Dienstag, 14. Juli 2015

Batman Staffel 1 - Folge 30

Die Bücherwurm-Affäre, Teil 2

US-Titel: While Gotham City Burns
US- Erstaustrahlung: 21.04.1966
Deutsche Erstausstrahlung: 03.02.1990
Folge 30

Robin (mal wieder) in Gefahr!
Natürlich befreit Batman Robin, gerade noch zur rechten Zeit aus der großen Glocke so das Robin in ihr nicht sterben muss. Bookworm ist ein wenig enttäuscht hat aber schon einen neuen Plan. Auf der einen Seite klaut er ein wertvolles Buch aus Wayne Manor und auf der anderen Seite stellt er ein riesiges Kochbuch in Gotham ab. Klar dass das Dynamische Duo sich das anschaut und öffnet. In dem Buch ist eine Küche und als die beiden rein gehen werden sie eingeschlossen und Boockworm stellt das Kochbuch auf garen, denn es ist ein großer Dampfkochtopf in Form eines Riesenbuches!
Auch hier findet Batman in letzter Sekunde einen Ausweg, denn der dampf kommt von unten und genau dahinentkommen er und Robin dann auch. Durch das Batmobil, was Bookworm gestohlen hat wissen sie dann auch wo er ist, er will mal wieder ein Buch klauen und halten ihn dieses mal entgültig auf und übergeben ihn der Polizei.
Als Bruce Wayne, also in normaler Gestalt, übergibt der Held Gordon einen Scheck über 5000 Dollar, eine Spende für die Gefängnisbücherei. Kann Bookworm nun gut gebrauchen da er dort lange einsitzen wird.

Belehrung der Woche: -
Batgürteleinsatz: Allzeckgürtelfrequenz (Funkgerät),
Best of Robin: Heiliges Kochbuch!, Heilige Suppenschüssel!, Heilige Dampfschüssel!,
Schönste Szene: Bookworm der in der Mülltonne durch den Krach besiegt wird.
Schönste Requisite: Der Batmagnet
Der Bat-Magnet kommt zum Einsatz.
Anmerkungen: Bookworm hätte so gut werden können, was steckt nicht alles in dieser Figur, die extra für die TV-Serie erdacht wurde. Er trat meines Wissens nach bisher nicht in den Comics auf, wohl aber in der Zeichentrickserie Batman: The Brave and the Bold, wo er mit anderen Figuren der 60er Serie einen Gefängnisausbruch versucht. 
Wie schon in diesen zwei Folgen zu sehen wusste man scheinbar nichts mit Bookworm anzufangen. Ein Buch klauen ist einfach nicht so spektakulär wie irgendwelche Goldbarren oder Diamanten. Wobei er ja nicht mal wirklich dieses Ziel hatte, es wirkte alles einfach nur wild zusammengeschustert und auf den erschossenen Doppelgänger von Gordon wird gar nicht mehr eingegangen. Dabei hat Bookworm doch gerade in dieser Serie unheimlich viel Potenzial, ich habe nämlich gar nichts dagegen wenn man sich neue Schurken ausdenkt, bei König Tut sieht man dass das lustig werden kann. Nur sollte Bookworm, wenn er schon nicht kämpfen kann wenigstens seinem Namen gerecht werden, also mit Buchzitaten um sich werfen und Batman Fallen stellen die man auch in bekannten Büchern kennt und sei es nur Frankensteins Monster was er nachstellt und auf Batman hetzt. So blieb Bookworm ein eher durchschnittlicher Gegner für das dynamische Duo und es blieb auch bei diesem einen Einsatz von ihm. Sein Darsteller Roddy McDowall hingegen hatte noch einmal Kontakt zu Batman, in der Zeichentrickserie lieh er dem Mad Hatter seine Stimme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen