Dienstag, 14. Juli 2015

Marvel's Daredevil Staffel 1 - Folge 8

Schatten im Glas

US-Titel: Shadows in the Glass
US- Erstaustrahlung: 10.04.2015
Deutsche Erstausstrahlung: 10.04.2015
Folge 8

Alle Geschäftspartner sind unzufrieden mit dem lieben Kingpin Wilson Fisk. Buchhalter Leyland wurde angegriffen, die Japaner haben ihren wertvollen Jungen durch Stick verloren und schreiben dies auch dem maskierten Mann zu und einer der Polizisten die Fisk erschießen ließ und das Matt zuschrieb scheint zu überleben.
Wilson mit seinem Vater, der ihm beibringen will
ein Mann zu sein
Fisk veranlasst dass der Polizist von seinem Partner im Krankenhaus umgebracht wird, Matt kommt zu spät um ihn zu retten. Dennoch Fisk ist unter Druck und dieser Druck treibt ihn aus dem Schatten. Eigentlich wollte Matt ihn mit der Hilfe von Ben Urich als Fädenzieher entlarven, doch gerade als Ben einen Artikel schreibt gibt Fisk eine Pressekonferenz und gibt sich als braver Bürger in Sorge zu erkennen der eine Firma leitet und den Polizistenmörder gefasst haben will. Wieder war Matt zu langsam.
In dieser Folge gibt es außerdem viele Rückblicke in das Leben von Wilson Fisk, der seinen Vater mit einem Hammer als Junge tötete, da dieser seine Mutter verprügelt und eh nur die Familie terrorisierte.

Anmerkungen: Ich hab in den vergangenen Folgen kritisiert dass Rückblenden oft den Schwung aus so einer Folge nehmen. In dieser Folge gab es wieder ein Haufen davon, aber mal mit dem Unterschied dass die sich nicht um Matt gedreht haben, sondern um Wilson Fisk.
Hier muss ich sagen war es tatsächlich mal interessant zu sehen wie aus dem dicken Jungen ein eiskalter Unterweltboss wurde. Vielleicht stören mich Rückblenden auch nur wenn ich die Story schon x-mal gelesen habe und es auch schon in einem Film verwurstet wurde, wie es bei Daredevil nun mal der Fall ist. Bei Fisk war es aber tatsächlich mal eine schöne Abwechslung in dessen Vergangenheit zu sehen. Sicher kommt dadurch die Haupthandlung etwas zu kurz, aber es wird ein sehr schönes Bild vom Schurken dieser Staffel gezeichnet was dieser Figur wirklich gut tut und sie tiefschichtiger werden lässt. Man merkt die folge hat mir gefallen.
Als Erwachsener kann sich Wilson durchsetzen
Wenn sich die Folge schon um Fisk dreht, dann natürlich auch die Anmerkungen. Gespielt wird er von Vincent D’Onofrio, der bei der Man in Black Serie Edwin Bug spielte, ansonsten war er noch bei Criminal Intent in einer der Hauptrollen dabei.
Der Comic Wilson Fisk aka Kingpin wurde von Stan Lee und John Romita Sr. Erschaffen. Jedoch nicht für Daredevil, denn Wilson trat das erste mal in der Ausgabe The Amazing Spider-Man # 50 im Juli 1967 auf. Da er aber eben einer der Unterweltbosse von New York ist war es nur eine Frage der Zeit bis auch der Mann ohne Furcht an Fisk geriet. Inzwischen würde ich die Figur fast eher den Daredevilcomics zuordnen als denen von Spider-Man. Einfach weil Fisk bei Daredevil so etwas wie ein Erzfeind wurde und das ganz ohne Superkräfte. Sicher Wilson ist schnell und stark, er hat ein taktisches Gespür und weiß wie Geld zu machen ist. Er wurde aber nicht von einer Gammabiene in den Hintern gebissen oder so sondern gilt als ganz normaler Mensch.
Neben Spider-Man und Daredevil ist auch der Punisher schon einige male mit Fisk aneinander geraten.
Die Comicversion
Im Daredevil Spielfilm mit Ben Affleck war Kingpin auch mit an Bord, hier wurde er von dem viel zu früh verstorbenen Michael Clarke Duncan verkörpert. Als Daredevil damals in den Kinos lief mochte ich die Darstellung vom Kingpin ganz gerne, vergleiche ich nun aber den aus dem Film mit dem aktuellen stinkt der Film dann doch ziemlich ab. Das liegt nicht an Duncan, sondern einfach daran dass die Serie natürlich so einer Figur, wie man in der aktuellen Folge sehen kann, viel mehr Raum zur Entfaltung gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen