Sonntag, 19. Juli 2015

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

Heute mal ne Trashperle die ich auch mal wieder für 3 Euro geschossen habe und auch mal wieder eine Comicverfilmung ist, der Grund warum ich ihn hier überhaupt aufführe. Ich hatte den so 1 Jahr nach der Kinoveröffentlichung auf DVD gesehen und war damals schon recht ernüchtert was für ein Mist da in meinem Player lag. Jetzt wurde es mal wieder Zeit das ganze Elend für eine Review noch mal über mich ergehen zu lassen, dann also los.

SPOILERANFANG
1899, die Welt steht am Rande eines Weltkrieges und Schuld an allem hat das Phantom ein mysteriöser Typ der gerne den Krieg heraufbeschwören würde um an der Rüstungsindustrie gut zu verdienen.
Ihm entgegen stellt sich eine bunte Truppe aus sieben Leuten: Allan Quatermain (Abenteurer), Mina Harker (Vampirfrau), Dr. Jekyll (aka Mr.Hyde), Tom Sawyer (Us-Agent), Dorian Grey (Unsterblicher), Rodney Skinner (Unsichtbarer) und Kaptän Nemo (U-Bootbesitzer).
Die Schießbudenfiguren auf einem Haufen
Doch es scheint ein Verräter unter der Truppe zu geben und alle verdächtigen den Unsichtbaren der (oh Wunder) verschwindet. Arbeitet er mit dem Phantom zusammen? Nein, denn der Verräter ist Dorian Grey, dieser sammelt alles mögliche von den Typen zusammen und bringt es dem Phantom der in Wahrheit Professor James Moriaty ist. Dieser hat die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen zusammengestellt um leicht an die besonderen Gaben zu kommen, er hat nun die U-Bootpläne von Nemo, das Serum von Jekyll, das Zeug vom Unsichtbaren usw.
Klar das er aufgehalten werden muss und das machen die Truppe dann auch die durch das gemeinsame Ziel zusammenwächst. Mina kümmert sich um Dorian, der von Moriaty erpresst wurde, da dieser sein Bild hat, was ihn nicht altern lässt, sie zeigt ihm das Bild was die Wirkung hat dass nicht mehr das Abbild auf dem Gemälde für Dorian altert sondern er selbst und so in Sekunden zu Staub zerfällt. Klar halten sie Moriaty auf auch wenn Quatermain stirbt, doch er wird in Afrika beerdigt und wie wir am Anfang erfahren haben kann er in Afrika nicht sterben und am Ende tanzt ein Schamane an seinem Grab.
SPOILERENDE

Wer sich mit Literatur nicht so auskennt wird sich sicher über die seltsamen Figuren wundern die hier auftreten. Alles sind Figuren aus Büchern des 19 Jahunderts. Tom Sawyer von Mark Twain sollte einem ein Begriff sein und auch Mina Harker könnte man aus Bram Stokers Dracula kennen. Henry Rider Haggard hat Quartermain erschaffen, der 1985 &1987 als eine Art Indiana Jones Double mit Richard Chamberlain die Kinoleinwände eroberte. H.G. Wells erschuf den Unsichtbaren und Jules Verne war mit Kapitän Nemo 20.000 Meilen unter dem Meer unterwegs. Bleiben noch zu erwähnen Jekyll/Hyde von Robert Louis Stevenson, Prof Moriaty, der Gegenspieler von Sherlock Holmes erdacht von Sir Arthur Conan Doyle und als letztes Dorian Grey aus dem gleichnamigen Skandalroman von Oscar Wilde.
Hyde in Aktion
Kommen wir zu den Darstellern wo ich nicht alle erwähnen werde, Shane West (Oceans Eleven) als Tom Sawyer und Jason Flemyng (Azazel bei X-Men: Erste Entscheidungen) als Dr.Jekyll finde ich erwähnenswert vielleicht noch Stuart Townsend der Dorian Grey gespielt hat. Der einzige Name der den Film trägt ist aber natürlich Sean Connery der sich schon mehrfach in den Arsch gebissen hat. Denn er lehnte Rollen ab die zu Mega-Erfolgen wurden, er sollte bei Matrix Morpheus spielen und bei Herr der Ringe Gandalf. Beide Rollen schoss er in den Wind da er keinen Zugang zur Vorlage fand und er es letztlich als albern abstempelte. Das wollte er sich nicht noch mal sagen lassen und so machte er bei diesem Film mit zu dem er auch keine Verbindung hatte, tja und es wurde qualitativ auch ein Griff ins Klo. Jedoch nicht finanziell, auch wenn der Film überall schlechte Kritiken einfuhr so hatte man die geschätzten Produktionskosten von 78 Millionen US-Dollar schnell wieder drin, weltweit spielte der Film 175 Mio Dollar ein.
Der Film aus dem Jahr 2003, mit einer Laufzeit von 103 Minuten, basiert auf einem Comic von Alan Moore (Watchmen, V wie Vendetta), soll aber nicht mal ansatzweise der als fast schon genial geltenden Vorlage gerecht werden.

Fazit: Es gibt einige Lichtblicke in dem Film, Sean Connery natürlich den ich sehr gerne mag und auch der Darsteller von Dr. Jekyll war gut, auch wenn ich mit Mr. Hyde nicht so zufrieden war. Leider gab es auch viele Sachen die absolut nicht gingen hier besonders Shane West als Tom Sawyer. Der Typ wirkt einfach unsympathisch und dann diese ganzen Logiklöcher im Film. Ein U-Boot was in den Kanälen von Venedig auftaucht, wie tief soll das Wasser da sein? Der Unsichtbare rennt Tage lang nackt durch die Eiswüste? Ja ne ist klar. Und auch die Optik des Films ist furchtbar, alles sieht unecht aus. Nemo zum Beispiel sieht aus als hätte er sich verkleidet und nicht wie ein Mann der so herumläuft. Wenn man nicht gerade recht schlechte Computertricktechnik sieht, sieht man das die Darsteller nicht in einer realen Umgebung agieren sondern in Sets drehen, nichts wirkt in diesem Film echt und das nimmt mir ein wenig den Spaß an der ganzen Sache. Ich finde es schade dass Connery seine Karriere mit so einem Film beendet hat, es mag finanziell kein Flop gewesen sein, aber qualitativ ist es unterste Kanone. Ein Film um den man ein Bogen machen sollte, aber es geht halt doch noch schlimmer. Ich würde ihn bei den 3 Punktefilmen einordnen, also: 3 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen