Donnerstag, 2. Juli 2015

Dallas Staffel 5 - Folge 5

Der Zusammenbruch

US Titel: The Sweet Smell Of Revenge
US Erstausstrahlung: 06.11.1981
Deutsche Erstausstrahlung: 07.12.1982
Folge 82

Cliffs Stiefschwester ist zu Besuch in der Stadt, sie macht gute Mine zu bösem Spiel, denn als sie hört dass ihr neuer Bruder nun die Geschäfte der Firma ihres verstorbenen Vaters führt ist sie mehr als skeptisch.
Psycho-Pam wollte vom Dach springen,
Bobby verhindert eine Tragödie
Psycho-Pam ist von ihrer Arbeit verschwunden, niemand weiß wo sie ist, wie immer starrt sie irgendwo Löcher in die Luft, dieses mal jedoch auf einem Hochhaus. Die Polizei bemerkt sie und holt Bobby, der kann seine geisteskranke Frau gerade noch davon abhalten zu springen. Bobby beschließt Psycho-Pam in die Klapse einliefern zu lassen. Die Ärztin dort stellt einen großen Selbsthass fest mit einer schweren Depression, der Wunsch nach einem Baby sollte diese Gefühle nur überdecken, sie rät Bobby dazu Pam fest in das Sanatorium einweisen zu lassen, da gibt es zwei Möglichkeiten, freiwillig oder auf Zwang.
Mitch kriegt von dem Mann den er kennenlernen durfte und dessen Frau er das Leben rettete ein tolles Angebot. Er soll Assistenzarzt werden auf dem Gebiet der plastischen Chirurgie, allerdings soll er nun keine Schönheitsoperationen machen, sondern entstellten Menschen helfen wieder normal auszusehen. Außerdem kriegt Bobby einen ominösen Anruf von einem Freund von Kristin, er hätte den kleinen Christopher…
J.R. kriegt am Telefon mal wieder Feuer von Jock, doch er verspricht seinem Vater seinen Sohn wieder zurück auf die Ranch zu holen. Er will die Farlows wirtschaftlich unter Druck setzen. Wenn sie kein Öl mehr für ihre Raffinerien bekommen werden sie ihm sicher John Ross aushändigen, ob Sue Ellen mit dabei ist ist J.R. dabei völlig egal. Er leitet alles in die Wege und trifft sich mit Farlows Geschäftspartnern und macht denen unanständig gute Angebote. Dafür muss er jedoch 200 Millionen bei der Bank aufnehmen, was er auch durch kriegt, J.R. hortet nun Massen an Öl. Jock hat bedenken, denn was ist wenn der Ölpreis fällt? Bei der Größenordnung wäre Ewing Oil pleite, aber J.R. beruhigt seinen Vater am Telefon, die Ölpreise fallen nicht, ganz im Gegenteil…

Anmerkungen: Ich hab es doch gesagt, Psycho-Pam hat einen an der Klatsche! Nun haben wir es sogar ärztlich bestätigt und das ist mehr als eine Depression. Bei einer Depression kann man sicher auf den Selbstmordtrichter kommen, aber doch nicht so apathisch wie Psycho-Pam, die seit Beginn der Staffel keinen geraden Satz auf die Reihe bekommt.
Die Handlung um Mitch wirkt komisch, es ist aber schön ihn mal zu sehen wie er normal agiert und nicht aus irgendwelchen nichtigen Gründen zickig ist. In der Form, als normaler Bestandteil ist er auch tragbar für die Serie, wobei er halt keinerlei Anknüpfpunkte mit anderen Serienfiguren zur Zeit hat, aber das haben sich die Macher der Show ja selbst zuzuschreiben. Schließlich hat man ihn bewusst eingeführt und weder Lucy noch Afton konnten bisher Mitch wirklich etablieren.
Alles in allem war die Folge okay, halt nichts was wirklich wichtig wäre, es werden so ein paar Weichen für die Zukunft gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen