe und bietet es der Baugesellschaft zum Tausch an. Er ist dann der Eigentümer des Gebiets was unter Naturschutz gestellt werden soll und stiftet es dem Land Texas. Jeder bekommt seinen Willen und eigentlich ist alles gut, doch Miss Ellie will noch immer die Scheidung!
Dies lässt Ray nun handeln, er lockt Jock in sein Haus und Donna bringt Miss Ellie unter einem Vorwand auch dazu. Beide müssen sich anhören was er zu sagen hat. Denn Ray glaubt zu wissen was los ist. Er weiß dass seit Lucys Hochzeit Miss Ellie verstimmt ist und das hat mit Gary zu tun. Daher hat Ray bei seinem Anwalt eine Verzichtserklärung aufsetzen lassen, er will kein Ewinggeld oder Land erben und er will, wenn nötig, auch Dallas verlassen. Auf keinen Fall will er der Grund dafür sein dass sich die beiden alten Ewings scheiden lassen und Miss Ellie lenkt ein. Sie gibt zu nur wegen Gary verstimmt gewesen zu sein und Takapa vorgeschoben zu haben. Er ist dieses mal nicht vertrieben worden, sondern wollte nicht in Dallas bleiben, aus freien Stücken und sie hat einen Sündenbock gesucht. Sie bittet Jock um Verzeihung und dieser nimmt seine Frau natürlich wieder entgegen!
Dies alles passiert ohne das J.R. etwas davon weiß, er lässt alles vorbereiten damit Ewing Oil von Weststar Oil übernommen werden kann und er einen schönen Posten bekommt. Er braucht eigentlich nur noch eines, nämlich Jocks Unterschrift und er hat dem Unternehmen fest zugesagt, verscherzt es sich J.R. also nach dem Kartell mit dem nächsten Ölunternehmen?
Endlich kein Streit mehr zwischen Jock und Miss Ellie
Für Leslie läuft alles nach Plan, J.R. stattet ihr eine komplette PR Agentur ein und sie gibt ihm dafür nicht mehr als ein Kuss. Sue Ellen kriegt einen Korb von Clint, denn dieser will mehr als eine Affäre, das will aber sie nicht. Zum einen ist da Angst vor J.R. im Spiel, zum anderen liebt sie Dusty und Clint ist für sie nicht mehr als ein Trostpflaster. Dann wären da noch Lucy und Mitch die in den üblichen Streitereien um Geld drin sind. Cliff erfährt dann noch von Pam dass die Frau in seinem Büro seine Mutter war und ist Baff, er schnüffelt außerdem weiter hinter J.R. her, nichtsahnend dass sein Freund der ihm Infos gibt auf J.R. Gehaltsliste steht. Außerdem lernt Cliff in einer Bar die bezaubernde Sängerin Afton kennen, die ebenfalls seinen Intimfeind J.R. sehr gut kennt.

Anmerkungen: Eben noch spinnefeind und nun wieder gute Freunde und Ehepaar, sämtliche Handlungen um Miss Ellie und Jock werden in dieser Folge beendet und das finde ich gar nicht schlecht. Zu den Gründen in der nächsten Folge mehr, denn es sind leider Gründe die die Serie drastisch ändern werden.
J.R. versucht in dieser Folge ja seine Schäfchen ins trockene zu bringen, sollten sich seine Eltern tatsächlich scheiden lassen, damit manövriert er sich jedoch scheinbar ins Aus bei Weststar Oil. Eine interessante Handlung, auch mag ich es immer wenn mal Dinge beendet werden und auch das ist hier dann ja der Fall und Ray scheint nun endlich in der Familie angekommen zu sein. Auch mag ich Donna nach wie vor gerne, die hat Durchsetzungsvermögen und wirkt dennoch nicht so aufgesetzt und immer gut wie Pam, gleichzeitig kommt sie aber auch nicht wie eine Schlampe daher, wie es bei Sue Ellen oft der Fall ist. Wobei Sue Ellen in vielen Fällen recht unterhaltsam ist und ich sie in der Serie nicht missen möchte. Alles in allem eine Runde Sache dieses mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen