Freitag, 26. Juni 2015

Dexter Staffel 3 - Folge 1

Ein neuer Kodex

US-Titel: Our Father
US Erstausstrahlung: 28.09.2008
Deutsche Erstausstrahlung: 05.10.2009
Folge: 25

Dexter ist mal wieder auf der Jagd, dieses mal läuft es aber nicht so gut. Dexter hat es auf einen Dealer abgesehen der den tot von einigen Leuten auf dem Gewissen hat. Als er in dessen Haus kommt ist dieser aber damit beschäftigt sich schon zu verteidigen gegen einen Angreifer, der Dealer flieht und der Angreifer geht auf Dexter los. Dieser tötet den jungen Mann und sucht das weite. Er hat spontan jemanden umgebracht ohne zu Wissen ob der es überhaupt verdient und das blöde ist wie sich raus stellt, das war keine kleine Nummer der da gestorben ist. Es war der Bruder von Staatsanwalt Miguel Prado und der ist ein verdammt mächtiges Tier und will den Mörder seines Bruders auf alle Fälle schnappen.
Dexter sucht nach Hinweisen warum Oscar Prado, der Tote, den Dealer umbringen wollte, die offizielle Geschichte lautet er war dort weil Leute aus seinem Jugendcamp vom Dealer getötet wurden und er nun Rache gewollt hat, aber Dexter vermutet mehr. Leider bemerkt dies auch Miguel Prado und stellt Dexter zur Rede, da dieser eigentlich nicht mehr mit dem Fall zu tun hat als die Blutanalyse. Dexter stellt es so hin das ihm der Fall nahe gegangen sei und er deshalb mehr macht als er gewöhnlich müsste und Prado schluckt es. So läd er ihn auch zur Beerdigung ein und Dexter geht auch hin, was ihm beim Bruder des Toten Anerkennung bringt.
Rita und Dexter sind wieder glücklich
Debra hofft das dieser Fall sie befördern wird und sie findet auch etwas heraus, nämlich das
Oscar Prado ne Menge Schulden hatte bei dem Dealer, vermutlich war er ein Junkie, leider posaunt sie das auf ihr gewohnt charmante Art heraus und Miguel kriegt das mit, die Konsequenz ist das sie von dem Fall abgezogen wird und einen neuen bekommt. Eine Tote Frau, Dexter erkennt die Tote auch, es ist die Freundin vom Dealer und ihr wurde ein Stück Haut aus der Schulter geschnitten.
Außerdem gibt es einen Neuen in der Abteilung, Joseph Quinn. Doch dieser scheint Dreck am stecken zu haben, denn Debra wird von einer anderen Abteilung angesprochen ob sie nicht etwas über Quinn rausfinden könnte, was Debra aber strickt ablehnt.
Privat läuft es bei Dexter gut, die Ritas Kinder akzeptieren ihn als Vaterersatz und Rita und er haben eine gute Beziehung. Vielleicht zu gut? Denn Rita stellt fest das sie schwanger ist.

Anmerkungen: Zwei Neuzugänge in der dritten Staffel, als erstes mal Jimmy Smits als Miguel Prado. Ich mag Smits nicht so sonderlich aber in der ersten Folge macht er zugegeben keine schlechte Figur. Neben Switch – Die Frau im Manne und Tommyknockers hatte er in Episode II und Episode III von Star Wars eine wiederkehrende Rolle als Senator Organa von Alderaan.
Miguel Prado sucht den Mörder seines Bruders,
er ahnt nicht wie dicht er ihm gerade ist...
Quinn kommt in dieser Folge kaum vor, aber man merkt schon dass da noch was kommen wird. Er wird von Desmond Harrington gespielt. Im Kino konnte man ihn in Filmen wie Ghost Ship, Wrong Turn oder The Dark Knight Rises sehen. Es ist ziemlich offensichtlich das man hier eine neue Figur in das Team holt da man in der letzten Staffel ja Doakes verloren hat, wie sich sein Ersatz macht wird sich im Laufe der Staffel dann ja zeigen.
Die erste Folge der dritten Staffel ist Durchschnitt, was auch nicht schlimm ist, man stellt halt die Figuren auf das Brett und wir werden sehen ob sie gut zusammen agieren. Ich fand das vorgehen von Dexter relativ unüberlegt. Er fährt zum Haus vom Dealer wo laut Musik ist und geht ohne sich abzusichern einfach rein? Dexter wusste das der Dealer eine Freundin hat, was wenn die da ist oder ein Freund von dem Typen? Miguel Prado kann ich auch noch nicht richtig einordnen und der Cliffhanger mit der Schwangerschaft war nun auch nicht so das ich ein WTF-Moment hatte, zur Zeit ist alles noch zu brav, aber halt okay.
Wertung: 3/5

Zurück zur Dexter-Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen