Donnerstag, 23. Juli 2015

Dallas Staffel 5 - Folge 11

Miss Ellies Stunde

US Titel: Waterloo at Southfork
US Erstausstrahlung: 18.12.1981
Deutsche Erstausstrahlung: 18.01.1983
Folge 88

Miss Ellie haut auf den Tisch und klärt die Angelegenheiten, sie verkauft das komplette Rohöl was J.R. eingelagert hat an Clayton Farlow, Ewing Oil macht nun ein dicken Verlust, kann aber wenigstens alle ausstehenden Kredite samt Zinsen zurückzahlen. Nun will sie Ray helfen, doch dem kann nicht mehr geholfen werden, er hat sein Bauprojekt abgebrochen, selbst wenn das für ihn eine finanzielle Katastrophe ist. Er zerfließt in Selbstmitleid und bekommt dadurch Streit mit seiner Frau Donna.
Es wird abgestimmt ob J.R. Leiter von Ewing Oil bleibt, Bobby enthält sich, Ray und Lucy stimmen gegen ihn, er selbst natürlich für sich und auch Miss Ellie lässt ihn an der Spitze. Denn es ist niemand da der die Leitung sonst übernehmen kann. Bobby hat noch zu viel zu tun, doch er wird in Zukunft wieder mit J.R. zusammen die Leitung der Firma übernehmen. Miss Ellie verwarnt ihren ältesten Sohn jedoch scharf, keinen Fehltritt darf er sich mehr erlauben und auch Sue Ellen soll er in Ruhe lassen. Eine Schlammschlacht will sie vor Gericht nicht erleben und genau das hatte J.R. eigentlich vor gehabt. Aus Respekt vor Miss Ellie verwirft J.R. in letzter Minute seine Pläne und verliert das Sorgerechtsverfahren, das Kind bleibt bei der Mutter.
Pam lebt in ihrer eigenen Welt, sie ist überglücklich und scheint über Nacht genesen von allen Krankheiten. Sie ist zufrieden und verwöhnt den kleinen Christopher, nur Bobby weiß noch nicht genau wo er die Papiere herbekommen soll, denn natürlich gibt es keine Adoptionsunterlager zu Christopher, er hat den Jungen einfach für 25.000 Dollar gekauft und wollte ihn ja eigentlich dem echten Vater, J.R. zukommen lassen und nun hat seine verrückte Frau ihn in ihren Fängen.

Anmerkungen: Das die Serie ein Produkt der 80er Jahre ist sieht man in dieser Folge wieder besonders schon, denn Sue Ellens Schulterpolster sind einfach phänomenal riesig in der Szene als sie Clayton in ihrem Hotelzimmer empfängt. Ja so war die Mode damals und Dallas hat da an Optik und Lifestyle auch so einige Trends gesetzt und mitgemacht.
Ray verhält sich in dieser Folge mal wieder wie der letzte Vollidiot, statt seine Frau nach Geld zu fragen oder Bobby oder sonst wen setzt er das Projekt mit fetten Verlust lieber in den Sand. Ist denn seine Situation nun besser? Denn Donna kriegt doch auch das mit und ist Teilhaber, sie hat durch sein dummes Verhalten also auch finanziellen Schaden, da wäre es wohl besser wenn der Idiot einfach mal mit ihr reden würde. Auch ist es halt unverständlich was ihn genau plagt, er will erfolgreich sein wie die anderen Ewingbrüder. Ähm… Hallo? Schon mal was von Gary gehört? Der arbeitet wie wir erst letzte Folge mitbekommen haben irgendwo als Angestellter, also nichts mit erfolgreicher Großverdiener.
Die Folge löst dann ja auch die bisherigen Handlungsfäden dieser Staffel fast komplett auf. J.R. ist aus dem Schneider mit seinem Geldproblem, Pam hat ein Baby und der Sorgerechtsstreit wurde beendet. Bis auf Ray und Donna ist da zur Zeit nichts mehr richtig offen, so dass man nun wohl an neue Handlungen gehen wird, was ich ganz gut finde. Ich bin auch gespannt ob Cliff noch Ärger vom Ölkartell bekommt, der Plan J.R. zu erledigen ist ja schief gegangen. Auf der anderen Seite hat er sein Land und alle die Schuldscheine hatte, haben noch nen dicken Gewinn bekommen. Man kann aber auch sicher sein das J.R. die Aktion nicht vergessen wird.
Fazit: 5/5

Zurück zur Dallas-Staffelübersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen