Dienstag, 7. Juli 2015

Batman Staffel 1 - Folge 29

Die Bücherwurm-Affäre, Teil 1

US-Titel: The Bookworm Turns
US- Erstaustrahlung: 20.04.1966
Deutsche Erstausstrahlung: 03.02.1990
Folge 28

Der Bookworm erschießt bei einer einweihung einer neuen Brücke in Gotham Commisioner Gordon! Doch zum Glück war es nur ein Doppelgänger, Bookworm wollte das dynamische Duo zum Präsidium locken um sie dort in ihrem Wagen in die Luft zu sprengen. Doch er hat nicht mit Batmans Bombendetektor gerechnet. Der findet, nachdem die Bombe in der Luft explodiert ist, da sie rausgeschleudert wurde, nur noch ein Buchdeckel in dem die Bombe versteckt war. Er schließt daraus dass der Verbrecher die Brücke sprengen will, da das in dem Buch auch geschah.
Bookworm plant irgendwas, was weiß nicht mal er
Man kriegt raus wo der Bookworm was plant und stellt die Bande nach einer Prügelei flieht die Bookwormgang und Batman und Robin befreien seine Gefangene. Doch sie sind skeptisch, betäuben die Dame und unterziehen sie einem Lügendetektortest im Dämmerzustand. Sie wissen nun das sie zu Bookworm gehört, bringen sie zurück wo sie sie gefunden haben und hören sich an was sie zu sagen hat. Sie will Batman in ein Museum locken, eine Falle ganz klar. Aber Bookworm weiß nicht das Batman von der Falle weiß, er will sich dem Ganoven stellen und Robin soll die Dame bewachen. Die überlistet aber Robin und kann ihn betäuben, als er wieder zu sich kommt ist er am Glockenstab gefesselt. Bookworm will das er zur vollen Stunde mal ordentlich die Glocken läuten hört. Das Ende für Robin?

Belehrung der Woche: Batman: „Eure Brillen Jungs“ (Die verbrecher nehmen die Brillen vor der Prügelei ab) Batman: „Denk immer dran Robin, schlag nie jemanden der eine Brille trägt…“
Batgürteleinsatz: Bombendetektor fürs Batmobil, Bat-Betäubungsspray,
Best of Robin: Heiliger Mordanschlag!, Heilige Reinkarnation!, Heilige Explosion!, Heiliger Zeitzünder!, Heilige Wundertüte! Heiliger Volltreffer!, Heilige Cinderella, Heilige Kopfweh!
Schönste Szene: Natürlich der Cliffhanger, Robin als Glockenschlägel
Beste Requisite: Bookworms Hut mit angebauter Leselampe 
Jerry Lee Lewis hat in dieser Folge einen Gastauftritt
Anmerkungen: Dafür das die Brücke gerade neue eingeweiht wird sieht die Straße auf ihr, die man im Fernsehen sieht ziemlich alt und schäbig aus. Ansonsten ist die Folge leider irgendwie konzeptlos. Erst erschießt Bookworm einen Doppelgänger von Gordon, dann ein Diaprojektor und am Schluss sagt die Gehilfin des Bookworms das er erst Batman aus dem Weg räumen will ehe er sein nächstes Ding dreht. Es gibt also nix hinter dem er her ist, er will einfach nur Batman erledigen. Einen kleinen Gastauftritt hat Jerry Lee Lewis der aus einem Fenster schaut als Batman und Robin mal wieder am klettern sind.
Roddy McDowall spielt in dieser Folge Bookworm, er spielte bei den Planet der Affen Filmen aus den 60ern Dr.Cornelius, für seine Rolle in Cleopatra 1963 war er für den Golden Globe nominiert. Seine letzte öffentliche Aktivität war ein Synchronjob für Das große Krabbeln im Jahr 1998.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen