Sonntag, 7. Juni 2015

Das Ding aus dem Sumpf

Eine Comicverfilmung die ich mir extra aus dem Internet bestellen musste, da so ein Film ja doch eher selten auf dem Wühltisch zu finden ist. Als Comicverfilmung von DC wollte ich ihn aber gerne mit als Review auf dem Blog haben und hier ist er nun.

SPOILERANFANG
Uschi verliebt sich in das Ding
Der Wissenschaftler Alec Holland entwickelt ein Serum was tierische und pflanzliche Komponenten verbindet. Dadurch sollen Lebewesen auch unter extremen Bedingungen leben können. Er plant damit den Hunger der Welt zu beenden. Doch fiese Militärheinzel wollen das Serum für sich und bringen alle um. Dr. Holland kommt mit dem Serum in Berührung und springt brennend in die Sümpfe, wo sein Labor steht. Einzige Überlebende des Überfalls ist die junge Alice, die erst seit kurzem beim Labor war und auf die Dr. Holland ein Auge geworfen hatte. Sie flieht mit den Formeln des Serums in den Sumpf und wird von den bösen Typen gejagt. Da taucht plötzlich ein Ding auf, halb Mensch, halb Pflanze und rettet Alice. Natürlich ist es Dr. Holland der sich verwandelt hat und nun als Ding im Sumpf Alice beschützt. Leider werden die beiden dann doch gefangen und der böse Arcane bekommt die Formel, er wendet sie auch auf sich an und wird zu einer Art Werwolf was sich dann mit dem Ding prügelt aber natürlich verliert. Alle sind gerettet und Holland zieht sich in den Sumpf zurück.
SPOILERENDE

Adrienne Barbeau, die Alice im Film spielt hat mit einigen Horrorgrößen schon zusammengearbeitet, mit John Carpenter bei The Fog, Nebel des Grauens und auch mit George Romero und wie in diesem Fall halt auch mit Wes Craven.
Aus mir unbeschreiblichen Gründen scheint der Film erfolgreich gewesen zu sein. Er wurde 1983 für den Saturn Award als bester Horrorfilm des Jahres nominiert. 6 Jahre später gab es sogar eine Fortsetzung „Das grüne Ding aus dem Sumpf“ und es entstand 1990-93 eine auf den Film basierende Fernsehserie.
Die Maske vom Bösewicht ist wirklich extrem mies
Swamp Thing ist eine Comic Figur von DC und wurde von Len Wein und Bernie Wrightson erschaffen, eine beachtenswerte Comiczeit wurde von Swamp thing von Alan Moore verfasst. Interessant finde ich dass die beiden großen Comicverlage recht ähnliche Figuren haben. Auch Man Thing von Marvel ist ja so ein Sumpfwesen und erschien im May 1971 das erste mal, Swamp Thing ist ebenfalls aus dem Jahr 1971 und trat das erste mal im Juli des Jahres im Comic auf, beide Sumpfwesen konnten sich aber nie wirklich durchsetzen und sind eher B-Charakter der Comicuniversen.
               
Fazit: Der Name Wes Craven wird immer in Verbindung gebracht mit guten Horrorfilmen, Scream, Hügel der blutigen Augen und natürlich A Nightmare on Elm Street. Alles Klassiker, das auch mal ein Meister des Fachs mal ein Griff ins Klo tätigt beweist dann dieser Streifen. Neben einer dümmlichen Handlung hatte man auch schlechte Darsteller, Barbeau wurde sicher nur besetzt da man sie aus anderen Filmen in der Zeit kannte, für mich aber eine klare Fehlbesetzung. Abgerundet wird der Film dann durch wirklich schlechte Effekte und Masken und so einige Logiklöcher. Dann noch die typischen 80er Jahre Explosionen an den unnötigsten Stellen, einfach um die Effekte im Film zu haben. Zwei Motorboote rammen sich und explodieren in einem riesigen Feuerball, so als Beispiel. Man könnte das Ganze als guten Trashfilm sehen, doch leider nimmt sich der Film dafür dann doch etwas zu ernst und ist auch einfach nur langweilig. So schafft es das Ding aus dem Sumpf bei mir nur auf magere 3 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen