Donnerstag, 18. Juni 2015

Dallas Staffel 5 - Folge 1

Die Tote im Swimmingpool

US Titel: Missing Heir
US Erstausstrahlung: 09.10.1981
Deutsche Erstausstrahlung: 02.11.1982
Folge 78

Cliff findet die Tote im Pool, es ist Kristin, es dauert natürlich nicht lange bis die Polizei auch an Ort und Stelle ist und beide, J.R. und Cliff beschuldigen sich vor den Beamten des Mordes an Kristin. Cliff gibt an J.R. hätte sie vom Balkon gestoßen, die Brüstung des Balkons ist auch kaputt. J.R. hingegen behauptet er hätte gesehen wie Cliff Kristin im Pool ertränkt hätte. Tatsächlich haben beide nicht den anderen bei einem Mord gesehen, aber wer war es? Was ist passiert?
J.R. hat auch noch andere Sorgen, denn Pam hat seinen Sohn weggebracht und Sue Ellen übergeben. Er tobt natürlich, braucht aber nicht lange um zu erkennen wo Sue Ellen nun ist, nämlich bei den Farlows. Mit der Polizei im Schlepptau macht er sich auf seinen Sohn zu holen, doch letztlich ist dieser einfach bei seiner Mutter und da kann J.R. gar nichts machen. Er plant ein Scheidungsschlacht bei der Sue Ellen in den Schmutz gezogen wird und ihm dann das Sorgerecht zufällt. Sie hingegen fühlt sich bei ihrem Dusty zur Zeit sicher.
Donna kommt zurück, sie macht sich Sorgen um Ray, da dieser hinter ihrem Rücken viel Geld von ihrem gemeinsamen Konto abgehoben hat für ein Bauprojekt mit Punk Anderson. Ray gibt sich trotzig und Donna macht gute Mine zum bösen Spiel.
Mitch versucht sich zu entschuldigen bei Lucy, diese gesteht ihm erneut unter Tränen ihre Liebe, will aber auch nicht so leben wie er es will. Sie ist mit dem goldenen Löffel im Mund geboren und sie will sich nicht immer alles erarbeiten müssen. Lucy verlässt daher ihren Ehemann Mitch.
Cliff holte eine seltsam trockene Kristin aus dem Pool
Auch Cliff bekommt noch mal sein Fett weg, Bobby pöbelt ihn an, da Cliff ihn hintergangen hat. Da alle Abgeordnete das auch mitbekommen haben hat sich Cliff selbst ins Aus geschossen. Niemand wird ihm mehr in Austen helfen in der Politik Fuß zu fassen.
Die Folge endet damit dass Sheriff Washburn J.R. abholt, er hat raus bekommen dass Kristin vor Zeugen zugegeben hat auf J.R. geschossen zu haben. Mit diesem Wissen ist J.R. der Hauptverdächtige im Fall Kristin, etwas das er gar nicht brauchen kann, kein Gericht der Welt wird ihm das Sorgerecht für John Ross zusprechen wenn er eine Mordanklage am Hals hat.

Anmerkungen: Auch wenn es hier fließend weiter geht mit Dallas im Blog, Staffel 4 hatte ich im Januar oder so gesehen und ich freue mich nun auf die 5 Staffel, ein wenig Pause tut einfach immer gut. Aber wenn es dann wieder los geht bringt es mir auch Spaß wieder dran zu sein.
Man hatte uns ja am Ende der letzten Staffel im unklaren gelassen wer denn nun die Tote im Pool ist. Während man nun also in der Serie Kristin aus dem Wasser fischt ist im DVD Menü zu sehen dass Cliff eindeutig Sue Ellen im Arm hält. Das hat auch seinen Grund, denn natürlich wollte man wieder Aufsehen erregen und so drehte man die Szene mehrfach, einmal mit der Darstellerin von Kristin, aber auch mit Linda Grey die Sue Ellen spielt und mit Victoria Principal die Pamela spielt. Man gab wohl diese Fotos dann auch an die Presse um sich im Gespräch zu halten. Es war wohl aber von Anfang an klar dass Kristin die fünfte Staffel nicht erlebt.
Donna ist nun zurück und das ist vermutlich auch extra so gemacht, man hat zur Zeit ja zwei Darsteller weniger denn Jim Davis und Barbara Bell Geddes also Jock und Miss Ellie fehlen ja, wobei der Darsteller von Jock ja auch schon in der Realität verstorben war. Dies zeigt sich auch im neuen Vorspann wo er nicht mehr auftaucht. Dafür ist nun Susan Howard, also Donna im Hauptcast, es wird sich zeigen ob man mit ihrer Rolle es schafft Ray mehr in die Handlung zu bringen, bisher war er auch immer eher eine Nebenrolle wie Lucy. Hier scheint man auch eingesehen zu haben dass die Story mit ihr und Mitch einfach nur Mist war die kaum ausbaufähig ist und auch nicht dazu beiträgt dass Lucy in Interaktion mit anderen Hauptdarstellern tritt. Wenn das nun alles mit Mitch für diese Staffel war ist das allerdings dann doch sehr unwürdig. Eine kleine Szene und das war es dann, nach einer ganzen Staffel generve mit ihm.
Was noch auffällt ist dass Dallas immer sehr karg und kalt rüber kommt. Keine blühenden Landschaften und immer sehr windig, idyllisch geht anders. Alles in allem startet die Staffel nach dem Finale in der vierten Staffel mit ordentlich Schwung und bringt Spaß. Letzte Staffel 2 Hochzeiten diese dann ja wie es aussieht zwei Scheidungen. Warten wir mal ab.
Fazit: 4/5

Zurück zur Dallas-Staffelübersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen