Montag, 22. Juni 2015

Jurassic World

Als so die ersten Storydetails ans Licht kamen war ich echt am zweifeln. Braucht man nach dem wirklich beschissenen zweiten Teil und dem nicht sonderlich guten drittenFilm wirklich noch ein schlechten Aufguss? Chris Pratt war da zwar ein Lichtblick, er hat schon mit Guardians oft he Galaxy ein glückliches Händchen bei der Rollenauswahl bewiesen, doch taugt er auch für den Dinopark? Und dann noch die Sache das man beim „Größer/Schneller/Weiter“ Fortsetzungswahn so an die Grenzen gestoßen ist das es halt nun kein größeren Dino mehr gibt und man sich deshalb einen ausdenkt. Auch das lies mich skeptisch werden. Dennoch war klar das der Film Pflichtprogramm ist und erste Jubelrufe in Kritiken ließen mich aufhorchen, also ab ins Kino mit mir!

SPOILERANFANG
Der Jurassic Park ist eröffnet nur heißt der Park nicht Park, wegen den Ereignissen vor 22 Jahren sondern das ganze nennt sich nun Jurassic World und läuft schon Jahre. Man hat alles, ein Flugkäfig, ein Dinofisch, ein Streichelzoo, Magnetbahnen und sogar fahrbare Kugeln mit denen die Besucher sich selbst im Gehäge der Pflanzenfresser mal umsehen können oder aber man nimmt ein Paddelboot und fährt einen der Flüsse der Insel entlang.
Auch die Brüder Zach und Grey Mitchell sind in der Anlage um ihre Tante zu besuchen die dort die Leitung der Organisation hat, so haben sie VIP Pässe und kommen überall ohne Wartezeit rein, nur ihre Tante hat keine Zeit für sie. Denn es gibt viel zu tun zur Zeit, die Geldgeber sind da und der Chef von der Anlage und Leute vom Militär. Die vom Militär wollen die Raptoren gerne als Kampfmaschinen nutzen, da die Biester dressierbar sind, Owen Grady hat sein eigenes Rudel, das ihm zwar auch ans Leder wollen wenn er sich mal umdreht, aber sonst auf einfache Befehle reagieren. Doch Grady ist natürlich dagegen die Tiere als Waffen zu missbrauchen.
Owen Grady versucht sein Rudel unter Kontrolle zu halten
Die Geldgeber wollen immer bessere Saurier sehen, damit der Park im Gespräch bleibt und so hat sich Jurassic World Besitzer Masrani entschlossen etwas neues entwickeln zu lassen. Größer, gefährlicher als alles was man bisher hatte und das Biest hat es auch in sich, so sehr das Masrani nicht sicher ist ob die Anlage nicht verstärkt werden sollte für das Tier. Er lässt Grady holen der sich den Zaun ansehen soll, doch als der da ist ist das Tier schon verschwunden, scheinbar ist es über den Zaun geklettert. Stimmer Alarm im Park, der Park ist im Süden der Insel, die neuen Tiere im Norden, noch ist man sicher. Doch das Biest ist noch im Gehege und als die Leute reingehen um zu untersuchen wie es rausgekommen ist hat es das erste mal menschliches Fressen und kann entkommen. Wie sich rausstellt kann das recht intelligente Tier sich wie ein Chamäleon tarnen und auch seine Körpertemperatur runterfahren so dass es für die Kameras unsichtbar war. Auch den Peilsender reißt es sich selbst raus und so zieht es eine Spur der Verwüstung hinter sich her. Betäuben lässt es sich auch nicht und alles was ihm begegnet wird getötet, nicht um zu fressen sondern aus Spaß. Man kommt überein das Tier zu töten doch bei dem Versuch stirbt Parkbesitzer Masrani und das Militär übernimmt die Kontrolle. Claire die Leiterin der Anlage ist unterdessen damit beschäftigt ihre Neffen zu suchen, die als der Park evakuiert wurden gerade unterwegs waren und nur knapp vor dem Monsterdino entkamen und nun in der Wildnis umherirren. Claire hat Grady mit und man findet die beiden schließlich auch, hat aber natürlich auch Kontakt mit dem Biest.
Der Park ist inzwischen geschlossen und die Leute alle an den Anlegern ganz im Süden, nur können die Boote so schnell so viele Leute nicht befreien und als dann auch noch die Flugsaurier ausbrechen und die Menschen ins Visier nehmen ist das Chaos perfekt. Das Militär hat nun die Idee das Monster was sich perfekt versteckt mit dem Raptoren aufzuspüren, Grady ist zwar strikt dagegen aber es wird mit ihm aber auch ohne ihn gemacht und so will er seine Tiere lieber etwas unter Kontrolle halten. Klappt leider gar nicht, denn das große Vieh wird zwar gefunden, nur hat man auch Raptoren mit ihm gekreuzt und so sehen die kleinen den großen Dino ganz schnell als Alphatier und zusammen frisst man die Leute vom Militär, Grady kann mit seinem Gehilfen knapp entkommen und versucht mit Claire und den Kindern vor den Tieren zu fliehen.
Auch das Militär evakuiert, besonders die Forschung wie sich rausstellt sind sie mit den Forschern schon länger in Kontakt und nur wenig passiert ohne deren Zustimmung. Es kommt zum Showdown im Vergügungspark wo das Monster hinter Claire und den Kindern her ist, Grady kann schließlich wieder die Rolle des Alphatieres übernehmen so das die Raptoren das böse Tier angreifen. Doch die sind zu klein. Claire lässt daher den T-Rex raus und lockt ihn zu dem anderen und es klappt die beiden kriegen auch Streit. Doch auch Raptoren und T-Rex schaffen es nicht das Monster tot zu kriegen, erst als es am Zaun des Wassergeheges ist hat es ein Ende da aus dem Wasser ein Dino kommt und sich das Tier schließlich schnappt und mit ins Wasser zieht.
Der Park ist zwar ruiniert aber wenigstens sind nun die Leute in Sicherheit.
SPOILERENDE

Das Projekt Jurassic Park 4 lag schon sehr lange in der Schublade, schon nach dem dritten Teil war ein vierter Film in Planung gewesen und auch Sam Neill sollte wieder in seine Rolle als Alan Grant schlüpfen. Dann gab es aber Probleme mit dem Drehbuch, man versuchte andere Stars aus dem ersten Film auch wieder mit an Board zu holen aber man trat auf der Stelle. 2008 starb Michael Chrichton der das Buch geschrieben hatte auf dem Jurassic Park basierte und das Projekt galt als abgeschrieben. Spruchreif wurde das alles wieder im Jahr 2011 wo man anfing erneut ein Starttermin im Jahr 2013 anzuviesieren. Durch diverse Gründe verschob sich der Starttermin dann aber doch ins Jahr 2015, man wurde nicht fertig mit dem Dreh, wollte das bestmögliche Ergebnis erzielen. Aber man hat es nun endlich wieder geschafft und einen neuen Dinofilm in die Kinos gebracht.
Die Fütterungsshow ist ein Highlight im Park
Bryce Dallas Howard (Spider-Man 3, The Village) spielt die Hauptrolle der Claire, Chris Pratt (Guardians of theGalaxy) spielt Grady. Vincent D’Onofrio (Wilson Fisk bei Daredevil) den Typen vom Militär. Dann sind da noch Omar Sy (Ziemlich beste Freunde, Heute bin ich Samba) und Jake Johnson (Bad Neighbors) mit von der Partie.
Der Film legte das beste Startwochenende aller Zeiten hin und verdrängte damit The Avengers vom Thron. Er ist auch der erste Film überhaupt der weltweit am Startwochenende über eine Milliarde Dollar einspielte.

Fortsetzung? Jurassic World 2?

Wenn ein Film so erfolgreich ist ist es auch klar das ein weiterer Teil folgen wird. Schon im Vorfeld war aber verlautet worden dass bei einem Erfolg der Film der Start einer neuen Trilogie ist. Teil 2 kommt also auf alle Fälle!

Fazit: War es nun also sinnvoll Teil 4 noch rauszuhauen? Finanziell mit Sicherheit, der Film bricht mal wieder Rekorde und wie schon erwähnt, Teil 2 kommt auch. Inhaltlich fand ich den Film auch top! Er hat gut unterhalten, war witzig ohne den Fehler erneut zu machen dass die Gefahr durch dumme Sprüche der Hauptdarsteller runtergespielt wird. Ein großes Problem hat der Film trotz allem, denn das Rad hat man mit ihm wirklich nicht neu erfunden, ganz im Gegenteil. Der Film wirkt auf mich nicht wie Teil 4 sondern wie ein Remake. Das hat nichts damit zu tun das keine Hauptdarsteller der ersten Filme dabei ist und natürlich machen die Anspielungen auf Teil 1 extrem viel Spaß. Aber eigentlich haben wir hier genau die selbe Story wie im ersten Film, mit dem Unterschied das der Park nun eröffnet ist und wir dank technischem Fortschritt sehr viel mehr Dinos zu Gesicht bekommen als es 1990 möglich war. Es ist halt alles größer da es heute halt möglich ist so etwas umzusetzen. Auch das man ein Saurier erfindet, was mich durchaus skeptisch machte, ist nicht so wild. Es ist gut erklärt, ein Freizeitpark braucht immer neue Attraktionen um im Gespräch zu bleiben und nach 5-6 Jahren ist halt ein Dinopark toll, hat aber hohe Kosten und muss halt immer mal eine neue Kreation bieten.
Das nun aber ausgerechnet wieder die Kinder von der Chefin (na ja so ungefähr) alleine im Park sind, Geschwister sind, der jüngere ein Dinoexperte ist und die beiden vom Dinoexperten gerettet werden müssen, das klingt schon stark nach Lex und Tim aus dem ersten Film.
Die Jungs in Gefahr
Das hört sich nun negativer an als es ist, denn der Park ist wirklich toll geworden und die Dinos machen auch sehr viel Laune, die Darsteller fand ich alle gut gewählt und man legt ein Tempo vor was die Spannung aufrechthält und schafft es sogar hier und da einen Witz einzubauen was den Film dennoch nicht lächerlich werden lässt. Gut, der Finalkampf war vielleicht mit dem Happen am Ende (wer den Film gesehen hat weiß was ich meine) etwas zu viel des Guten, aber dennoch ein sehr guter Film. Ich war versucht dem Streifen 9 Punkte zu geben, vom Unterhaltungsfaktor verdient Jurassic World diese Punktzahl. Dadurch das viele Figuren aber schon ein wenig klischeehaft geraten sind und es dem Film an Eigenständigkeit fehlt ziehe ich dieser Wertung noch einen Punkt ab. So landet er also bei 8 von 10 möglichen Punkten und das sind glatt 4-5 mehr als ich ihm zugetraut hatte. Von daher für mich sicher eine Überraschung des Jahres.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen