Montag, 6. Juli 2015

Ted 2

Ted 2 ist heute dran, den ich am Wochenende im Kino gesehen habe. Teil 1 habe ich glaube ich gar nicht im Blog, den hatte ich damals im Kino gesehen und den fand ich auch gar nicht schlecht. Ich mag ja so sehr derbe Komödien ganz gerne mal und die Trailer zu Ted 2 sahen eigentlich ganz witzig aus.

SPOILERANFANG
Ted möchte heiraten und genau das macht er dann auch nur bei der Kinderfrage wird es schwer, denn er kann natürlich als Teddy keine Kinder zeugen. Erst wird ein passender Samenspender gesucht, dann macht John das. Ted mochte ihn nicht fragen da er sich von Lori getrennt hat, leider stellt sich raus das Teds Frau durch Drogenkonsum unfruchtbar ist, aber es gibt ja noch die Möglichkeit zur Adoption. Nun jedoch werden die Behörden aufmerksam und alles wird in Frage gestellt, kann eine Frau einen Teddy heiraten? Kann eine Frau mit einem Teddy ein Kind adoptieren?
Es wird geheiratet
Es geht vor Gericht und Ted und John engagieren die jungen Anwältin Samatha, die auch gerne kifft und daher die richtige Wahl ist. Leider verlieren sie den Prozess und Ted kann nun auch nicht mehr arbeiten da er durch das Verfahren als Sache und nicht als Lebewesen eingestuft wurde.
Das freut Intimfeind Donny der bei Hasbro arbeitet und mit dem Chef an Ted kommen wollen, nun wo er eine Sache ist hat er keine Rechte mehr, sie wollen an sein Geheimnis kommen damit sie mehr Teds herstellen können und jedes Kind einen Ted haben kann.
Ted, Sam und John reisen nach New York um einen Topanwalt aufzutreiben der sie unterstützt, doch dieser lehnt den Fall ab. Ted ist enttäuscht, er ist eine Sache und Sam und John schmachten sich an, beleidigt läuft er weg und ist schließlich auf der Comic Con wo Donnie ihn schnappt, John kriegt Wind von der Sache und live im Fernsehen sieht man wie John sein Leben für Ted riskiert und deshalb mit schweren Verletzungen im Krankenhaus landet. Nun übernimmt auch der Topanwalt die Verhandlung, Teds neue Verhandlung geht positiv aus und er kann seine Frau ein zweites mal heiraten.
SPOILERENDE

Der Samenraub bei Footballer Tom Brady geht schief
Es ist für Mark Wahlberg, der wieder John Bennet spielt die erste Fortsetzung seiner Laufbahn. Nicht jeder hat es aber aus Teil 1 in den zweiten Film geschafft. Seine Filmfrau aus Teil 1, Lori, gespielt von Mila Kunis ist in diesem Film nicht mehr mit dabei. Laut Seth MacFarlane, der Ted auch seine Stimme im US Film leiht, habe das aber nicht etwa damit zu tun das Kunis nicht mehr wolle oder man Streit gehabt hätte, sondern es sei eine künstlerische Entscheidung gewesen. Die Story in Ted 2 hatte halt einfach eine neue weibliche Hauptrolle hergegeben und so kam es dann halt auch. Gespielt wird diese von Amanda Seyfield (Alpha Dog, Red Riding Hood). Donny wird wie im ersten Film von Giovanni Risbi (Avatar, Friends, Skycaptain and the World of Tomorrow). Dann hätten wir noch Morgen Freeman (Batman Begins, Red) und Michael Dorn der sich auf der Comic Con natürlich als Worf verkleidet, die Rolle hatte er auch bei Star Trek. Als Adoptionsbeamtin spielt Nana Visitor eine kleine Rolle, auch sie kennt man als Kira von Star Trek Deep Space Nine. Ansonsten haben wir eine Menge Aufrtitte von Leuten die sich selbst spielen, etwa Liam Neeson, Sam J. Jones, David Hasselhoff und Tom Brady. Der Erzähler im Off ist in Amerika auch kein Unbekannter, Patrick Steward ist hier der Sprecher.

Fazit: Ted 2 muss man erst gar nicht ansehen wenn einem schon der erste Teil nicht zugesagt hat, denn natürlich geht es genauso weiter wie in Teil 1. Das bedeutet Gags am laufenden Band die auch gerne unter die Gürtellinie gehen. Ich mochte Teil 1, aber brauchte es nun wirklich einen zweiten Aufguss von Ted? Eigentlich nicht, denn wirklich neu hat man das Rad nicht erfunden. Man hätte mit dem Ansatz das der Bär heiraten will, er es aber nicht darf da er anders ist eine wunderschöne Gesellschaftskritik hinlegen können die durch den derben Humor sehr bissig geworden wäre. Hätte man es doch als Parabel auf die Homoehe nehmen können. Das schafft Ted 2 leider nicht und man verliert sich in einer Story die nicht so genau weiß was sie will und eigentlich nur dazu dient halt eben die Gags zu bringen. Erst geht es ums Baby, dann plötzlich um die Ehe und da das noch nicht reicht ist auch Teds Intimfeind ihm wieder auf den Fersen. Letzteres hätte man lieber sein lassen um etwas anderes als in Teil 1 zu erzählen. Ich fand den Film nun völlig okay der hatte einige Lacher, ob man den aber im Kino sehen muss wage ich zu bezweifeln. Free Tv oder DVD reicht da total. In Punkten heißt das: 6 von 10 möglichen Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen