Dienstag, 16. Juni 2015

Marvel's Daredevil Staffel 1 - Folge 4

Im Blut

US-Titel: In the Blood
US- Erstaustrahlung: 10.04.2015
Deutsche Erstausstrahlung: 10.04.2015
Folge 4

Matt ist wie immer in aktion
Die Russen haben sind unter Druck, der Mann in Schwarz stört ihre Geschäfte und Fisk ist ungehalten, wenn sie die Sache nicht regeln macht er es und dann sind sie raus. Die Russen setzen also alle Hebel in Bewegung und statten ihrem Mann im Krankenhaus ein Besuch ab. Dieser wurde von dem Maskierten von einem Dach geworfen (Folge 2) und er kann ihnen erzählen dass eine Frau bei dem Rächer war. Sie finden Matts Krankenschwester Claire auch und verschleppen sie. Matt kommt ihnen aber auf die Spur, verprügelt die Bande und rettet Claire.
Wilson macht sich die Hände schmutzig
Da sie wieder versagt haben will nun einer der Russenbrüder bei Fisk zu kreuze kriechen und versaut ihm damit sein Date mit Vanessa, einer schönen Atelierbesitzerin. Fisk schlägt den Russen zum Dank mit einer Autotür den Kopf ab und schickt sie dessen Bruder, das mag Krieg bedeuten, aber das ist Fisk egal, die Russen versagen ja eh nur. Karen ist weiter hinter der Firma her die ihr was anhängen wollte und geht auf die Zwangsversteigerung des Büromaterials der Firma bei der sie mal gearbeitet hat. Ben Urich taucht dort auf und holt sie raus, da sie viel zu auffällig dort ist, er verspricht ihr sich der Sache anzunehmen, sie soll jedoch den Vertrag unterschreiben der ihr angeboten wurde, damit sie aus dem Schussfeld ist.

Anmerkungen: Verdammt, mit dieser Folge schafft es die Serie endlich mich zu kriegen. Der King Pin in Aktion! ENDLICH! Die Storys drehen sich weiter und entfesseln eine Spirale der Gewalt die nun scheinbar zu einem Bandenkrieg in Hells Kitchen werden und Matt ist mittendrin. Das hat wieder schön viel Potenzial.
Netflix-Ben vs. Comic-Ben
Heute geht es dann mal um Ben Urich und ich denke da mit grausen an den Affleck Film zurück, da kam Urich einfach nur als Arschloch rüber, was auch an der Wahl und dem Auftreten des Schauspielers lag. Hier in der Serie ist er so viel besser besetzt und genauso wie ich ihn haben möchte. Als Starrköpfiger Reporter dem es nicht um Sensationspresse geht, sondern um die Wahrheit. Dazu muss Urich halt ein Mann sein dem man leicht vertraut und der das Herz am rechte Fleck hat und dennoch als Reporter rüber kommt und das gelingt dem Darsteller Vondie Curtis Hall einfach alles perfekt. Bei Thor habe ich mich noch über die Hautfarbe von Heimdall beschwert, hier ist es eigentlich kaum erwähnenswert. Ben Urich ist im Comic weiß, hier wird er von einem Schwarzen gespielt und ich bin froh darum. Er macht es einfach glaubhaft. Curtis-Hall hat in Filmen wie Der Prinz von Zamunda oder Stirb langsam 2 mitgespielt, ist aber auch schon als Regisseur und Drehbuchautor schon tätig gewesen. Bei der Serie Chicago Hope spielte er 104 Folgen lang mit was ja schon ne ganze Zeit ist.
Im Comic hatte Urich seinen ersten Auftritt im Juli 1978 in Daredevil #153, erdacht wurde die Figur von Roger McKenzie und Gene Colan. Er arbeitete bei Daily Bugle der Zeitung wo auch Peter parker arbeitet und so tauchte die Figur auch in dessen Serien immer mal wieder auf. Da man wohl kein Rechtestreit wollte hat man ihn in der TV-Serie allerdings bei der Zeitung New York Bulletin arbeiten lassen, wohl auch um weitere Figuren wie Betty Brand, J. Jonah Jamesson und Co nicht bringen zu müssen.
Fazit: 5/5

Zurück zur Daredevil-Staffelübersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen