Donnerstag, 30. Juli 2015

Dallas Staffel 5 - Folge 12

Ein Fest für Jock

US Titel: Barbecue Two
US Erstausstrahlung: 01.01.1982
Deutsche Erstausstrahlung: 25.01.1983
Folge 89

Jock kommt zurück und da das jährliche Ewing Barbecue ansteht entschließt man sich ein großes Fest für das Familienoberhaupt zu geben. Alles was Rang und Namen hat wird eingeladen, auch Sue Ellen soll mit dem kleinen John Ross kommen. Sie bringt Clayton Farlow mit, der ihr ein guter Freund geworden ist und noch immer seine schützende Hand über sie hält, außerdem will Farlow endlich mal den berüchtigten Jock Ewing kennen lernen. Da Miss Ellie der Streit zwischen den Ewings und den Barnes auf die Nerven geht schließt sie sich mit Rebecca Wentworth kurz, sie soll, als Freundin von Miss Ellie, natürlich auch kommen und alle ihre Kinder mitbringen. Also Katherine aber auch Cliff, damit die Sache endlich aus der Welt geschafft wird. Als Sängerin wird Afton wieder angeheuert, da sie beim Abschied schon so schön gesungen hat. Da Lucy auch Mitch einläd sind wirklich alle da.
Miss Ellie erfährt das ihr Mann mit dem
Flugzeug verunglückt ist.
Auch Donna und Ray bei denen es langsam kriselt da Ray mit einer anderen anbändelt da er eifersüchtig ist auf den Erfolg seiner Frau. Diese hatte ihre erste Buchvorstellung, bei dem Lucy auch einen Fotografen kennenlernen durfte der ihr eine Modelkarriere verspricht. Lucys Zeit als Miss Young Dallas ist nämlich vorbei. Das Buch von Donna ist eingeschlagen wie eine Bombe und sie wird gebeten ein zweites Buch zu schreiben, was Ray nur spöttisch kommentiert.
Auch ein Richter ist auf dem Fest der Bobby fragt wie weit das mit der Adoption sei, da er so etwas bearbeitet und noch gar keine Unterlagen auf dem Tisch hat vom kleinen Christopher. Bobby steckt da etwas in der Klemme, denn auf rechtlichem Wege wird er das Kind nicht bekommen, wie ihm ein Anwalt klar macht. Es würde in ein Heim kommen oder zum Vater, aber das kann er Pam kaum antun. Psycho-Pam ist nämlich wiedermal total fixiert, dieses mal halt auf das Kind. Nicht mal wenn ein riesiges Fest gefeiert wird verlässt sie das Kinderzimmer.
Kleine Vorfälle beim Partygeschehen bleiben natürlich nicht aus, J.R. stichelt gegen Afton und Cliff und Mitch muss die Party früh verlassen da er im Krankenhaus gebraucht wird. Alles feiert, alles tanzt als Miss Ellie ein Anruf bekommt, J.R. merkt das etwas nicht stimmt und tatsächlich. Miss Ellie bricht in Tränen aus. Jocks Hubschrauber ist abgestürzt, man hat keine Leiche gefunden, aber die Sucharbeiten wurden eingestellt, niemand soll das Unglück überlebt haben.

Anmerkungen: Das war eine sehr gute Folge, die letzte hat einiges beendet und hier werden neue Dinge begonnen. Neben der dramatischen Wendung um Jocks Rückkehr gab es viele kleine Nebenschauplätze. Ray der Donna scheiße behandelt, Lucy die mit Mitch anbändelt und Model vielleicht bleibt und natürlich Katherine Wentworth die nun wohl auch in Dallas bleibt. Es bleibt abzuwarten wie sich diese Rolle entwickelt, auf alle Fälle steht sie Cliff eher skeptisch gegenüber. Schön auch dass Dusty aus der Serie geschrieben wurde, sein Vater jedoch nicht. Clayton ist weiterhin als guter Freund von Sue Ellen dabei und das begrüße ich sehr. Überhaupt sind mit Miss Ellie, Rebecca Wentworth und Clayton Farlow einige Vater- und Mutterfiguren zur Zeit im Spiel, es ist schade dass Jock hier nicht mehr mit zustoßen wird. Wie schon mehrfach erwähnt ist der Schauspieler verstorben und somit wurde die Figur auch gestrichen, Jock ist in diesem Fall also wirklich tot, auch wenn die Serie noch eine kleine Hintertür offen lässt.
Auch J.R. bändelt mit Sue Ellen wieder an, was die natürlich abwehrt, es wäre auch sehr unglaubhaft wenn sie sofort wieder zu ihrem Ex-Mann zurückkriecht. Mir gefällt die unabhängige Sue Ellen eigentlich ganz gut, mal sehen wie lange dieser Zustand anhält. Ich vermute aber das die nächsten Folgen sich nun aber vornehmlich, natürlich, um Jocks tot drehen werden. Das ableben genau dieser Figur stellt immerhin ein tiefen Einschnitt in die Serie da. Miss Ellie kann J.R. bisher immer nur im Zaum halten mit Aussagen wie: „Warte nur bis dein Vater zurück ist…“ nun kommt er nicht mehr zurück und das man mit ihm an der Spitze der Firma nicht zufrieden ist hat man gesehen. Wer wird also Ewing Oil übernehmen? All das kommt nun also auf uns zu und das verspricht durchaus interessant zu werden.
Fazit: 5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen