Montag, 13. Juli 2015

Zwei Asse trumpfen auf

Wir nähern uns dem Ende der ersten Sammelbox, die mit den bekannteren Filmen und tatsächlich will ich die dann auch nun erstmal abarbeiten, ehe ich mich der Billigbox wieder annehme oder auch einiger Filme die ich dann noch Extra als einzelfilm habe. Die letzten drei Filme der Monster Box kenne ich aber tatsächlich noch nicht. Das heißt für die Filme meist nichts Gutes, zumindest von meinem Gefühl her. Den Auch die Engel essen Bohnen konnte mich zum Beispiel gut unterhalten. Anderes wie Bud der Ganovenschreck oder Zwei wie Pech und Schwefel war einfach nur stumpfsinniger Blödsinn. Aber ich hab die Filme und wenn ich einen Film hab wird er geschaut und landet irgendwann hier. Und vielleicht findet sich ja doch noch eine Perle.

SPOILERANFANG
Alan ist Spieler und verzockt sein Geld, er steht schon in der Kreide als er ein totsicheren Tipp beim Pferderennen bekommt, da Gangster ein Rennen getürkt haben. So leiht er sich nochmal von einigen Halunken Geld und setzt alles auf ein Außenseiter, es kommt wie es kommen muss und das Pferd verliert und Alan hat nun ein Problem da die Typen ihm ans Leder wollen. Er versteckt sich bei seinem Onkel der immer etwas von einem Schatz redet und flieht schließlich vor den Typen mit der Schatzkarte zum Hafen, sein einziges Versteck ist ein kleines Boot.
Jede Menge Abenteuer gibt es auf der Insel
Dieses Boot gehört Charlie der für Puffinmarmelade eine Tour über den Ozean macht, nur er und sein Papagei und Kistenweise Puffinmarmelade von der er sich ernähren will. Er wirft den Mist aber bei der ersten Gelegenheit über Bord und freut sich so leicht ne Stange Geld zu verdienen. Doch er hat nicht mit seinem blinden Passagier gerechnet der ihm sein essen stiehlt. Als er ihn enttarnt hat will er ihn bei nächster Gelegenheit los werden, doch Alan will zum Schatz und manipuliert so den Kompass um auf die richtige Route zu kommen. Das führt als sie vor der Insel liegen zum Streit und beide gehen über Bord und stranden auf dem Eiland, während das Schiff herrenlos davonfährt.
Wenn sie nun schon da sind wollen sie nach einigem Streit auch den Schatz suchen, sie treffen hier auf einen Japaner der immer noch glaubt dass der zweite Weltkrieg noch nicht vorbei sei und eine Gruppe von Einheimischen, die sie nach einem Aufnahmekampf aber als Freunde sehen.
Doch dann landen Piraten auf der Insel, die immer Einheimische als Sklaven entführen und verkaufen, klar dass die nen Satz heiße Ohren bekommen und vertrieben werden. Laut der Karte muss der Schatz direkt beim Japaner sein und so wird ein alter Panzer in die Gänge gebracht und dessen Lager gestürmt. Der Japaner ergibt sich schließlich und es stellt sich raus dass er mit Big Mama, dem Oberhaupt der Eingeborenen was hatte und Vater der meisten Eingeborenen ist. Alan und Charlie bringen beide zusammen und die heiraten und als Dank zeigt der Japaner tatsächlich seinen Schatz, ein Keller voller Geld, doch wie er sagt sind das leider alles Blüten. Das bekommt aber nur Alan mit, der sich nicht traut Charlie was zu sagen. Dann tauchen noch Alans Gläubiger auf die von seinem Onkel eine neue Karte bekommen haben und auch den Schatz wollen, die tun sich mit den Piraten zusammen, aber auch das hilft nix, wieder werden sie von Alan und Charlie verhauen. Charlie bekommt ein Gespräch mit und glaubt Alan will ihn betrügen, daher schnappt er sich das Geld und will weg, Alan kann es aufklären, man übergibt die Blüten schließlich an die Marien die man anfunken kann, hier stellt sich raus dass das Geld echt ist. Man hatte damals den Japanern das Gerücht unter geschoben dass das Blüten seien damit die das Geld als wertlos erachten, nur ein Mann (Alans Onkel) wusste wo das Geld versteckt war und man ist sehr dankbar dass das die beiden so ehrlich waren. Außerdem ist noch die Statur in dem Geldhaufen die Alan von den Eingeborenen bekommen hat, sie wird in ein Museum gebracht und auch die war sehr wertvoll, so haben beide am Ende mal wieder nichts abgreifen können, aber sich wenigstens richtig verhalten.
SPOILERENDE

Neben Bud Spencer der Charlie und Terence Hill der Alan spielt ist noch Louise Bennett-Coverley als Mama dabei gewesen. In Jamaika war sie eine bekannte Sängerin und Schriftstellerin, sie wird zu den bedeutendsten Menschen Jamaikas des 20 Jahrhunderts gezählt, leider verstarb sie schon 2006. Ihr Filmsohn Anulu wird von Sal Borgese verkörpert einem Schauspieler und Stuntman aus Italien, der bei einigen Filmen vom Duo mitgewirkt hat, etwa bei Freibeuter der Meere, Der Supercop oder Zwei sind nicht zu bremsen. In den Extra die auf der DVD enthalten sind und durchaus auch lohnen, erwähnt er dass er mit seiner Rolle gar nicht so glücklich war. Anulu wird im Film ja als ziemlicher Trottel hingestellt und er war zum Film gekommen in der Annahme als Stuntman zu arbeiten und bekam dann eine richtige Rolle. Er bedauert heute ein wenig damals sich bei Szenen quer gestellt zu haben, weil ihm die zu albern vorkamen, da er noch heute viel positives Feedback für sein Auftritt bekommt.
Anfang der 80er sahen Piraten noch wie Ledertucken aus...
Die Rolle vom Japaner der noch immer im zweiten Weltkrieg feststeckt ist natürlich inspiriert von der Geschichte von Onoda Hiro. Der kämpfte im Dschungel tatsächlich noch bis Anfang der 70er Jahre für Japan, da er Meldungen dass der Krieg vorbei sei nicht mitbekommen hatte oder sie als Trick vom Feind deutete. Erst als man seinen alten Vorgesetzten ausfindig machte und der ihm 1974 sagte der Krieg sei wirklich aus kapitulierte auch er. Im Film heißen seine Vorgesetzten eigentlich Toyota und Kawasaki, dies hat man wegen der Markenrechte, weil man keine Schleichwerbung machen wollte, nicht mit in die deutsche Synchronisation übernommen.
Die Puffinmarmelade gab es natürlich nicht wirklich, übers Internet kann man aber Puffinartikel bestellen die in München hergestellt werden.
Das exotische Ambiente war eigentlich gar nicht so exotisch, der Film wurde fast komplett in Miami gedreht, bzw. auf der Halbinsel Key Biscayne nahe Miami und in einem verlassenen Zoo in der Nähe. Miami ist ja für einige Filme des Duos Kulisse gewesen, der Grund ist einfach: Man bekam sehr leicht eine Drehgenehmigung in Miami.
Der Film hat eine Laufzeit von 110 Minuten und ist aus dem Jahr 1981

Fazit: Ich hatte echt nichts von dem Film erwartet und wurde sehr sehr positiv überrascht, denn der Film hat mir tatsächlich ne Menge Spaß gebracht. Das liegt vor allem daran das wir mal einen Film hatten der eine richtige Story hatte. Für gewöhnlich wirken die Filme meist so dass man Massenprügeleien hat und um diese irgendeine Story spinnt. Das ist bei diesem Film anders, das unfreiwillige Zusammentreffen, die Schatzsuche, die Erlebnisse auf der Insel, das bringt alles Spaß und dann machen auch die Prügeleien Laune. Der Soundtrack mag nicht von Oliver Onions gewesen sein, war aber auch eingängig genug das er einem noch 10 Minuten nachdem der Film aus ist im Ohr liegt. Alles genau wie man es bei so einem Film haben möchte, wenn die anderen beiden Filme auch in der Art sind hab ich noch etwas auf das ich mich freuen kann. Für den aktuellen Film mache ich dann mal verdammt gute 8 von 10 möglichen Punkten locker! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen