Donnerstag, 1. Oktober 2015

Dallas Staffel 5 - Folge 15

Das Oberhaupt der Familie

US Titel: Head of the Family
US Erstausstrahlung: 22.01.1982
Deutsche Erstausstrahlung: 15.02.1983
Folge 92

Familienanwalt Harvey Smithfield beißt sich die Zähne aus, Bobby macht ihm klar dass Miss Ellie ihren Mann nicht für tot erklären wird. Die Anteilnahme am Ableben von Jock ist groß. Auch das Öl-Kartell zeigt Respekt. Jordan Lee kommt stellvertreten für das komplette Kartell zu Bobby ins Büro. Man hat sich entschlossen endlich mal wieder einen Schritt auf die Ewings zuzugehen, als Zeichen des guten Willens und eben um Jock zu ehren. Er bietet Bobby an bei einem Geschäft einzusteigen, was dieser gerne tun würde, nur ist der Geschäftsführer J.R. und nur er kann solche Entscheidungen letztlich treffen. J.R. jedoch ist seit Tagen nicht im Büro gewesen und kümmert sich einen Dreck um die Geschäfte. Bobby versucht Miss Ellie dazu zu bringen ihm wieder die Führung zu geben, doch die lehnt dies ab, alles soll so bleiben wie vor Jocks verschwinden.
Zu allem Überfluss kommt auch noch eine Dame vom Adoptionsbüro an, sie hätte eine junge Tochter für Bobby und Pam und ist sehr überrascht dass die beiden schon einen Sohn haben, er kann sich zwar nochmal rausreden, doch dann meldet sich Jeff im Ewingbüro. Was will Kristins Ex jetzt noch? Noch mehr Geld etwa?
John Ross hilft der Familie über den Verlust von Jock
Lucy tut sich als Model noch etwas schwer sie will nicht zu nackt auftreten, was Roger gerne möchte, doch der Schleimbolzen zeigt sich einfühlsam und hört Lucy zu, die vom tot ihres Großvaters erzählt.
Ray sackt immer mehr ab, er lässt niemanden an sich ran, weder Bobby, noch Donna und eine Einladung zum Essen von Miss Ellie schlägt er auch aus. Um dem Elend zu entkommen sagt Donna zu ein zweites Buch zu schreiben, wohl wissend dass das viel Recherche erfordert und sie dadurch nicht so oft zu Hause ist. Sie weiß eh nicht wie lang sie die Situation noch aushält.
Alles scheint irgendwie den Bach runter zu gehen und Bobby beschließt J.R. endlich wachzurütteln, er spricht ein ernstes Wort mit seinem Bruder und scheinbar wirkt es. Am Abend holt J.R. seinen Sohn von Sue Ellen ab, das Kind darf am Wochenende beim Vater sein. Sue Ellen versucht ihr neues, freies Leben zu meistern, was nicht leicht ist, bei einer Party versagt sie ziemlich und wird von den Ehemännern der anwesenden Damen angeraben, was böses Blut bringt.

Anmerkungen: Nachdem die letzten Folgen ganz spaßig waren passiert in dieser Folge tatsächlich nichts. Man kann die Folge quasi auslassen ohne das irgendwas sich wirklich verändert hätte. Minischritte werden gemacht und es geht wohl darum dass J.R. zurück findet ins normale Leben. Das hätte man aber dann verknüpfen müssen mit den Nebenhandlungen, das da irgendwas von Bedeutung passiert. Das geschieht aber nicht. Ray ist scheiße zu Donna, Lucy will Model werden und Bobby hat Probleme die unrechtmäßige Adoption zu verschleiern. Das hatten wir alles in den vorherigen Folgen schon und auch hier sind diese Handlungen nicht weiter gekommen. Schade, aber ich mag so ein auf der Stelle treten nicht. Es mag toll sein dass die Staffel 26 Folgen hat die alle 40-50 Minuten lang sind, nur muss sich dann auch etwas tun, sonst reicht mir eine Staffel wie die letzte wo es nur 23 Folgen gab. Wenigstens wurde bei Lucy mal erwähnt dass sie für ein Model eigentlich zu klein ist, etwas was ich letzte Staffel auch angekreidet hatte…
Fazit: 2/5

Zurück zur Dallas-Staffelübersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen