Donnerstag, 1. Oktober 2015

Dallas Staffel 5 - Folge 14

Offene Wunden

US Titel: Denial
US Erstausstrahlung: 15.01.1982
Deutsche Erstausstrahlung: 08.02.1983
Folge 91

Zwei Wochen sind vergangen und es gibt drei Arten mit der Trauer umzugehen auf Southfork, die erste ist das Selbstmitleid. In ihr verfällt Ray, er lässt alles schleifen, betrinkt sich in Braddock und flirtet mit Mädchen, während sich zu Hause Donna Sorgen macht und nicht mal Punk Anderson schafft es Ray aus seiner Lethargie zu reißen. J.R. ist da ganz ähnlich nur betrinkt er sich nicht in irgendeiner Cowboykneipe, sondern im Cattlemans Club. Zumindest bis Cliff auftaucht, doch nicht mal der Erfolg seines Intimfeindes interessiert J.R., denn Cliff fördert aus dem alten Ewing 6 Stück eine ganze Menge Öl. Aber ums Geschäft kümmert sich J.R. seit dem tot seines Vaters eh nicht mehr. Er betrinkt sich und bedroht Sue Ellen lieber, denn ihr wirft er vor dass sein Vater mit dem Gedanken gestorben ist dass sein Erstgeborener unfähig sei seinen Sohn zu sich zu holen.
Alle haben mit dem tot von Jock zu tun
Die zweite Art der Trauer ist die Ablenkung, Lucy stürzt sich in Arbeit, ein Rat von ihrem Mann Mitch, da sie nichts anderes kann außer gut auszusehen versucht sie es wieder als Model. Bei der Buchpräsentation von Donna hatte sie Fotograf Roger kennen gelernt und der ist ganz angetan von Lucy und verspricht ihr die große Karriere. Ähnlich macht es Bobby, er leitet Ewing Oil quasi alleine und zwingt J.R. als Geschäftsführer nötige Unterschriften quasi ab, falls der denn mal im Büro auftaucht. Außerdem hat er immer noch das Problem der Adoption, hier helfen ihm Tipp-Ex und eine Schreibmaschine, er verfälscht die Geburtsurkunde von Christopher. Doch bei Ewing Oil helfen keine Tricks, das sagt auch der Familienanwalt, wenn Jock nicht bald für tot erklärt wird, wird es mächtige Probleme geben mit dem Gesetz. Man kann ein Unternehmen wie Ewing Oil nicht so führen wie es aktuell der Fall ist. Miss Ellie weißt das aber alles von sich. Alles soll so weiter laufen wie Jock es wollte, also mit den Stimmanteilen die er aufgeteilt hat. Sie ist dann natürlich die dritte Trauerart, denn sie bestreitet Jocks Ableben einfach, er ist nicht tot und sie wird ihren Mann nicht für tot erklären lassen, das führt zum Krach mit Bobby, aber Miss Ellie ist zwar zu Tränen aufgelöst, aber sie bleibt hart.

Anmerkungen: Es war zu erwarten dass man so ein Thema nicht in einer Folge abhandelt und ich finde es durchaus passend wenn man den Fokus nun tatsächlich einige Folgen auf den tot des Familienoberhauptes lenkt. Es wäre unglaubwürdig wenn alles einfach seinen Gang gehen würde.
Fotograf Roger finde ich rein optisch ziemlich widerlich. Schmieriger Klops, aber wenigstens bekommt Lucy mal einen eigenen Handlungsstrang, etwas was sie bisher noch nicht hatte in dieser Staffel, da das mit Mitch ja irgendwie nur halbherzig aufgegriffen wird.
Ob Bobby mit seiner Urkundenfälschung durch kommt und das wirklich auf ewig geheim bleibt wer die Mutter von Christopher ist bleibt abzuwarten, ich kann es mir kaum vorstellen. Wer schon immer wissen wollte wann Christopher Ewing, der ja auch in der neuen Dallasserie eine Rolle spielte (die Serie wurde ja leider mit Staffel 3 beendet) Geburtstag hat, der findet die Antwort in dieser Folge. Denn man sieht die Geburtsurkunde, auf ihr steht dass der Junge am 08 Juni 1981 um 10:31 P:M geboren wurde. Wäre die Frage also auch geklärt.
Fazit: 4/5

Zurück zur Dallas-Staffelübersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen